INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2014, 11:10
Beitrag #1

klausinger86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2013

2015SP1-Base
2013
DE


Oesterreich
Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
Ich kämpfe seit einiger Zeit damit, dass nach der Arbeit im Blockdiagramm nach gewisser Zeit nach dem Bearbeiten von Verbindungen, LV sich einfach in das Frontpanel umschaltet. Bis es sich dann zum Schluss sobald ich mich wieder ins Blockdiagramm schalte gleich wieder ins Frontpanel umschaltet. Dann heißt es nur noch speichern, warten bis das Programm wieder reagiert (nach 3 min), beenden, LV neu starten.
Und abgesehen davon dauert es mittlerweile schon ca. 15 s bis eine Verbindung zwischen zwei Knoten hergestellt wird.

Ich verwende LV2013 (32-bit) mit Win7 (64-bit) und einem i5 mit 2x 3,2Ghz und 12Gb Arbeitsspeicher.

Es ist halt schon sehr lähmend wenn man programmieren möchte und das läuft alles wie auf einer alten Gurke.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 11:31
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
Hallo klausinger,

kannst du mal dein VI hier anhängen?

Idee/"educated guess":
Langsames Editieren kann mit großen Datenmengen im VI zusammenhängen (Arraykonstanten, Charts/Graphs mit als Default hinterlegten Plots, Bilder etc.). Bei einer Änderung läuft der Compiler im Hintergrund und brauchst dann seine Zeit...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 13:18
Beitrag #3

klausinger86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2013

2015SP1-Base
2013
DE


Oesterreich
RE: Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
Ja das Vi ist schon recht Groß, ich kann es auch dazugeben es wird nur nicht recht viel bringen wegen meiner Verwendeten Hardware. Aber es geht ja nur um die Programmierung und nicht ums Ausführen, das funktioniert noch einigermaßen.
Ich verarbeite immerhin 32 Analogkanäle welche skaliert, berechnet, konditioniert und angezeigt werden müssen. Das ist noch nicht alles, da fehlen noch einige Funktionen.
Ach ja und so einige SubVIs laufen auch noch mit.

Ich hoffe es ist alles dabei, ansonsten kurz melden.


Angehängte Datei(en)
1.0 .rar  VIs.rar (Größe: 412,14 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 13:24 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
Hallo klausinger,

ich gucke es mir vllt. heute abend an, habe gerade kein LV2013 zur Verfügung. Oder du hängst es in LV2011 an…

Zitat:Ich verarbeite immerhin 32 Analogkanäle welche skaliert, berechnet, konditioniert und angezeigt werden müssen.
Ohne in dein VI zu schauen: das sind alles Operationen, die mit einem Array (und nicht etwa 32 Arrays) ausgeführt werden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 13:39
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
(04.02.2014 13:23 )GerdW schrieb:  Ohne in dein VI zu schauen: das sind alles Operationen, die mit einem Array (und nicht etwa 32 Arrays) ausgeführt werden…
Nein, alles 32x parallel programmiert. Flop
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 14:29
Beitrag #6

klausinger86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2013

2015SP1-Base
2013
DE


Oesterreich
RE: Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
Naja, wie soll ich den es anders machen als parallel programmieren? Ich bin gerne offen für Neues.
In welchen Kurs lernt man so etwas?
Bis jetzt habe ich nur die Kindergarten-Kurse gesehen, welche ein bis 2 Kanäle verarbeiten. Wie es auch in unzähligen Übungsskripten erklärt wird.
Ich brauche einfach soviel, weil sonst muss ich wieder ins DasyLab und das mag ich nicht besonders, also sollte es LV schon schaffen.
Also bitte nur her mit den Vorschlägen.

lg Klausinger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 14:36
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
Hallo Klausinger,

alles, was mehrfach ausgeführt werden muss, sollte man mit Arrays und (autoindizierenden) FOR-Loops erledigen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2014, 16:04
Beitrag #8

klausinger86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2013

2015SP1-Base
2013
DE


Oesterreich
RE: Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
Also ich hab alles in While-Schleifen, weil es ja um eine kontinuierliche Messung geht, wobei man ja eh mit einer For-Schleife halt immer den Counter neu hochstellen könnte. Ja weil bei der For-Schleife glaubt der PC zu wissen wie viel Speicher er noch benötigt. Dh. ich könnte bei jedem Durchlauf sagen, dass sich der Counter nicht verändern soll, aber funktioniert dann die Indizierung noch korrekt? Ich werde da mal ein paar Versuch machen.

Normal verwende ich ja die dynamischen Daten aus dem DAQ-Assistent und wenn es nicht anders geht dann wird natürlich ein Signalverlaufs-Array erstellt, damit dieses synchron mit den dynamischen Daten läuft.

Aber ich habe ja derzeit noch weniger das Problem beim Ablaufen sondern beim Programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2014, 15:47
Beitrag #9

klausinger86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2013

2015SP1-Base
2013
DE


Oesterreich
RE: Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
Hallo,

ich habe erst jetzt verstanden was mit autoindizierter For-Schleife gemeind ist. Derzeit wird die Archetektur umgearbeitet. Producer-Consumer für die Messdatenerfassung und die Verarbeitung und ein paar State-Machines für verschiedene Auswertemöglichkeiten. Jede Menge richtig programmierte SubVi's und somit wird der im Hintergrund laufende Code weniger. Jetzt macht es wieder richtig Spaß zu programmieren.

Danke für Eure Hinweise!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2014, 17:18
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Automatisches Wechseln vom Blockdiagramm zum Frontpanel
Schön zu hören und danke für die Rückmeldung.

Viel Spaß beim Programmieren!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question DQMH - Wie kann ich ein Modul anhand von Hardware wechseln TpunktN 2 2.495 25.02.2021 12:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  Wechseln zwischen Registerkarten mittels Drücken von Schaltfläche CaptainZurSee 3 2.762 05.02.2021 14:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Blockdiagramm und Frontpanel langsam mit LabView 2019 Marcusius 6 3.785 27.08.2019 16:48
Letzter Beitrag: Marcusius
  Phasen zeitgesteuert wechseln -cosmo- 7 5.402 08.06.2018 12:18
Letzter Beitrag: jg
  Zwischen Check Boxen wechseln chris_qube 9 5.153 09.07.2016 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement Brainbug 10 9.267 29.05.2015 14:19
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: