INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auf CompactRIO 9024 bei einem FTDI USB Gerät Baudrate verstellen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2014, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 11:10 von DAKL007.)
Beitrag #1

DAKL007 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2009

2011
2007
kA

4300
Oesterreich
Auf CompactRIO 9024 bei einem FTDI USB Gerät Baudrate verstellen?
Hallo Zusammen!

wie oben kurz beschrieben habe ich ein Problem beim einstellen der Baudrate für ein FTDI USB Gerät welches am USB Anschluss der cRIO häng.
Wenn ich dieses Gerät(Drehzahlsimulator) am Notebook anschließe und z.B. COM Port 3 auswähle kann ich die richtige Baudrate(115200) einstellen und problemlos damit kommunizieren.

Wenn ich es jetzt aber umstecke auf die cRIO und dann statt COM Port 3, visa://IP/USB::.... usw. eingebe oder vom MAX rüberziehe dann bekomme ich einen Fehler beim "VISA Configure Serial Port.vi" "Error -1073807331: The specified attribute is not defined or supported by the referenced resource."
Der Fehler ist soweit auch irgendwie verständlich da das Gerät jetzt als USB und nicht mehr als Seriell erkannt wird aber wie kann ich das umgehen bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs deutlich erklärt wenn nicht dann bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2014, 11:49
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Auf CompactRIO 9024 bei einem FTDI USB Gerät Baudrate verstellen?
Einen FTDI-Chip auf VxWorks zu portieren, das haben schon andere versucht und sind daran gescheitert.

vgl. hier:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/E...61006B0D4B

Oder anders: Nein, ein FTDI-USB-zu-RS232 läuft auf einem cRIO 9024 NICHT.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2014, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 11:36 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Auf CompactRIO 9024 bei einem FTDI USB Gerät Baudrate verstellen?
(19.08.2014 11:49 )jg schrieb:  Einen FTDI-Chip auf VxWorks zu portieren, das haben schon andere versucht und sind daran gescheitert.

vgl. hier:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/E...61006B0D4B

Oder anders: Nein, ein FTDI-USB-zu-RS232 läuft auf einem cRIO 9024 NICHT.

Gruß, Jens

Die Erklärung im Link, dass FTDI keine Open-Source Treiber zur Verfügung stellt ist zwar so nicht ganz korrekt. Grundsätzlich bekommt man von FTDI durchaus ein SDK für deren Chip. Aber dann müsste der OS Hersteller (Pharlap/IntervalZero) respektive VxWorks einen solchen Treiber implementieren und testen, was unwahrscheinlich ist oder NI müsste das tun, was noch unwahrscheinlicher ist. Die entwickeln und supporten keinen Treiber der ihre eigenen USB-RS-232/485 Converter konkurriert. Gut möglich dass in den NI Converteren auch FTDI Chips sind aber NI verwendet die eigene Manufacturer und Device ID, so dass diese Treiber nicht mit no-name Feld-, Wald- und Wiesenkopierern aus Taiwan und China kompatibel sind.

Eigene Treiberentwicklung für diese zwei OSen ist praktisch nicht sinnvoll, da man dazu eine ziemlich teure Entwicklerlizenz dieser Systeme benötigen würde.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2014, 06:08
Beitrag #4

DAKL007 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2009

2011
2007
kA

4300
Oesterreich
RE: Auf CompactRIO 9024 bei einem FTDI USB Gerät Baudrate verstellen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass bei machen Geräten im MAX "USB Instrument" angezeigt wird und bei anderen "USB RAW Device". Die als Instrument erkannten Geräte funktionieren einwandfrei.

Freundliche Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2014, 17:34
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Auf CompactRIO 9024 bei einem FTDI USB Gerät Baudrate verstellen?
(25.08.2014 06:08 )DAKL007 schrieb:  Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass bei machen Geräten im MAX "USB Instrument" angezeigt wird und bei anderen "USB RAW Device". Die als Instrument erkannten Geräte funktionieren einwandfrei.

Freundliche Grüße.

"USB Instrument" ist ein Device das sich als USB TMC (Test & Measurement Class) Device anmeldet. Das ist eine spezielle Subclass der USB COMM class, die im wesentlichen eine serielle Schnittstelle anbietet. Die USB TM Class wurde vom VXIpnp Konsortium spezifiziert in dem unter anderem als federführende Instanz auch NI sitzt. VXIpnp hat die entsprechenden Spezifikationen dem USB Konsortium vorgelegt, die diese verfolgens in den eigenen Standard übernommen haben. Der VISA Treiber hat entsprechende Unterstützung für USB TMC Devices.

Andere Devices werden als USB Raw Device erkannt, und dann muss man unter Verwendung der VISA Low Level Funktionen selber die entsprechenden USB Endpoints implementieren. Ohne eine gute Spezifikation des USB Protokolls, einiges Wissen über USB und Low Level Kommunikation und vorzugsweise einem USB Debugger ist das aber eine kaum zu meisternde Aufgabe.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig TalhaDem 8 12.203 17.04.2018 13:23
Letzter Beitrag: TalhaDem
  USB Gerät bremst Rechner aus TDO 12 11.800 09.10.2014 15:06
Letzter Beitrag: rolfk
  Baudrate der seriellen Schnittstelle anzeigen Padderick 3 6.285 14.10.2010 13:34
Letzter Beitrag: Padderick
  Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung M. Vöcking 11 10.447 16.08.2008 10:49
Letzter Beitrag: Dennis.Moser
  Gerät erkennen? joe1234 2 5.208 26.09.2007 09:13
Letzter Beitrag: joe1234

Gehe zu: