INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beobachtungsmodus ist nicht vorhanden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.03.2007, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 13:46 von Wiggi.)
Beitrag #1

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Beobachtungsmodus ist nicht vorhanden
Moin Leute,


Ich bearbeite zur Zeit ein Program das jemand anders geschrieben hat. Es hängt zur Zeit. Leider fehlt bei diesem Vi das Icon des Beobachtungsmodus. Somit wird die Fehlersuche bedeutend schwerer. Hat jemand eine Idee woran dies liegt und wie ich es ändern kann ?

MfG
Wiggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2007, 14:00
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Beobachtungsmodus ist nicht vorhanden
Hi,

wahrscheinlich ist dein VI als "ausführungs-invariant" (Reentrant) gespeichert. Dies macht man, um ein Sub-VI mehrfach "gleichzeitig" in einem Projekt ausführen zu können. D.h. es werden vom gleichen VI mehrere Instanzen zur Laufzeit erzeugt. Man spart sich dadurch, ein VI als "MeinVI-1", "MeinVI-2",...im Code platzieren zu müssen. Nachteil: Man kann nicht mehr vernünftig debuggen. Der Rechner "weiß" nämlich dann nicht, welche Instanz im Speicher wirklich untersucht werden soll. Schau mal unter VI Properties >> Execution >> "Reentrant execution"

Du könntest diese Option deaktivieren, läufst damit aber Gefahr, dass irgendwo im Code Blödsinn passiert, weil das VI an einer Stelle im Code noch die Daten von einer anderen Stelle (z.B. in nicht-initialisierten Schieberegistern) hält...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 14:02
Beitrag #3

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Beobachtungsmodus ist nicht vorhanden
' schrieb:Hi,

wahrscheinlich ist dein VI als "ausführungs-invariant" (Reentrant) gespeichert. Dies macht man, um ein Sub-VI mehrfach "gleichzeitig" in einem Projekt ausführen zu können. D.h. es werden vom gleichen VI mehrere Instanzen zur Laufzeit erzeugt. Man spart sich dadurch, ein VI als "MeinVI-1", "MeinVI-2",...im Code platzieren zu müssen. Nachteil: Man kann nicht mehr vernünftig debuggen. Der Rechner "weiß" nämlich dann nicht, welche Instanz im Speicher wirklich untersucht werden soll. Schau mal unter VI Properties >> Execution >> "Reentrant execution"

Du könntest diese Option deaktivieren, läufst damit aber Gefahr, dass irgendwo im Code Blödsinn passiert, weil das VI an einer Stelle im Code noch die Daten von einer anderen Stelle (z.B. in nicht-initialisierten Schieberegistern) hält...

Gruss
Achim


Ahja .. vielen dank für die schnelle Antwort.
Werde mal sehn ob ich das Problem in den Griff bekommeSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 15:21
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Beobachtungsmodus ist nicht vorhanden
Hallo, Wiggi,

ich glaube, man kann auch in den VI-Properties->Windows Appearance bestimmen, welche Icons in der Leiste dargestellt werden oder nicht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 15:22
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Beobachtungsmodus ist nicht vorhanden
' schrieb:Hallo, Wiggi,

ich glaube, man kann auch in den VI-Properties->Windows Appearance bestimmen, welche Icons in der Leiste dargestellt werden oder nicht.

MfG, Jens


Ja, es ist aber nut für Run und Stop, aber nicht für Highlighting.

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 15:57
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Beobachtungsmodus ist nicht vorhanden
<div align="left">@Eugen: Du hast recht, meinen erster Vorschlag bitte vergessen

@Wiggi: Hier aber mein 2. Vorschlag: Unter den VI-Porperties->Execution gibt es ein Häckchen, dass man vor "Allow debugging" setzen kann. Dann sind die Highlight-Felder nämlich weg. (Gerade unter LV7 & LV8.2 ausprobiert!)

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.071 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  String überprüfen ob Buchstabe vorhanden ist marsius 3 4.723 19.05.2014 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen? Sascha_ 15 10.928 22.08.2011 22:32
Letzter Beitrag: jg
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden chip777 1 6.702 11.05.2011 09:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Wenn vorhanden Datei erweitern sonst neue Anlegen rene 3 4.137 09.01.2007 11:24
Letzter Beitrag: rene

Gehe zu: