INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2013, 06:48
Beitrag #11

wisy01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Ah - ok - den Vorschlag zum Wait-Einbau kann ich nun nachvollziehen. Da dieser Programmteil in einem größeren VI untergebracht wird, was eh nur alle 250 ms aufgerufen wird hatte ich mir über ein Wait keine Gedanken gemacht. Danke.
Habe mir noch ohne Wait-Einbau mal die CPU-Auslastung angesehen. Sie lag bei True oder False der Case-Schleife bei "nur" 12 %. Ich hätte jetzt auch wirklich 100 % erwartet. Das Wait wurde jetzt in die While-Schleife gesetzt, wie es im endgültigen VI auch sein wird und die CPU-Auslastung ging annähernd zu 0 %.

Anbei natürlich liebend gern das VI zum Screenshoot - daran soll nichts scheitern.

Gruß Stephan


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  einmaligen Protokolleintrag schreiben.vi (Größe: 14,79 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2013, 01:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 01:08 von Trinitatis.)
Beitrag #12

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Zitat:Nur wie bekommt man es hin, das jeweils einmalig eine Datenzeile an die Excelliste gehangen wird, wenn sich ausgewählte boolesche Elemente auf dem Frontpanel oder auch nur Signalzustände in der Steuerung ändern. Nur zeitlich zugeordnete Änderung sind im Protokoll von Interesse.

Hallo Stephan,

in Anlehnung an dein eigentliches Ziel hab´ich mal etwas mit Eventstruktur zusammengeknüppert.
Ich hoffe, dass es das ist, was du eigentlich machen wolltest.

PS: Dieses "VI gegen VI"-Ding ist nicht böse gemeint, nur der helfende LV-Forum-user hat natürlich keine Lust, den ganzen Kollateral-Kram nachzuprogrammieren, der schonmal programiert wurde und auch gar nicht von Relevanz ist.


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  einmaligen Protokolleintrag schreiben.vi (Größe: 20,86 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2013, 10:09
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Hallo wisy,

Zitat:Habe mir noch ohne Wait-Einbau mal die CPU-Auslastung angesehen. Sie lag bei True oder False der Case-Schleife bei "nur" 12 %.
Kann es sein, dass dein PC einen 8-Kern-Prozessor (oder 4 Kerne mit HT) besitzt? Und dein VI vorher einen Kern vollständig ausgelastet hat? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2013, 06:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 06:50 von wisy01.)
Beitrag #14

wisy01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Hallo Marco.
Danke für deine Mühe. Zu deinem näheren Verständnis für meine Aufgabe:
In der While-Schleife, außerhalb der Case-Schleife, werden letztlich 7 Antriebe (hier in meinem Beispiel-VI durch Digital 1 bis 3 simuliert) einmalig täglich nach einem festen Zeitplan für ca. 1 Minute angesteuert. (Es sind niemals 2 Antriebe gleichzeitig in Betrieb.) Da dies unbeobachtet passiert sollen diese Vorgänge protokolliert werden. Aus der minütlichen Ansteuerung der Antriebe wird über eine Oder-Verknüpfung der in dem Beispiel-VI eingesetzte Schalter "Protokolleintrag beim Wechsel von Low nach High" ersetzt.
Da das Signal zur Ansteuerung 1 Minute ansteht würden ohne die Case-Schleife mit dem Merker 1 über eine Minute Datensätze in die Datei geschrieben. Dieses unnütze Schreiben über eine Minute kann ich mit der Case-Schleifen-Einbindung (Beitrag #6 zu diesem Thema) vermeiden.
Danach ergab sich dann noch die weitere Diskussion mit anderen Lösungsvorschlägen, die ich gerne aufgenommen und nachvollzogen habe.

M.f.G.
Stephan
Hallo GerdW.
Ja, es ist ein 4 Kern HT Prozessor. Damit erklären sich dann die 12 % CPU Auslastung ohne ein Whait. Danke.

M.f.G.
Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2013, 14:15
Beitrag #15

wisy01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Das eigentliche Problem ist, dass ich in LabVIEW keinen Flankenerkennungsbaustein finde, wie er in fast jeder SPS vorhanden ist. Nur bei einer positiven Flanke des Signals "Protokolleintrag beim Wechsel von Low nach High" darf einmalig ein Protokolleintrag gemacht werden. Mit einem Schalter und deren Möglichkeiten des Schaltverhaltens lässt sich das manuell bewerkstelligen. Nur wenn es ein Signalstatuswechsel aus dem Steuerungsablauf ist, habe ich in der Richtung noch nichts gefunden. Scheint mir auch bei der generellen parallelen Verarbeitung und somit anders als bei einer SPS, nicht so einfach möglich zu sein.

M.f.G.
Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2013, 16:10
Beitrag #16

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Hallo wisy01,

die Flankenerkennung heisst in LV Boolscher Wechsel (Punkt für Punkt).

Du findest das VI unter:

Signalverarbeitung -> Punkt für Punkt -> Weitere Funktionen

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2013, 16:22
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
(24.02.2013 14:15 )wisy01 schrieb:  Das eigentliche Problem ist, dass ich in LabVIEW keinen Flankenerkennungsbaustein finde, wie er in fast jeder SPS vorhanden ist.
Falls du mind. das FDS hat, dann schau mal hier:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...ng_ptbypt/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Binär .dat Datei einlesen - werte werden nicht korrekt in labview angezeigt LisaPi 2 4.900 03.05.2014 08:51
Letzter Beitrag: jg
  Write to Spreadsheet File => Daten werden nicht rein geschrieben nusser 8 7.284 14.01.2014 21:06
Letzter Beitrag: jg
  SubVI bei Änderung eines Cursers des XY Graphen aufrufen mrstrom 5 4.499 18.01.2011 11:17
Letzter Beitrag: Y-P
  Externes Öffnen von Dateien in die Daten geschrieben werden Snoop2000 3 4.224 23.02.2009 08:54
Letzter Beitrag: rolfk
  Dateidialog/Dateien nach letzter Änderung sortieren swedisch 4 5.159 05.12.2007 07:21
Letzter Beitrag: Achim
  Änderung im Eigabeelement speichern gregorX 6 5.209 25.02.2007 23:54
Letzter Beitrag: gregorX

Gehe zu: