INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswertung von DAQ Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2013, 12:53
Beitrag #1

cypher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



Auswertung von DAQ Messung
Hey Hey ,
ich mal wieder =) also mein Problem ist zurzeit das ich über ein DAQ die Daten für die Spannungen 1&2 ,Strom über die Zeiaufnehme. Diese Werte liegen alle auf einem Dynamischen Signal ,in einem Graphen kann ich sie jetzt dank dem Forum schon anziegen lassen. Aber ich möchte in meinem Frontpanel eine Tabelle Anzeigen lassen die wie der Screenshot aussieht . Wie stelle ich das am besten an ? Da mein Haupt Vi 11 Cases besitzt (Verschieden Messbedingungen) möchte ich ich die Cases halt durchgehen können und messen , nach jeder Messung soll die dazugehörige Zeile in der tabelle ausgefüllt sein. D.h. das vi soll mir für jede der 3 Messreihen (jeweils 20k Werte) den Mittelwert für die Messwerte 7k bis 8k und 18 bis 19k berechnen und in die dazugehörige Spalte und Case Zeile schreiben. Ich habe schon einmal etwas versucht dazu zu basteln, dass habe ich auch mal angehängt, damit es alle simulieren können Arbeitet das Vi mit Zufallszahlen und nicht wie in meinem fall mit einem Dynamischen Signal . Die grundlegende Idee ist halt jede Messreihe in ein Array zulegen ihm zusagen berechnen von da bis da den mittelwert und Speicher ihn in einem neuen Array an die und die Stelle (von mir Festgelegt wohin).
Probelem sind:

Wie Spalte ich das eine Dynamische Signal in ie 3 Messreihen ?
Wie weise ich das Ergebnis, welches dabei herauskommt, dem Ergebnisarray an eine bestimmte Stelle zu?
Wie erstelle ich ein Array/Tabelle die Aussieht wie die im Screenshot?

Vielleicht fällt euch ja eine lösng ein damit wäre mir ganz dolle geholfen =)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Mittelwertsimmulation.vi (Größe: 7,59 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2013, 17:26
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswertung von DAQ Messung
Hallo cypher,

Zitat:Probelem sind:

Wie Spalte ich das eine Dynamische Signal in ie 3 Messreihen ?
Wie weise ich das Ergebnis, welches dabei herauskommt, dem Ergebnisarray an eine bestimmte Stelle zu?
Wie erstelle ich ein Array/Tabelle die Aussieht wie die im Screenshot?
Das Hauptproblem ist die Verwendung des DDT überhaupt... Smile

1) Bei den ExpressVIs gibt es eine Funktion "Signal splitten"...
2) Man erstellt ein Array gewünschter Größe (aber mit leeren Feldern) und nutzt ReplaceArraySubset, um einen Wert einzutragen...
3) Du kannst eine "Tabelle" oder ein "mehrspaltiges Listenfeld" verwenden. Bei beiden kannst du über PropertyNodes Spalten-/Zeilenheader bearbeiten (und noch vieles mehr)!

Tipp:
Verzichte auf DDT. Verwende gleich DAQmx-Funktionen und lasse dir 2D-Arrays mit den Messwerten liefern. Dann einfach ArraySubset nutzen, um die gewünschten Teile der Signale "auszuschneiden" und davon den Mittelwert zu berechnen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2013, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 18:36 von cypher.)
Beitrag #3

cypher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Auswertung von DAQ Messung
Bekomme das halt patu nicht hin ,mit diesen daqmx die beiden Spannungen aufzunehmen und die eine Stromstärke -.-.
Werde mich da morgen mal rann setzen und es Probieren ^^.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2013, 20:06
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswertung von DAQ Messung
Hallo cypher,

Zitat:Bekomme das halt patu nicht hin ,mit diesen daqmx die beiden Spannungen aufzunehmen und die eine Stromstärke
1. Man kann ein ExpressVI in ein "normales" umwandeln, indem man dessen Frontpanel öffnet. Dann sieht man, wie die DAQmx-Funktionen "unter der Haube" verwendet werden...
2. Man kann den ExampleFinder nutzen und sich ein passendes DAQmx-Beispiel anschauen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 08:25
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Auswertung von DAQ Messung
(26.06.2013 18:33 )cypher schrieb:  Bekomme das halt patu nicht hin

Klugscheiß_Mode ON:
http://de.wiktionary.org/wiki/partout
Klugscheiß_MODE OFF

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 08:35
Beitrag #6

cypher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Auswertung von DAQ Messung
Achim ernsthaft jetzt Blink


Soooooo also ich bin ma über mein Schatten gesprungen und habe es hinbekommen ohne Express VI sieht aus wie der angehängte Screenshot .
So welche einstellung soll ich beim DAQmx Read jetzt wählen ?
Und es ist doch wieder nur ein Signal ?

Man entschuldige meinde Doofheit ,arbeite erst nen Monat mit LabView


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2013, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 09:01 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswertung von DAQ Messung
Hallo cypher,

dein Bild sieht soweit gut aus. Das, was du als "ein Signal" bezeichnest, ist ein "1D Array of Waveforms" - eine Waveform pro Mess-Signal!
Jetzt einfach IndexArray oder eine autoindizierende FOR-Loop nutzen...

Alternativ kannst du das DAQmxRead auch so einstellen, dass du ein 2D-Array bekommst. Den genauen Namen der Einstellung habe ich aber nicht im Kopf (habe hier kein DAQmx installiert), also einfach selbst mal suchen. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wenn du mehrere Samples von mehreren Kanälen gleichzeitig lesen willst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 13:42
Beitrag #8

cypher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Auswertung von DAQ Messung
Ich hätte zur Auswahl Analog 2D DBL .

wenn ich das aber auswähle berechnet er mir den Mittelwert nicht mit meinem Vi was ich habe , habe da halt anstatt die Zufallszahl jetzt das Analog 2D angeschloss ?
Er sagt mir aber das ich für Mittelwert keine 2D Array benutzen kann, weils Dimension 1 ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2013, 18:16
Beitrag #9

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Auswertung von DAQ Messung
(27.06.2013 08:58 )GerdW schrieb:  ...
Jetzt einfach IndexArray oder eine autoindizierende FOR-Loop nutzen...
...

Das liegt daran weil du den zitierten Abschnitt überlesen hast. Du darfst dem Mittelwert-VI natürlich nur die Daten eines Kanals übergeben und nicht mehrere Kanäle gleichzeitig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 08:32
Beitrag #10

cypher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Auswertung von DAQ Messung
Sooo stimmt hatte ich iwo verpeilt , aber selbst wenn ich IndexArray Dazwischen Setze gibt er mir nicht das richtige aus :/ auf dem Frontpanel.
Ich danke dir hier schon mal für deine Geduld , bei Arrays habe ich echt nen rotes Tuch . Positiv ist aber sobald ich das Array mit den Mittelwerten habe , kann ich es Ordnen wie ich es mag, dass habe ich kapiert wie das geht x) (Dank dem sehr schönen Beispiel bei LabView). NUr bräucht ich jetzt erst mal nen Array wo ich meine Mittelwerte Schön in einer Zeile bekomme (Also Die beiden Werte für Spannung 1 hintereinander , dahinter dann die Werte für Spannung 2 und dahinter dann die beiden Werte vom Srom . Wobei die Reinfolge egal ist )....
Habe unten wieder nen Screenshot angehängt , könnt mir ja vielleicht sagen was ich daran noch ändern muss das es klappt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Debug-Auswertung mijarena 20 10.824 24.03.2016 09:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Eventstruktur mit Auswertung Hasenfuss 1 3.039 11.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Auswertung radnaib 2 4.263 17.01.2013 09:27
Letzter Beitrag: radnaib
  Auswertung Beschleunigungsensor in Strecke suntmaster 11 12.300 16.09.2011 14:47
Letzter Beitrag: Y-P
  2x Messkarten Drehzahl -winkel auswertung HSK-Michael 0 3.754 21.06.2011 17:29
Letzter Beitrag: HSK-Michael
  Auswertung von Messdaten aus Dateien kevlin 20 16.335 25.11.2009 18:29
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: