INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienelement als Anzeigeelement (oder umgekehrt)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2009, 07:57
Beitrag #1

tanka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jul 2009

8.6
-
de

95541
Deutschland
Bedienelement als Anzeigeelement (oder umgekehrt)
Hallo Leute,
Das VI wird als SubVI verwendet und dient zum Senden bzw. Empfangen von Daten über das Modbusprotokoll.

Auf dem Frontpanel ist jeweils ein Button für Senden und einer für Empfangen. Nach dem Drücken des Empfangen-Buttons soll das empfangene Daten-Array in einem Anzeigeelement dargestellt werden. Danach würd ich die Daten gerne
händisch manipulieren und mit dem Drücken des Sende-Buttons wieder zurück senden.
Senden und Empfangen funktioniert bereits,

doch wie kann ich ein Anzeigeelement auch als Bedienelement verwenden?

Hab darüber schon einen Thread gelesen, wo eine lokale Variable verwendet wurde, bin allerdings nicht wirklich schlau daraus geworden.

Grüße,
tanka
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2009, 08:06
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Bedienelement als Anzeigeelement (oder umgekehrt)
ein anzeigelement kannst du nicht als bedienelement verwenden. was du machen kannst, ist ein bedienelement zum anzeigen von daten verwenden. dabei hat de rbenutzer ganz normal die möglichkeit, in das bedienelement zu schreiben (wenns z.b. ein textfeld oder ein zahlenfeld ist). aber du kannst auch über das programm werte in das bedienelement schreiben. wie du richtig heraus gefunden hast, kannst du dazu lokale variablen verwenden. erstellen tust du diese, indem du im blockdiagramm rechts auf das gewünschte element klickst und dann wählst du:
"erstellen->lokale variable"
die lokale variable kannst du über ihr kontextmenü von lesen auf schreiben ändern. so kannst du also in dein bedienelement etwas rein schreiben und damit anzeigen.

Warnung!
lokale variablen haben keinen Fehlerein- bzw. -ausgang. daher lassen sie sich manchmal nicht so einfach in den datenfluss einbinden. darauf musst du allerdings achten, damit keine race-conditions entstehen. was das ist, kannst du schnell ergoogeln oder die hilfe oder die forumsuche fragen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2009, 08:41
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Bedienelement als Anzeigeelement (oder umgekehrt)
' schrieb:wie kann ich ein Anzeigeelement auch als Bedienelement verwenden?
Wie Tschac schon sagte, brauchst Du für das Sub-VI sowohl ein Element als Dateneingang und ein anderes als Datenausgang. Natürlich könntest Du aber das Anzeigeelemt, an dem Du nichts editieren willst, verborgen halten.

Wenn es aber am Sub-VI unbedingt nur ein einziger Anschluß sein soll, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Daten an das SubVI als Referenz zu übergeben. Das ist in solchen Fällen meine bevorzugte Methode. Das Bedienelement im Sub-VI erhält seine Daten per Referenz beim Aufruf, und beim Schließen werden die Date per Referenz an das Haupt-VI zurückgeschickt. Das (einzige Bedien)-Element im Sub-VI hat gar keinen direkten Anschluß nach außen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kehrwertergebnis im Anzeigeelement fehlerhaft L@BTR0N 8 5.894 20.05.2022 21:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  LED-Anzeigeelement mit runden Ecken nixblicker 9 4.262 30.10.2020 09:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 7.788 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013
  Anzeigeelement modifizieren Mechatroniker28 12 7.846 21.03.2018 11:43
Letzter Beitrag: Mechatroniker28
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 4.148 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.830 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: