INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausschalten von ungenutzten Elementen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2009, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2009 15:23 von NafeZ.)
Beitrag #1

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch erst in der letzten Woche meine ersten Erfahrungen mit LV gemacht. Ich nutze zur Zeit eine Trialversion (8.5.1).
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema.

Ich habe ein kleines VI geschrieben, welches jeweils analoge und digitale Signale simuliert (vorerst - Hardware ist noch nicht angekommen). Nun habe ich eine Case-Struktur, die den User zwischen Einstellungen im digitalen und im analogen Bereich wählen lässt. Mit anderen Worten: Möchte der User die analoge Baugruppe ansprechen oder die digitale.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die analogen Einstellmöglichkeiten auszuschalten sowie grau zu hinterlegen, wenn "digital" gewählt wurde und umgekehrt. Gibt es da da etwas oder verrenne ich mich da gerade völlig?Big Grin

Im Anhang findet ihr ein Bild wie der ganze Spaß aufgebaut ist.

Vielen Dank schonmal im voraus!

MfG
NafeZ


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 15:27
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
Ja das gibt es!

Dazu klickst du im Blockdiagramm mit rechter Maustaste auf das gewünschte Element und wählst:

Erstellen -> Eigenschaftsknoten -> Deaktiviert

Dann änderst du die Eigenschaft deaktiviert in schreiben um (über das Kontextmenü) und schließt den passenden Wert an (0 aktiviert, 1 deaktiviert, 2 deaktiviert und ausgegraut).

Hoffe das ist soweit verständlich für dich.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 16:27
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
.... da Du auch ein englisches LabVIEW hast, heißt es enabled, disabled, disabled and grayed out.

Hier ein Bsp.:


Sonstige .vi  disabled.vi (Größe: 15,75 KB / Downloads: 207)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2009 07:49 von NafeZ.)
Beitrag #4

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
Vielen Dank erstmal an euch beide für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das ist ja einfacher als erwartet.

Jetzt hab ich aufbauend darauf aber noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Gruppen zu disablen/enablen? Ich habe nämlich keine Lust, das für jedes Objekt einzeln zu mache, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 07:56
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
Probier's mit 'nem Cluster. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 07:59
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
.... und hier noch ein Bsp...


Sonstige .vi  disabled_neu.vi (Größe: 12,82 KB / Downloads: 192)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2009, 08:38
Beitrag #7

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
Vielen herzlichen Dank! Ich probier mal rum ...Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 14:51
Beitrag #8

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
Und wieder hab ich eine allgemeine Frage: Wie kann ich immer wieder vorkommende Logiken kapseln? Ich will nicht für jedes Element das gleiche nochmal einbauen ... Muss ich das auch über Cluster machen? (hatte noch keine Zeit es auszuprobiern, aber würde das hier trotzdem gerne noch wissen)


    ) So siehts im Moment aus. Ich finds sehr unübersichtlich und würde es deshalb gerne, ähnlich wie in C/C++/Java etc., in Funktionen oder derartiges einteilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 15:08
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
Ist dein problem wirklich das rot eingekreiste oder die darunter liegenden boolschen verknüpfungen?

also eine funktion in C entspricht in etwas der struktur von SubVIs. ein SubVI erhält über eingänge bestimmte werte, verarbeitet sie und gibt resultate aus. wenn du nun all deine boolschen elemente in ein array steckst, kannst du in einer schleife für jedes boolsche element so ein subvi aufrufen und die ergebnisse dann wiederum in ein array packen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2009, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009 10:49 von NafeZ.)
Beitrag #10

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Ausschalten von ungenutzten Elementen
Ja du hast recht. Eigentlich gibt es da relativ viele Elemente, die ich in einem Array besser verarbeiten kann. Ich habe mich daran auch einmal versucht, komme jetzt aber nicht weiter, weil ich nicht weiss, wie ich das Array vernünfitg wieder auslese.

Ich will ja, in Abhängigkeit der logischen Verknüpfungen, die LEDs ansteuern. Für diesen Fall hatte ich mir jetzt vorgestellt, dass man wie beim erstellen eines Arrays (mehrere Eingänge für die Elemente, ein Ausgang fürs Feld) das ganze nur umgekehrt hat. Also man übergibt das Feld und bekommt dann für jedes Element im Feld einen Output-Kanal, mit dem ich die LEDs dann ansteuern kann.

Gibts sowas oder muss ich das anders lösen?

    Hier ein Bild, wie es im Moment aussieht!


/edit: Und kann mir jemand sagen, wie ich die Ansicht minimieren kann (kleiner Symbole)? Langsam wirds unübersichtlich!Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitverzögert ausschalten über Arduino Maxim 6 4.858 23.03.2019 22:30
Letzter Beitrag: Maxim
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.274 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.410 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 8.880 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Eigenschaften von Cluster Elementen verändern kraesy 1 3.733 07.07.2015 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  automatische Anbindung an Bausteine mit sehr vielen Elementen Lucius2 3 4.358 06.06.2014 12:11
Letzter Beitrag: Lucius2

Gehe zu: