INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2011, 10:37
Beitrag #1

Rigero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2014
2009
DE_EN


Deutschland
Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle
Hallo,

ich habe ein Refraktometer über eine RS232 Schnittstelle angeschlossen. Das Senden und Empfangen der Daten funktioniert über VISA auch am Anfang, jedoch nimmt das Gerät nach einiger Zeit keine Befehle mehr an. Nach einem Neustart von Labview funktioniert es wieder. Das nicht mehr reagieren ist unregelmäßig mal nach der 3ten Messung mal nach der sechsten. Dabei ist leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Kann mir vielleicht einer helfen woran das liegen könnte das es keine Befehle mehr annimmt?

Ein weiteres Problem war/ist das die Messung immer unterschiedlich lange dauert (zwischen 30 Sekunden und 1 Minute) und ich daher nicht genau weis wann ich Das Signal mit Visa Read auslesen kann. Vielleicht hängen diese beiden Probleme auch miteinander zusammen?

Benutzen tue ich LabVIEW 2009 SP1.

mfg

Rigero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 08:50
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle
Lad' mal Dein Bsp. hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 09:39
Beitrag #3

Rigero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2014
2009
DE_EN


Deutschland
RE: Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle
Habe die Datein angehangen einmal das Befehl VI und denn das Program mit welchem ich die Befehle teste. Habe gestern noch das Flush Buffer i/o eingebaut, aber kann es erst am Montag testen, weis aber nicht ob das überhaupt sinn macht oder ob das an sowas überhaupt liegen könnte. Das Problem tritt auch immer nur bei "measure" auf wo die Antwort erst nach 30 bis 55 Sek. eintrifft.

Danke für die Hilfe

mfg

Rigero


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Refraktometer befehle 040311.vi (Größe: 24,06 KB / Downloads: 171)

2009 .vi  Testansteuerung 040311.vi (Größe: 15,43 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 12:25
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle
Da läuft in deinem "Befehle"-VI aber so einiges schief, und einiges ist auch überflüssig.

1. Schau dir einmal all deine String-Konstanten an. Nur bei einer einzigen hast du die Anzeige auf "\ Codes Display" umgeschaltet, andererseits versuchst du überall über die Eingabe \r ein Return dranzuhängen.

2. Wenn du beim Lesen den Termination-Char auf Enable setzt, wieso dann nicht gleich (nur 1x) beim Serial Open machen?

3. Wenn dein Refraktometer seine Antworten immer mit einem Return quittiert, dann kannst du dir das ganze "Bytes at Serial Port" etc. sparen. Dann kommt an diese Stelle ein VISA-Read mit einem entsprechend großen Time-Out und du bist schon fertig. VISA-Read wartet dann nämlich so lange, bis es den "Termination Char" empfangen hat (oder bis zum Time-Out).

Hier ein entsprechend angepasstes Befehle-VI:

2009 .vi  Refraktometer befehle 040311.vi (Größe: 18,09 KB / Downloads: 189)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 12:33
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle
Hallo Rigero,

wozu überhaupt die Schleife mit dem BytesAtPort, wenn du ein TermChar konfiguriert hast?
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2011, 16:47
Beitrag #6

Rigero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2014
2009
DE_EN


Deutschland
RE: Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle
Danke für eure Hilfe werd das am Montag gleich mal so testen. Das mit dem \ Codes display kannte ich noch gar nicht und das mit dem "Bytes at serial Port" stimmt ist im nachhinen wirklich unsinnig wenn ich eh auf ein Termination Char warte. Werde das dann am Montag mal ausprobieren alles und hoffe das es eifnach an meinem Rumgewurstel lag. Ansonsten meld ich mich bestimmt noch mal ^^. Noch mal vielen Dank an euch..
mfg

Rigero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.731 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 4.017 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 6.020 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  VISA Gerät wird trotz Sichtbarkeit im MAX im Programm nicht erkannt hulk 4 6.839 19.08.2016 10:34
Letzter Beitrag: hulk
  Gerät wird nicht erkannt heaster 2 6.104 04.07.2015 07:36
Letzter Beitrag: heaster
  Gerät via LIN ansteuern falk87 6 8.178 08.05.2015 11:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: