INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Samples pro Kanal und Zeiterfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2012, 18:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 10:47 von jg.)
Beitrag #1

Mimo_LV002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2012

Studenten vers. 11
2012
DE



Samples pro Kanal und Zeiterfassung
Hallo,

Mein Problem ist folgendes: ich möchte durch mein VI den Verlauf von Kraft und verschiedene Temperaturen von einem Prüfstand messen und in einer TDMS Datei speichern, was ich bis jetzt geschafft habe ist nur die Datenerfassung von alle Signalen, aber leider sind die Länge von den Vektoren unterschiedlich (siehe Exceldatei), obwohl die Abtastrate für alle Signale bei 1k Hz liegt !! Außerdem ich will gern der Verlauf der Zeit auch bei der Datenerfassung haben, damit ich später die Kurven (Kraft/Zeit) oder (Temperatur /Zeit) zeichnen kann.

ich hoffe dass mein Problem genug deutsch ist und würde mich auf eure Hilfe freuen.





Danke,
Viele Grüße,
Mimo


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Datenerfassung Kraft und Tempraturen.vi (Größe: 52,92 KB / Downloads: 296)

0.0 .xlsx  Datenerfassung Kraft und Tempraturen.xlsx (Größe: 9,07 KB / Downloads: 331)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2012, 11:34
Beitrag #2

Mimo_LV002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2012

Studenten vers. 11
2012
DE



RE: Sampels pro Kanal und Zeiterfassung
hallo,

sorry, habe eine kleine Schreibfehler im letzten Beitrag, ich meinte deutlich statt "deutsch" Tongue
dennoch will ich ergänzen dass ich versucht habe die Anzahl von Samples bei DAQmx SubVI´s (auf 100) zu unterdrücken, aber es hat nicht gelohnt, da der Anzahl der Messung sehr unterschiedlich geworden ist !!

Tipps ??

Gruß,

Mimo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 09:08
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sampels pro Kanal und Zeiterfassung
Hallo Mimo,

du fragst bei beiden Tasks die Anzahl der Samples im Buffer ab - wozu?

Du stellst für beide Task die gleiche Samplerate ein und fragst für beide Tasks die gleiche Anzahl Samples ab. Dann sollten sie dies auch liefern!

Außerdem: Was soll das Umwandeln von Waveform-Array nach Array nach Cluster nach Unbundle? So macht man das:
   
Mach mal einen Rechtsklick auf deine Thermometer und aktiviere Sichtbare Objekte->Zahlenanzeige. Dann brauchst du auch keine Indicators doppelt anlegen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 16:23
Beitrag #4

Mimo_LV002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2012

Studenten vers. 11
2012
DE



RE: Samples pro Kanal und Zeiterfassung
Hallo GerdW,
Danke für die Antwort und deinen Vorschlag zum Ablesen der Temperatur Big Grin

zuerst ich möchte eindeuten dass ich am Anfang die Tasks einfach so gelegt habe da kamen die Ergebnisse sehr gesteuert, ich meine der Anzahl von den erfassten Werte, und manchmal zeigt sich einen Fehler dass die Puffer voll sei Blink also ich habe dann gesucht und fand dass man die Anzahl der Samples angeben soll, bei Kanal Kraft sollte ich sie begrenzen und damit war der Fehlanzeiger mindestens weg.

Zitat:Du stellst für beide Task die gleiche Samplerate ein und fragst für beide Tasks die gleiche Anzahl Samples ab. Dann sollten sie dies auch liefern!

wenn ich richtig verstanden habe soll ich im Task zum Beispiel 1k Hz dann im DAQmx-Lesen soll den Werte 1000 eingegeben ? Oder ?

   

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 16:32 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Samples pro Kanal und Zeiterfassung
Hallo Mimo,

Zitat:manchmal zeigt sich einen Fehler dass die Puffer voll sei
Dann hast du nicht schnell genug Werte ausgelesen...

Zitat:wenn ich richtig verstanden habe soll ich im Task zum Beispiel 1k Hz dann im DAQmx-Lesen soll den Werte 1000 eingegeben ? Oder ?
Ja, das sollte funktionieren. Dann bekommst du einmal pro Sekunde Messwerte geliefert...

Du hast bisher nichts zur Hardware gesagt. Kannst du eventuell die beiden Tasks zusammenfassen? Dann brauchst du nur noch einen DAQmxRead-Aufruf...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2012, 17:31
Beitrag #6

Mimo_LV002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2012

Studenten vers. 11
2012
DE



RE: Samples pro Kanal und Zeiterfassung
Hallo GerdW,

Danke für deine Tipps, es hat trotzdem nicht funktioniert.

Zitat:Zitat:
wenn ich richtig verstanden habe soll ich im Task zum Beispiel 1k Hz dann im DAQmx-Lesen soll den Werte 1000 eingegeben ? Oder ?
Ja, das sollte funktionieren. Dann bekommst du einmal pro Sekunde Messwerte geliefert...

ich wollte mit 100 Samples probieren und habe dann die Anzahl der Samples pro Kanal im DAQmx SubVI auf 100 eingestellt, dazu im Task (wie im Bild unter gezeigt) die zu lesenden Werte auf 1000 und die Rate auf 100 Hz.
nachdem ich das VI gestartet habe bekam ich wieder die Fehlermeldung !! (in Bild unter). Also wechselte ich schnell alle werte auf 1k Hz, es ging aber die Anzahl erfassten Daten von der Kräft und Temperaturen sind letztendlich genau so unterschiedlich wie vorher.
sie unterscheiden sich mit ca. 20000 Werten ??

ich weis nicht ob es am DAQmx-lesen oder an die Sensorik hängt ?

Gruß,
Mimo

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2012, 20:02
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Samples pro Kanal und Zeiterfassung
Hallo Mimo,

der Fehler besagt, dass du nicht schnell genug die Werte vom DAQmx-Buffer gelesen hast. Dies passiert schnell mal, wenn man das DAQmxRead in einer Schleife ausführt, in der man entweder noch eine zusätzliche Wartezeit programmiert hat oder die aus anderen Gründen nicht schnell genug ausgeführt wird...

Manchmal soll es helfen, ein VI anzuhängen, statt nur irgendwelche Fehlermeldungen abzufotografieren! (Schon mal gehört, dass man per PrtScr-Taste direkt den Bildschirminhalt als Grafik in die Zwischenablage legen kann?)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buffer Size, Samples per Channel zusammenhang mriworld 3 2.078 17.10.2022 16:31
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  LabVIEW-DAQ-Assistent-Zeiterfassung behrangc 9 5.462 24.06.2019 06:40
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 6.845 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
  Ausgegebene Samples ermitteln Keppi 2 3.477 07.11.2014 10:25
Letzter Beitrag: Keppi
Question DAQ - Task und Kanal Synchronisierung pandamir 20 20.691 04.09.2013 18:40
Letzter Beitrag: Spoony
  DAQmx - Kanal 2 Abtastrate abhängig von Kanal 1 DerJohannes 6 6.231 29.08.2013 17:50
Letzter Beitrag: DerJohannes

Gehe zu: