INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2014, 14:31
Beitrag #31

andrepf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2014

12.01 (32bit)
2014
DE



RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben
Hallo Gerd,

okay die RaceConditions habe ich mit einer Sequenz gefixt. Danke für den Hinweis! Meine Software kann jetzt die Eigenschaften aus- und einlesen.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich jetzt:

Bei dem Schreiben/Auslesen der Informationen (Überschrift/Unterschrift/Position) aller FP-Elemente meldet mir LV für jedes nach dem Eigenschaftsknoten selbst erstellte Element den "Fehler 1320: Fehler beim Auslesen... ; LV: Im Ausführungsmodus kann LV keine Eigenschaft für ein noch nicht erstelltes Element lesen oder schreiben".

-> Verstehe ich nicht, da der Eigenschaftsknoten nach meinem Verständnis alle Elemente des angegeben VI’s ausliest und diese Elemente erstellt sind. Erstellt habe ich z.B. Arrays sowie Konstanten … . Ich habe keinen passenden Forumeintrag gefunden, weiß jemand von euch woran das liegen kann?

Vielen Dank!

Gruß Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2014, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 14:35 von GerdW.)
Beitrag #32

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben
Hallo André,

Zitat:meldet mir LV für jedes nach dem Eigenschaftsknoten selbst erstellte Element den Fehler 1320
Das musst du genauer erläutern!
Was bedeutet "nach dem Eigenschaftsknoten selbst erstellt"??? Hmm
Kannst du das mit einem hier angehängten VI demonstrieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2014, 14:41
Beitrag #33

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben
Sieht danach aus, dass doch irgendwo eine Control ohne Caption (Untertitel) vorliegt. Da kann man noch so sehr meinen, dass man überall auf "Caption" umgestellt hat.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2014, 14:49
Beitrag #34

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben
Man könnte auch erstmal alle Referenzen auf die Eigenschaft Untertitel sichtbar und Untertitel kein leerer String legen und das entstehende Array verodern. Dann hat man gleich mal die Antwort, ob Jens richtig liegt, wonach es ja aussieht.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2014, 14:58
Beitrag #35

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben
(04.11.2014 14:49 )Trinitatis schrieb:  Man könnte auch erstmal alle Referenzen auf die Eigenschaft Untertitel sichtbar und Untertitel kein leerer String legen und das entstehende Array verodern. Dann hat man gleich mal die Antwort, ob Jens richtig liegt, wonach es ja aussieht.

Gruß, Marko
Auch das funktioniert nicht. Da der Untertitel nicht vorhanden ist, werfen auch diese PropertyNodes denselben "1320" Fehler.

Mglw. Lösungen:
- Statt Caption Label verwenden
- Fehler programmatisch abfangen

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2014, 15:22
Beitrag #36

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben
(04.11.2014 14:58 )jg schrieb:  
(04.11.2014 14:49 )Trinitatis schrieb:  Man könnte auch erstmal alle Referenzen auf die Eigenschaft Untertitel sichtbar und Untertitel kein leerer String legen und das entstehende Array verodern. Dann hat man gleich mal die Antwort, ob Jens richtig liegt, wonach es ja aussieht.

Gruß, Marko
Auch das funktioniert nicht. Da der Untertitel nicht vorhanden ist, werfen auch diese PropertyNodes denselben "1320" Fehler.

Gut. In diesem Fall wüsste man dann aber, dass der Untertitel eben nicht vorhanden ist. Was allerdings auch ohne Fehlerausgabe geht, ist über den SuperSecretPrivateSpecialStuff=TRUE - Eintrag in der LabView.ini die Eigenschaft hat Untertitel wählen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2014, 08:34
Beitrag #37

andrepf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2014

12.01 (32bit)
2014
DE



RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben
Hallo Profis,

danke für die Hilfe!

Alle Elemente welche unter dem Fehler 1320 "angezählt" werden sind ohne sichtbaren Untertitel. Meine Lösung ist, einfach ab sofort den Untertitel beim Erstellen zu aktivieren Wink Dann läuft alles einwandfrei. Wahrscheinlich nicht die schönste Lösung, aaaaber muss ja immer noch Luft für Optimierungen bleiben Big Grin

Gruß André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2014, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 17:20 von andrepf.)
Beitrag #38

andrepf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2014

12.01 (32bit)
2014
DE



RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben
Habt ihr ein Beispiel wie ich aus einer Baumstruktur in ein Listenfeld Drag&Drop machen kann?

Ich benötige den Namen meines Unterelements aus der Baumstruktur um die Koordinaten von der Maus an der Stelle an der ich los lassen will auf dem Listenfeld auf das Frontpanelelement mit dem gleichen Namen wie das Unterelement zu schreiben.

Ich bekomme nur den Datentransport des Namens nicht hin ... Anbei habe ich mal den Start und Endevorgang des Ziehens als Screenshot gehängt. Die "While"-Schleife möchte ich so umbauen, dass diese alle FP-Elemente durchsucht und bei einer Übereinstimmung mit dem Unterelementnamen die Koordinaten der aktuellen Mausposition auf dieses Frontpanel schreiben. Ich hoffe ihr versteht was ich vor habe.

Listenfeld zu Listenfeld hat funktioniert :/

Gruß André


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Laufzeit Problem? Timesplinter 9 5.990 03.11.2017 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei über Drag & Drop in andere Anwendung (kein LabVIEW) verschieben ahebauer 2 3.101 29.03.2017 08:41
Letzter Beitrag: ahebauer
  Ringtextwechsel zur Laufzeit andrepf 3 3.514 02.05.2016 14:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Frontpanel bei Laufzeit erstellen tschaka81 2 3.271 31.03.2015 16:30
Letzter Beitrag: tschaka81
  Rechteck via Taster verschieben LabViewUser2014 21 13.914 10.04.2014 10:40
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Elemente auf Frontpanel bearbeiten Io1610 3 4.076 27.03.2014 15:05
Letzter Beitrag: Io1610

Who read this thread?
1 User(s) read this thread:
Metzelmax

Gehe zu: