INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2018, 08:36
Beitrag #1

neuer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2007

2016
-
DE


Deutschland
Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve
Hallo,
ich erfasse mit Labview 2016 Sprungantworten. (ca. 1Kurve pro Sekunde, jede Kurve besteht aus ca. 1000Werten)
Ich möchte aus diesen Kurven die x%-Einschwingzeit berechnen- also die Zeit, bei der die Kurve in den Toleranzschlauch um z.B. +-1% einläuft und diesen Schlauch nicht mehr verlässt.
Labview stellt dafür ein vi zur Verfügung z.B. hier:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/..._response/

Ich möchte aber nicht die Einschwingzeit eines Übertragungssystems wissen, sondern diese Zeit aus einer gemessenen Kurve bestimmen (Übertragungssystem ist unbekannt).
Die Einschwingkurve sieht in etwa so aus wie die Sprungantwort eines Schwingungssystems, aber natürlich mit mehreren, sich ändernden Frequenzen.

Beim Suchen bin ich nicht auf ein solches vi gestoßen- habe ich etwas übersehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht schon gebraucht wurde.

Danke, Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2018, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 09:32 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve
Hallo Ulli,

dann suchst du einfach in deinen Messdaten nach dem Punkt, wo der Sprung beginnt und dem Punkt, wo die Antwort eingeschwungen ist.
Zu beiden Punkten die Zeit bestimmen (über Sampleindex und Samplerate?) und die Differenz beider Zeitpunkte bestimmen…
Edit: auf deine Aufgabenbeschreibung bezogen kann man in den Messdaten auch die Bereiche identifizieren, wo aufeinanderfolgende Samples innerhalb der vorgegebenen Schwankungsbreite liegen…

Woran hapert es? Gibt es Probleme mit deinem VI?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2018, 13:50
Beitrag #3

neuer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2007

2016
-
DE


Deutschland
RE: Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve
Hallo Gerd,
am einfachsten ist, mit dem letzten Punkt der Kurve zu beginnen und "rückwärts" zu schauen, ob ein Wert ober oder unterhalb einer definierten Grenze liegt. Das ist die Zeit, wo die Toleranzbreite nicht mehr verlassen wird. (Oft kommt es vor, dass die Kurve mehrmals in der Toleranz war, (schwingt) um dann irgendwann für den Rest der Zeit drin zu bleiben.)

Ich habe kein Problem mit dem Erfassungs-VI. Ich suchte nur etwas "Fertiges". Wie z.B. "peak_detect" (zur Erfassung der Überschwingweite) suche ich ein "settl_Time" oder eine andere bereits gepostete Lösung.

Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2018, 21:34
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve
Wenn die Bestimmung offline erfolgen kann, dann kann man mit der Untersuchung von hinten beginnen und die Aufgabe wird dann kinderleicht. Meist will man aber den Wert online haben: Z.B Eine Waage soll das Messergebnis dann anzeigen, wen sich der Wert beruhigt hat.
Wenn Du etwas Fertiges suchst: Googlen, aber mit dem richtigen Begriff "Settling time" +Labview. Bei mir kommen da etliche Treffer mit VIs in den Diskussionsforen. (Settling time = Beruhigungszeit)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausreißer bei Messkurve cRyo 11 10.731 24.09.2012 09:31
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Diagramm ändert bei Mausbewegung Messkurve Marco86 1 3.012 23.02.2012 08:13
Letzter Beitrag: NWOmason
  Tangente an Messkurve Mr.Cooper 2 4.130 03.08.2009 08:57
Letzter Beitrag: Mr.Cooper

Gehe zu: