INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auf Benutzereingabe warten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2008, 09:29
Beitrag #1

TerraX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2008
kA

73aaa
Deutschland
Auf Benutzereingabe warten
Hallo zusammen,

ich habe in meinem LabVIEW Code eine Stelle, an der es nicht weitergehen soll, bis dass der Benutzer in einem bestimmten Feld eine Eingabe gemacht hat.
Ich könnte das zwar mit einem OK-Button abfangen, aber es muss doch sicher auch möglich sein, das Return am Ende einer String Eingabe als "Schalter" zu benutzen.

TerraX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2008, 09:41
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Auf Benutzereingabe warten
Sicher ist möglich.

Gebe dir mal ein paar Stichworte.

-Eventstruktur
-Key Down
-VKey

Versuchs doch mal selber zu machen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 10:37
Beitrag #3

TerraX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2008
kA

73aaa
Deutschland
Auf Benutzereingabe warten
Mit den Eventstrukturen hab ich bisher NULL Erfahrung und ehrlich gesagt keinen Plan wie es geht.

In einem anderen Fall hab ichs über eine lokale Variable abgefangen, in der der alte Wert steht und eine Case Struktur die den alten und neuen Wert vergleicht.

Ich denke ich werds ähnlich lösen. Die Variable werd ich bei der Initialisierung füllen und dann per Case auf Veränderung prüfen.

Kann ich wenigstens sicher sein, dass die Variable erst mit dem Return des Benutzers gefüllt wird? Nicht dass bereits nach der halben Information weitergemacht wird.

TerraX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 11:15
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Auf Benutzereingabe warten
' schrieb:Mit den Eventstrukturen hab ich bisher NULL Erfahrung und ehrlich gesagt keinen Plan wie es geht.

Dann würde ich mal versuchen dir eine gewisse Erfahrung anzueignen. Sowas ist nun heute Basiswissen beim programmieren.
So wie du das machen möchtest geht es vermutlich auch, ist aber nicht mehr so aktuell, so hat man das früher gemacht als es die Eventstruktur noch nicht gab.

Gerade für GUI (Benutzereingaben) ist diese Eventstruktur ideal, und so schwer ist das nun auch nicht.

In deiner While-Schlaufe zeichnest du mal eine Eventstruktur.
rechte M-Taste - Add event - dein StringBedienelement auswählen und Aktion KeyDown auswählen (das mit dem grünen Pfeil.)
innerhalb der Eventstruktur rechts hat es dann diverse Item (so eine art eingang), dort wählst du VKey und erstellst ein Anzeigeelement.
Jetzt kannst du ein wenig damit spielen und wirst auf die Lösung kommen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 11:23
Beitrag #5

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Auf Benutzereingabe warten
RoLe hat vollkommen recht, Eventstrukturen sind ein MussSmile
Es gibt jede Menge Beispiele in LabVIEW und viele davon nutzen Eventstrukturen. Sie sind nicht schwer zu verstehen und helfen ungemeinSmile

Du kannst dir z.B. eine Eventstruktur ziehen (genau wie eine While-Schleife) und dann rechte Maustaste und Event bearbeiten anklicken, dann kannst du angeben WANN die Schleife ausgeführt werden soll. "Maus tritt in Bereich ein;Maustaste gedrückt; Maustaste losgelassen; Hotkey(z.B. Return) gedrückt" etc.

Sofern du etwas nicht verstehst einfach fragen, aber es hilft dir selber mehr wenn du es selbst probierstSmile

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  auf Flanke warten, während dessen etwas anderes tun labvii 11 10.406 03.09.2013 10:56
Letzter Beitrag: S.D.
  warten auf eine TTL Flanke gottfried 4 4.446 28.02.2013 21:13
Letzter Beitrag: dimitri84
  Warten auf DAQ? Der_Elch 6 4.597 19.03.2010 07:19
Letzter Beitrag: Y-P
  Mit DAQmx STOP TASK warten bis periode zu ende SteffenSI 4 6.022 14.06.2009 19:28
Letzter Beitrag: SteffenSI
  Warten zwischen VISA schreiben und lesen TSC 6 5.504 03.11.2008 11:53
Letzter Beitrag: TSC
  DAQmx Warten bis beendet VI vorzeitig abbrechen? Eckstein 4 4.618 24.07.2008 09:10
Letzter Beitrag: Eckstein

Gehe zu: