INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Arraywerte einzeln einer Schleife übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2012, 14:37
Beitrag #1

marcson Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



Arraywerte einzeln einer Schleife übergeben
Hallo!

Mein VI "Iofastviersatz2" funktioniert nicht so wie gedacht. Ich habe ein Array erstellt, von -0,1 bis 0,65 in 0,01 Schritten. Vielleicht wirkt es etwas umständlich aber es sollen 76 Messpunkte sein und der erste und letzte Wert sollte auch übermittelt werden. Das funktioniert auch soweit. Schrittweise folgende Erläuterung:

Die Case-Struktur sollte dem User Zeit geben alle Werte einzutragen um dann den Messvorgang zu starten.

Die äußere gestapelte Sequenz bei 0 beginnend schreibt eine globale Variable mit Faktoren etc.

Bei 1 wird das Array erstellt. Diese Sequenz habe ich auch als alleiniges VI ("Ersatz") kopiert und es funktioniert, also die Arrays werden korrekt erstellt und die Verdrahtungen beinhalten die korrekten Werte. Habe das VI auch im Anhang, ist aber nebensächlich.

Bei 2 der gestapelten äußeren Sequenz findet die Messung statt. Diese Sequenz enthält weitere gestapelte Sequenzen.
----Bei 0 werden die beiden Geräte mit den Grundeinstellungen beschrieben (Gerät 1 Sequenz 0; Gerät 2 Sequenz 1 ) und ich hab auch das Array bereits der Sequenz übergeben
----Bei 1 wird eine halbe Sekunde gewartet
----Bei 2 wird nun gemessen:

____________________________________________
Bei Sequenz 0 schiesse ich bereits mein Netzgerät ab, da hier jeder einzelne Arraywert nicht einzeln übergeben wird ( also -0,1 ; -0,09 ;... ) sondern alle Werte als zusammengefügter String übergeben wird, sprich "-0,1-0,09-0,08-0,07...". Das habe ich durch das Anzeigeelement "Übermittelter String" festgestellt.

Die Messung stopt sobald die Iteration die Arraygröße erreicht hat = 76
Wie kann ich dieser Schleife nun beibringen, dass die Werte nacheinander übergeben werden müssen?
Ich muss jetzt noch in ein anderes Labor und habe danach Feierabend. Werde morgen früh nochmal hier vorbei kommen, falls Fragen aufkommen sollten und diese beantworten.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen. Schonmal Vielen Dank.

Die Eingabeparameter sind:
Start: -0.1
Ende: 0.65
Auflösung: 0.01
Imax: 1
Fläche: 4

Zur Überprüfung kann man VISA write, bei Sequenz 2(2(0)) entfernen um zu sehen ob die arraywerte korrekt ( einzeln ) übergeben wurden und die restlichen Sequenzen danach entfernen. Das Anzeigeelement "übermittelter String" sollte da helfen.

Ich nutze LabVIEW Version 2011 mit Windows 7 Pro

PS: Das VI ist noch unaufgeräumt, undecoriert und noch etwas umständlich. Bitte also um Nachsicht Wink


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Iofastviersatz2.vi (Größe: 76,34 KB / Downloads: 209)

11.0 .vi  Ersatz.vi (Größe: 10,22 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2012, 16:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Arraywerte einzeln einer Schleife übergeben

Akzeptierte Lösung

(21.03.2012 14:37 )marcson schrieb:  Die Messung stopt sobald die Iteration die Arraygröße erreicht hat = 76
Wie kann ich dieser Schleife nun beibringen, dass die Werte nacheinander übergeben werden müssen?

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Ausführung - automatisch und einzeln ar7ur8 4 3.661 16.07.2021 15:46
Letzter Beitrag: ar7ur8
  Frontpanelelement im Cluster einzeln steuern L@BTR0N 2 3.855 14.10.2019 09:25
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 11.252 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Probleme seit einfügen einer For-Schleife JUON 7 5.216 14.02.2017 18:01
Letzter Beitrag: TR61
  Rechenzeit einer Schleife pro runde bekommen aidinnikoo 1 3.327 30.11.2016 13:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.722 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: