INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2007, 12:35
Beitrag #1

Phartas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2007

8.5 / Vision Development Module
2002
kA


Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem helfen, ohne blöde Sprüche abzugeben ohne sich mein Problem vorher richtig durchgelesen zu haben.

Also, ich will ein 2 Spaltiges Array erstellen. Dann einem Referenzwert mit der ersten Spalte vergleichen und dann soll er mir den dazugehörigen Wert aus der 2.Spalte ausgeben.

Oder auch anders, die beiden Arrays sollen einen Graphen darstellen. Der Graph dient dazu, auf der Y-Achse einen Wert zu suchen und dann auf eine Kurve loten und von da aus auf die X-Achse zu loten und diesen Wert auszulesen.
Wenn es vielleicht auch eine Möglichkeit gibt das Direkt über den Graph zu erledigen wäre mir das auch recht, aber ich denke mal das es über die Array einfacher ist, da ja auch schließlich der Graph daraus entsteht.

Gruß Phartas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2007, 12:39
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
Hi,

den ersten Satz versteh' ich nicht so richtig...

Aber egal...

Du kannst doch einfach mit "Search 1D-Array" die erste Spalte nach deinem Wert durchsuchen...den gefundenen Index wendest du mittels "IndexArray" auf die zweite Spalte an...

Meintest du das?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 12:43
Beitrag #3

Phartas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2007

8.5 / Vision Development Module
2002
kA


Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
Super !
Genau so etwas habe ich gesucht.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 12:45
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
' schrieb:Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem helfen, ohne blöde Sprüche abzugeben ohne sich mein Problem vorher richtig durchgelesen zu haben.

Schon ganz schön dreist, nach so einer Eröffnung eine gescheite Antwort zu erwarten. Aber Achim hat wohl seinen guten TagSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 12:52
Beitrag #5

Phartas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2007

8.5 / Vision Development Module
2002
kA


Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
Aber jetzt habe noch ein Problem.

Wie kann die Werte zwischen den eingegeben Werte interpolieren bzw. aus den Graph die Zwischenwerte auslesen??

Vielleicht nütz es was:

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 13:49
Beitrag #6

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
Sorry, aber versuchst du deine Probleme auch mal allein zu lösen (erst Recht, wenn's so einfache sind), oder wälzt du alles auf's Forum ab?

1. Linear interpolieren? Wo ist das Problem? (Wert 1 + Wert 2) / 2... Ganz normale Mittelwertsbildung.
2. Wenn nicht nur der Mittelwert, sondern beliebige Zwischenwerte gewünscht sind, kann man das ebenfalls über einfache Verhältnisse berechnen.
3. Gibts die Array-Funktion "Interpolate 1D Array". Wenn du auch nur einen kleinen Blick in die Array-Palette geworfen hättest, hättest du sie gefunden, weil sie ja auch noch genauso heißt, wie das, was du machen willst.

Also mal bitte ein bisschen Kopf einschalten vor dem posten, dann kannst du dir auch die Eröffnungsätze von wegen "blöde Sprüche" sparen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2007, 14:12
Beitrag #7

Phartas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2007

8.5 / Vision Development Module
2002
kA


Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
Nein ich versuche nichts alleine zu versuchen und wälze alle aber auch alles auf das Forum ab.

Ich will keinen Mittelwert bilden, sondern die Werte die zwischen den von mir eingegeben Werte liegen. Sonst würde ich auch nicht interpollieren wollen.
Es über die Verhältnisse zu berechnen ist nicht genau genug.

Das VI hab ich auch schon gefunden, es macht mir aber zu wenig Zwischenschritte. Deshalb habe ich nachgefragt, um mir vielleicht eine bessere Lösung sagen zu lasen.


Und wenn das so einfache Probleme sind, dann hätte ich auch nicht danach fragen müssen, oder??
Und mit den "blöden Sprüche" Sprüchen hätte auch nicht sein müssen, wenn so manche von euch vernünftige Antworten geben würden, ohne Klugscheißer Sprüche zu reißen.
Wenn ihr es alle so dicke drauf habt, dann solltet ihr euer Wissen nutzen um denen die es nicht etwas zu erklären, oder einfach keine öffentlichen Foren nutzen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 14:33
Beitrag #8

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
Na hallo aber... Zunächst mal machen wir das hier freiwillig. Sei doch froh, dass du Antworten bekommst, sonst hättest du hier ein Selbstgespräch führen können.

' schrieb:Es über die Verhältnisse zu berechnen ist nicht genau genug.
Was ist daran nicht genau genug? Genauer gehts doch gar nicht? Da kannst du soviel Nachkommastellen einbauen, wie du lustig bist, bzw. wie Doublewerte das zulassen.


' schrieb:Das VI hab ich auch schon gefunden, es macht mir aber zu wenig Zwischenschritte. Deshalb habe ich nachgefragt, um mir vielleicht eine bessere Lösung sagen zu lasen.
Und wenn das so einfache Probleme sind, dann hätte ich auch nicht danach fragen müssen, oder??
Und mit den "blöden Sprüche" Sprüchen hätte auch nicht sein müssen, wenn so manche von euch vernünftige Antworten geben würden, ohne Klugscheißer Sprüche zu reißen.
Wenn ihr es alle so dicke drauf habt, dann solltet ihr euer Wissen nutzen um denen die es nicht etwas zu erklären, oder einfach keine öffentlichen Foren nutzen!
Das VI macht überhaupt nicht zu wenige Zwischenschritte. Es rechnet in Double. Wenns genauer sein muss, dann bau dir einen eigenen PC mit 128bit-Zahlen...
Außerdem, um das mal klar zu stellen: Du hast eben NICHT nachgefragt, ob es eine bessere Lösung gibt. Du hast gefragt, OB es eine Lösung gibt. Das ist ein riesen Unterschied. Woher sollen wir wissen, was du schon alles versucht hast???

Wenn du dich mal in diesem Forum umgucken würdest, würdest du sehen, dass hier allen erstklassig geholfen wird, die sich an einen normalen Tonfall halten. Jemanden als Klugscheißer zu bezeichnen und anschließend Hilfe von ihm zu erwarten ist nicht nur dreist, sondern auch dumm. Außerdem frage ich mich, wie du uns beurteilen willst, wenn du solche Bemerkungen schon in deinem vierten Post hier im Forum ablässt... Ich kann's mir denken - in einem anderen Thread wirst du wohl ähnliche Antworten erhalten haben, weil du auch gleich so los gelegt hast.
Les mal ein paar Netiquette-regeln und ändere deinen Umgangston, dann wirst du hier auch erstklassige Hilfe bekommen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2007 14:46 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
Das ganze ist doch nun wirklich Basis-Mathematik:

Du hast: 2 x-Werte und 2 y-Werte. Du wirst es doch wohl hinbekommen, hieraus eine Geraden-Gleichung aufzubauen? Steigung ist "Delta y"/"Delta x", Startwert bekommst du auch hin. Jetzt kannst du jeden beliebigen Wert zwischen x1 und x2 berechnen, angenähert natürlich durch eine Gerade.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung

MfG, Jens

P.S.: Die blöden Sprüche hast du schon selber proviziert mit deiner ersten Aussage. Sowas lädt geradezu dazu ein.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 14:48
Beitrag #10

Phartas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2007

8.5 / Vision Development Module
2002
kA


Deutschland
Arrayinhalte durchsuchen und Ausgeben
Ich wollte mir nur das ganze Vorgeplenkel sparen und sofort zur Sache zu kommen.

Gut der Stelle ich mein Problem mal in einem netten Ton versuchen.

Ich habe auf einem Stück Papier ein ein Diagramm das ich zur Umrechnung benötige. Ich keine digital Version oder Formel.
Es stammt aus einem Datenblatt.
Nachdem ich jetzt mit Hilfe zwei Arrays erstellt haben und die Zuweisung auch funktioniert, will ich nun...

1. ...die Schrittweite der Interpolation erhöhen mit dem VI "Interpolate 1D", was ich noch nicht hinbekommen habe, aber schon versucht.

2....muss ich noch ein drittes Array ersten und in Verbindung zu dem ersten setzen. Wo ich aber bei dem ersten beiden nach der Interpolation ca 30 Werte haben und in dem dritten Array nur 15 Werte. Wie kann ich die Schritte von dem dritten Array an die Schritte der ersten beiden Anpassen. Alleine kann ich sie ja nicht Interpolieren und auf 30 Werte strecken, oder?
Zudem kommt noch, dass die erste beiden double und das dritte ein Integer ist.

Ich hoffe, dass ist jetzt ordentlich und höflich genug, zu aller Zufriedenheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array durchsuchen hulk 16 8.237 29.09.2020 19:47
Letzter Beitrag: hulk
  2d-array durchsuchen Jolle 5 3.803 06.11.2019 15:54
Letzter Beitrag: jg
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 4.988 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  String durchsuchen Problem HTL_HL 21 12.137 18.12.2015 11:33
Letzter Beitrag: HTL_HL
  Array auf gleiche Zeilen durchsuchen shamu 13 14.738 11.08.2015 14:18
Letzter Beitrag: Dustin
  Tabellenstring durchsuchen? Scarto 15 12.587 21.11.2014 11:47
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: