INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arrays vergleichen und anpassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2018, 13:23
Beitrag #1

lab-fellow Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2018

2013
2017
DE



Arrays vergleichen und anpassen
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und habe bereits viele nützliche Hinweise zu LabVIEW gefunden, jetzt komme ich an einem eigenen Thema aber nicht mehr vorbei..

Ich möchte zwei Arrays zeilen-bzw. elementweise (Mein Minimalbeispiel besitzt nur ein Element pro Zeile) vergleichen und in Abhängigkeit einer booleschen Abfrage je Zeile (bietet sich an oder?) Zeilen löschen oder behalten.
Wenn ich zwei komplett identische Array-Spalten miteinander vergleiche, ist der Gedankengang relativ einfach (bzw. ohnehin überflüssig)..
Meine Zielvorstellung ist relativ schwierig zu beschreiben, ich habe im angehängten VI bereits Standard-Eingangswerte und meine Zielvorstellung hinterlegt, vielleicht wird es dadurch klarer.

Mein bisheriges Problem lag vermutlich u.a. darin, dass nach einer Abfrage mit FALSE-Ergebnis der Zeilenindex immer weitergewandert ist und somit ein eigentlich mögliches Wertepaar nie erreicht wurde, da Zwischenwerte, die eigentlich gelöscht werden sollen, dies verhinderten.

Freue mich über jede Hilfe!

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2018, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 14:01 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arrays vergleichen und anpassen
Hallo fellow,

Zitat:Meine Zielvorstellung ist relativ schwierig zu beschreiben, ich habe im angehängten VI bereits Standard-Eingangswerte und meine Zielvorstellung hinterlegt, vielleicht wird es dadurch klarer.
1. Du willst im Zielarray also die Werte haben, die in beiden Array-Inputs enthalten sind?
2. Und davon willst du dann gleich zwei identische Spalten haben?

Zu 1.:
- Array1 wird autoindiziert, Array2 nicht
- Dann guckst du, ob das indizierte Element von Array1 in Array2 enthalten ist (Search1DArray)
- wenn das Element in Array2 enthalten ist: Element in einem neuen Array merken (Schieberegister+CaseStruktur+BuildArray oder bedingter Ausgangstunnel)

Zu 2.:
Das bei 1. erhaltene 1D-Array zu einem 2D-Array bauen, indem man BuildArray mit zwei Inputs verwendet. Evtl. noch TransposeArray hinterher, da BuildArray zeilenweise zusammenbaut…

Allgemeiner Tipp:
Das Problem beim Programmieren ist nicht, die passenden Funktionen zu finden, sondern schon vorher einen Algorithmus formulieren zu können. Und da du schon bei der Problembeschreibung selbst Probleme bekommst, ist das Algorithmus-Beschreiben halt auch nicht so einfach. Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2018, 14:13
Beitrag #3

lab-fellow Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2018

2013
2017
DE



RE: Arrays vergleichen und anpassen
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zitat: im Zielarray also die Werte haben, die in beiden Array-Inputs enthalten sind
Das trifft mein Ziel eigentlich relativ gut!

Ich schau mal wie weit ich mit deinen Tipps komme, vielen Dank soweit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2018, 08:54
Beitrag #4

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Arrays vergleichen und anpassen
Hallo lab-fellow,
ich empfehle Dir GPower herunter zu laden. Die haben schöne Array - Verarbeitungen.

Z.B. SearchArrayMultiple.vi Damit kannst Du Positionen aus Array1 in Array2 suchen und bekommst die Index Werte zurück und zwar alle auf einmal.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.078 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
Bug Arrays... immer wieder Arrays nurso 6 6.617 15.08.2014 10:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Erstellen eines Arrays und vergleichen von Zeilen beginner85 7 8.417 13.09.2011 17:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Array of Cluster(Arrays) nach Cluster(Concatenate Arrays) rasta 7 8.852 18.12.2008 12:33
Letzter Beitrag: rasta
  Größe des Anzeigeelements eines Arrays im FP anpassen an tatsächliche Größe Sebby2008 1 3.134 09.09.2008 08:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Vergleichen von 2 Arrays tgr 6 5.047 17.04.2008 12:32
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: