INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Menü-Ring initialisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.05.2011, 11:53
Beitrag #1

ronzen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

7.0
2011
DE


Deutschland
Menü-Ring initialisieren
Hallo Gemeinde!

Durch dieses Forum und euch hab ich ziemlich viel in LabView gelernt, DANKE! Doch leider komm ich jetzt an einer Stelle einfach nicht weiter. Auch die Suche ergab keine Lösung, da ich nicht richtig wusste wonach ich überhaupt suchen sollte.

Ich habe ein Messprogramm erstellt, welches verschiedenen Größen fortlaufend misst, anzeigt und abspeichert. Beim Starten des Programmes öffnet sich ein Eingabedialog. Hier muss der Bediener aus einem Menü-Ring(String) den Namen für die Messung (Bsp. Schwarz, Rot, Gelb) und eine bestimmte Nummer (Bsp.: 01,02,03,..) auswählen. Zusätzlich muss er den Messaufbau in einem String-Feld kurz beschreiben. Der Name und die Nummer wird gleichzeitig für den Dateinamen der Messung verwendet und sollte natürlich, so lange sich am Messaufbau nichts geändert hat, immer gleich bleiben.
Meine Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit, diese Menü-Ringe (oder wie auch immer die heißen) zu initialisieren? Ich möchte die Einstellungen die der Bediener gewählt hat abspeichern und beim nächsten Aufruf des Messprogrammes schon automatisch als Vorschlag wieder eingetragen haben.
Bei Bedarf kann ich auch das Blockdiagramm anhängen, da es aber um ein prinzipielle Problem geht, sollte es auch ohne dem gehen, oder?

Vielen Dank im Voraus

Ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2011, 13:39
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Menü-Ring initialisieren
(20.05.2011 11:53 )ronzen schrieb:  Beim Starten des Programmes öffnet sich ein Eingabedialog. Hier muss der Bediener aus einem Menü-Ring(String) den Namen für die Messung (Bsp. Schwarz, Rot, Gelb) und eine bestimmte Nummer (Bsp.: 01,02,03,..) auswählen. Zusätzlich muss er den Messaufbau in einem String-Feld kurz beschreiben.
...
Bei Bedarf kann ich auch das Blockdiagramm anhängen, da es aber um ein prinzipielle Problem geht, sollte es auch ohne dem gehen, oder?
Es würde die Beantwortung immerhin erleichtern, wenn Du ein kleines Vi mit dem beschriebenen Menüring mitsamt den Feldbeschreibungen posten würdest. Nicht vergessen: Die Belegung des Menürings zum Standardwert erklären, sonst kommt der Ring hier mit leeren Elementen an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2011, 09:12
Beitrag #3

ronzen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

7.0
2011
DE


Deutschland
RE: Menü-Ring initialisieren
Momentan hab ich leider nicht die Möglichkeit auf das VI zurückzugreifen, sondern nur das Frontpanel und das Blockdiagramm des angesprochenen SubVis. Ich hoffe es erklärt meine Frage auch ohne direktes VI.

Es handelt sich wie gesagt um die zwei Felder "Auswahl/Eingabe des Names" und "Nummer" im Frontpanel. Die hier ausgewählten oder eingetragenen Daten sollen beim nächsten Aufruf des Messprogrammes als Vorschlag für die nächste Messung wieder eingetragen werden. Momentan auswählbare Werte im Namensfeld sind u.a. Dauer, Kolben, Test,... und bei der Nummer 01,02,03,... Eine Übernahme des Kommentarfeldes wäre auch erwünscht jedoch nicht zwingend erforderlich.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2011, 09:41
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Menü-Ring initialisieren
(24.05.2011 09:12 )ronzen schrieb:  ....
Es handelt sich wie gesagt um die zwei Felder "Auswahl/Eingabe des Names" und "Nummer" im Frontpanel. Die hier ausgewählten oder eingetragenen Daten sollen beim nächsten Aufruf des Messprogrammes als Vorschlag für die nächste Messung wieder eingetragen werden. Momentan auswählbare Werte im Namensfeld sind u.a. Dauer, Kolben, Test,... und bei der Nummer 01,02,03,... Eine Übernahme des Kommentarfeldes wäre auch erwünscht jedoch nicht zwingend erforderlich.

Wenn du das Programm in der Zwischenzeit beenden willst, bleibt dir keine andere Möglichkeit als die Daten in einem File abzulegen.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2011, 09:49
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Menü-Ring initialisieren
Hier mal mal Beispiel gemacht wie man den Ring während der Laufzeit editiert. Aber das was Marc gesagt hat gilt trotzdem: Wenn Du Strings und Werte nicht speicherst, ist beim nächsten Start alles wieder weg.
Kann nicht bis LV7 speicheren. Wenn es in LV7 noch keine Ereignsistruktur geben sollte: Das nachzubauen schaffst Du doch trotzdem!

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2011, 10:07
Beitrag #6

ronzen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

7.0
2011
DE


Deutschland
RE: Menü-Ring initialisieren
@Marc
Ich habe kein Problem damit die String-Werte abzuspeichern, wird auch getan. Was ich jedoch nicht hin bekomme ist, diese Werte beim nächsten Öffnen in diesen Menü-Ring einzutragen. Der Menü-Ring hat im Blockdiagramm ja nur einen Ausgang.

@Lucki
Ist es mit der Ereignisstruktur möglich den Menü-Ring die letzten Werte zu übergeben? Dann werd ich mich mal mit dieser Struktur auseinander setzen müssen, hab es bis jetzt versucht zu umgehen (sah mir zu kompliziert aus Cool).
PS: in LV7 ist die Ereignisstruktur schon vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Element: beim Ringtext Zeilenumbruch deaktivieren jan91 3 3.974 01.03.2024 11:52
Letzter Beitrag: jan91
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 3.070 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen? 1johleh 8 9.577 11.07.2017 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Schönheitsfehler Ring implizite Umwandlung LabViewer12 1 3.234 21.01.2017 17:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamisches Menü für eine Visualisierung Speedriff 0 3.103 09.09.2016 16:57
Letzter Beitrag: Speedriff
  Eintrag ins "Options Menü" für Klassen Frank M-F 0 2.839 28.08.2016 14:43
Letzter Beitrag: Frank M-F

Gehe zu: