INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienbarkeit meines Programms



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2011, 09:50
Beitrag #1

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
Bedienbarkeit meines Programms
Hallo,

ich arbeite momentan gerade an der Bedienbarkeit meines erstellten Programms. Also ich habe die Möglichkeit auf 16 Kanälen eine Messung durchzuführen. Diese 16 Kanäle werden aber nie alle gleichzeitig benötigt. Es werden im Höchstfall vllt mal 6 Messungen gleichzeitig durchgeführt. Nun sollen aber immer die ausgewählten Messungen übersichtlich auf dem FP erscheinen. Ich weiß es gibt die Möglichkeit über einen Eigenschaftsknoten die Anzeigeelemente im FP sichtbar/unsichtbar zu machen. Aber da mein Rechner schon recht ordentlich ausgelastet ist, habe ich Angst, wenn ich ständig 16 Messungen laufen lasse, dass er mir dann ständig abstürzt.
nun also zu meinen Fragen, die Messungen laufen ja ständig, auch wenn ich sie auf unsichtbar stellen würde, ist das richtig? Gibt es evtl noch eine viel bessere und leichtere Methode mein Problem zu lösen? Könnte auch mit Case Strukturen arbeiten, aber ich befürchte das geht deutlich auf die Übersichtlichkeit des Programms.

Hier mal noch mein VI, vllt hilft es sich die ganze Sache besser vorzustellen.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.12.2011, 20:54
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Bedienbarkeit meines Programms
Sorry, das Bildchen hilft mir nicht weiter.

Die Messungen laufen, sofern Du dafür Code erstellt hast und dieser zur Ausführung kommt. Ein unsichtbares Anzeigeelement ändert daran nichts.

Benötigst Du nur maximal 6 aus 16 Messungen und die anderen Kanäle sollen keine Daten liefern?

Oder sollen immer alle 16 Kanäle laufen und Du willst Dir davon maximal 6 ansehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2011, 07:55
Beitrag #3

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Bedienbarkeit meines Programms
OK, vllt anders ausgedrückt, ich habe 16 Messstellen, welche ich aber nie alle gleichzeitig messen werde. Im Höchstfall messe ich an 6 unterschiedlichen Messstellen. Allerdings gibt es auch keinen algorithmus der mir sagt, wenn Schalter 1 betätigt ist, wird Messstelle 3, 6,7,9 benötigt. Also am liebsten wäre es mir, wenn ich die Messstellen welche ich in der nachfolgenden Messung benötige per Schalter auswählen kann und dann auch nur diese ausgeführt werden und auch nur diese im FP angezeigt werden.

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2011, 08:13
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Bedienbarkeit meines Programms
Na dann konfiguriere Deine Datenerfassung doch so, dass im Programmzustand 1 Messstellen 3, 6, 7, 9 und im Programmzustand 2 Messstellen .... usw. aktiv sind. Den besagten Algorithmus gibt es schon, nur musst Du ihn selber programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2011, 10:09
Beitrag #5

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Bedienbarkeit meines Programms
Ok, mal andersrum gefragt, Angenommen ich lasse mir ständig alle 16 Messungen ausführen, und regel das andere mit unsichtbar machen. wie sehr belastet dies meinen Prozessor? Und angenommen ich erledige die Messungen welche ich durchführen will über Case-Strukturen, wie sehr belastet dies meinen Prozessor??

Denn im Endeffekt muss ich wohl oder übel die Lösung nehmen welche den Prozessor weniger belastet.

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2011, 19:39
Beitrag #6

ChrisT Offline
Spezialist :-)
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2010

2013
2003
DE

96328
Deutschland
RE: Bedienbarkeit meines Programms
Hallo!
Mach doch einfach die Messung an sich in ein Sub-VI und füge als Eingang "Quelle"(Messpunkt) und "Ausführen" an. Mit der Quelle legst Du fest von welchem Messpunkt aus gelesen werden soll und den Eingang "Ausführen" legst Du auf eine Case-Struktur in der die Messung ausgeführt wird. Mit einem Schalter am Eingang "Ausführen" kannst du die Messung auswählen. Den Schalter verwendest Du auch für "Ausgabeelement sichtbar".
Oder hab ich das falsch verstanden?? 2hands

-----------------------------------------------------------
Die drei Feinde des Programmierers:
Tageslicht, Frischluft, und das unerträgliche Gebrüll der Vögel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2011, 22:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2011 22:53 von unicorn.)
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Bedienbarkeit meines Programms
Ein Case kostet nicht viel Rechenzeit, bestimmt weniger als das Durchführen einer Messung.

Ziel wäre es ja mit dem Case die Messkanäle einmalig zu konfigurieren und dann die Datenerfassung zu starten. Du solltest jedenfalls nicht in jedem Schleifendurchlauf die Messung neu konfigurieren, sondern vor dem Start der Schleife/Datenerfassung.

Für die Steuerung eines Programms, sieh Dir mal das Producer-Consumer-Muster und die Statemachine an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 3.060 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Datenverlust in XY Graph beim automatischen Beenden des Programms Atlaspremier 6 4.397 24.08.2016 11:27
Letzter Beitrag: Freddy
  Absturzmeldung nach Beenden des Programms Tobi Wan Kenobi 6 4.105 10.02.2015 13:43
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Unregelmäßiger Absturz beim Start des Programms blackrose1904 3 4.821 17.10.2014 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Übertragen eines Programms auf Arduino anja210 1 4.856 31.07.2012 16:12
Letzter Beitrag: rolfk
  Verzeichnis für Ausführung eines Programms festlegen S04View 3 3.821 02.03.2012 13:37
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: