INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beschleunigungssensor über USB auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2010, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2010 17:34 von jak888.)
Beitrag #1

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Beschleunigungssensor über USB auslesen
Moin,

ich versuche momentan mit einem Beschleunigungssensor, der auf einem Evaluierungsboard verbaut ist zu kommunizieren. Ich schließe den Sensor mittels USB an meinen Rechner an. zunächst habe ich die Treiber für das Gerät von dem mitgelieferten USB Stick installiert. Danach hat sich mir das Board als CP2102 USB to UART Bridge Controller unter COM 6 zu erkennen gegeben. Ich habe dann das mitgelieferte Programm zum loggen laufen lassen und mittels Serial Port Monitor mitgelesen, welche Kommunikation zwischen Rechner und Board statt findet. Anschließend habe ich versucht, die selben Befehle mittels NI VISA an COM 6 zu senden- leider ohne Antwort: Das Programm hat jedes Mal mit einem timeout abgebrochen.

Anschließend habe ich versucht das Ganze als USB device zum laufen zu bringen. Ich bin dazu dem Tutorial hier gefolgt um einen neuen Treiber zu erstellen. Beim letzten Schritt im Assistenten habe ich "die erstellten Dateien installieren" ausgewählt, woraufhin das Gerät im MAX an anderer Stelle auftauchte. Nun kann ich das Gerät allerdings in LabVIEW nicht mehr finden, wenn ich versuche es bei VISA resource name auszuwählen.

Wie kann ich eine Kommunikation mit dem Gerät erreichen?



P.S.:
Offtopic2
Weiß jemand ob der Free Serial Monitor unter win 7 64 bit funktioniert? Bei mir will der immer Administratorrechte und wenn er sie bekommt kann er ncihts mit anfangen.

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2010, 20:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Beschleunigungssensor über USB auslesen
' schrieb:P.S.:
Offtopic2
Weiß jemand ob der Free Serial Monitor unter win 7 64 bit funktioniert? Bei mir will der immer Administratorrechte und wenn er sie bekommt kann er ncihts mit anfangen.
Sieht nicht so aus:
http://www.hhdsoftware.com/Community/forum...?f=9&t=1004Sad

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 11:39
Beitrag #3

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Beschleunigungssensor über USB auslesen
Hat noch jemand eine Idee zur Kommunikation mit dem Evalboard? Oder einen Link, wo man die Kommunikation besser nachlesen kann? Der von mir angeführt Link bezog sich ja doch mehr auf Treiber und hat mich gefühlt auch nur ein bisschen weiter weg von der Lösung gefühlt, denn jetzt habe ich ein USB Problem und nicht, wie vorher ein serielles.

Nach meinem Verständnis macht das mitgelieferte Programm ja auch nichts anderes als über die serielle Schnittstelle eine Abfolge von Befehlen an die Platine zu schicken. Das sollte mittels VISA Write und VISA Read ja funktionieren. Auch die Baudrate habe ich nach den Informationen die ich vom Serial Monitor erhalten habe eingestellt.

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 20:30
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Beschleunigungssensor über USB auslesen
Wenn der Treiber deines Evalboards eine virtuelle COM-Schnittstelle zur Verfügung stellt, das ist doch super. Damit hast du ein serielles Problem, und kein USB-Problem.
Auf dieses "niedrige" Level würde ich mich nicht begeben, das macht bestimmt noch mehr Probleme und Ärger. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall bei den RS232-VIs bleiben.

Und frag doch mal beim Lieferanten deines Evalboards (welches denn?), ob er dir nicht eine Dokumentation des Kommunikationsprotokoll zur Verfügung stellt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 22:18
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Beschleunigungssensor über USB auslesen
Wenn der COM-Port im Windows Device-Manager zu sehen ist, so bedeutet das für den Zugriff unter Labview noch gar nichts. Benutzen läßt sich der Port nur dann, wenn der Port im M&A-Explorer aufgelistet ist. Du drückst Dich hier nicht ganz klar aus: Du schreibt, im MAX wird "das Gerät" (also nicht der COM-Port) aufgelistet, wie muß man sich das vorstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2010, 10:57
Beitrag #6

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
Beschleunigungssensor über USB auslesen
' schrieb:Wenn der COM-Port im Windows Device-Manager zu sehen ist, so bedeutet das für den Zugriff unter Labview noch gar nichts. Benutzen läßt sich der Port nur dann, wenn der Port im M&A-Explorer aufgelistet ist. Du drückst Dich hier nicht ganz klar aus: Du schreibt, im MAX wird "das Gerät" (also nicht der COM-Port) aufgelistet, wie muß man sich das vorstellen?

Damit meine ich, dass das Gerät zunächst unter COM 6 zu sehen war. Eine Kommunikation aus dem MAX heraus, war allerdings nicht möglich. Nachdem ich die NI Treiber habe erstellen lassen, war das Gerät als USB Gerät aufgelistet. Inzwischen habe ich aber wieder die alten Treiber installiert, nun steht das Gerät unter COM 8 im MAX.

Die verwendeten Befehle für die Kommunikation mit dem Board habe ich schon mittels "serial Port Monitor" herausgefunden. Die Frage ist nur: Wieso reagiert das Board nicht, wenn ich die selben Befehle mittels LabVIEW hinsende?

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.986 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 7.230 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.408 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  Keithley K2000 über RS232 auslesen Alpenpower 6 13.219 09.09.2013 07:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.258 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  Auslesen eines Thermoelement über Agilent 34970a anja210 8 9.151 08.08.2012 09:37
Letzter Beitrag: Peter04

Gehe zu: