INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2016, 20:55
Beitrag #1

LichterLichtus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2016

2015
2014
DE


Deutschland
Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?
Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suche nichts hilfreiches gefunden.
Aber so ungewöhnlich ist meine Situation bestimmt nicht:

-ich habe mehrere Projekte, für die ich zuständig bin (ca 10 Stück, werden aber ständig mehr.........)
-diese Projekte sind sich sehr ähnlich (alle Queued Message Handler, gleiche Grundfunktionen,Acquisition, Logging, ect)
-diese Projekte unterscheiden sich etwas (zB. Datenerfassungshardware, Sortierung und Benennung der Kanäle, UI, ect.)
-ca. 100 +-50 Vis pro Projekt

Momentan verwalte ich diese Projekte so, dass ich für jedes Projekt einen Ordner habe, in dem alle VIs geordnet liegen. Kommt nun ein neues Projekt hinzu, kopiere ich einen "alten" Projektordner und passe das "alte" Projekt an, bis es passt.

Ich will gerne alle Projekte aktuell und auf einen Stand halten.
Wenn ich nun in einem beliebigen Projekt ein tolles neues Feature einbaue oder einen Bug löse, muss ich das bei allen anderen Projekten auch machen.

Das ist viel Arbeit und ich bin faul Smile. Außerdem kommen immer mehr Projekte dazu und ich könnte irgendwann den Überblick verlieren.

Meine Fragen hier sind:
Gibt es einen Königsweg?
Wie macht ihr das?
Was könnte ich machen?

Für alle Links / Diskussionen / Denkanstöße / Tipps bin ich dankbar.

Mit besten Grüßen
Lichter Lichtus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2016, 10:08
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?
Hallo Lichtus,

ich hatte ein ähnliches Problem, als ich in meiner aktuellen Firma anfing und mehrere Prüfstände zu betreuen hatte…

Meine Lösung:
- Die einzelnen "Projekte" mit möglichst identischem Unterbau gestalten. Diesen dann gleichen "Unterbau" in einen eigenen Ordner auslagern, auf den dann alle anderen zugreifen. Dieses Konzept ist schon in LabVIEW integriert und nennt sich "user.lib"!
- Möglichst SVN o.ä. verwenden…
- nur die Projekt-spezifischen Dinge bleiben im jeweiligen Projektordner

Zitat:diese Projekte unterscheiden sich etwas (zB. Datenerfassungshardware, Sortierung und Benennung der Kanäle, UI, ect.)
- projektspezifische Hardwaretreiber bleiben im Projekt…
- "Sortierung und Benennung der Kanäle" macht man User-konfigurierbar - und damit wieder für alle Projekte einheitlich! Ich habe hier die Möglichkeit vorgesehen, eine Excel-Tabelle mit allen möglichen Kanaleinstellungen einzulesen. Die Leseroutine liegt natürlichin der user.lib…
- "UI" ist Projekt-spezifisch…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2016, 08:16
Beitrag #3

LichterLichtus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2016

2015
2014
DE


Deutschland
RE: Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?
Hallo Gerd,

danke erstmal für den Input.
Also werde ich so an die Sache dran gehen(vllt kannst du ja kommentieren, ob ich das alles richtig verstanden habe):

-als erstes wird der Unterbau(Main.vi, Logging ect.) möglichst universell gestaltet
(erstes Problem hier: das Main.vi ist das Frontpanel des Programms. UI unterscheidet sich aber von Projekt zu Projekt. Ich würde das dann evtl. durch mehrere bedingte Deaktivierungsstrukturen lösen. Mit jeweils anderen Symbolen im Projekt. Ist das effektiv?)

- dann kommt alles Wiederverwendbare in den USer.Lib (warum gerade da? Den User.Lib Teil des Programms dürfte man dann nicht ohne weiteres im Projekt ändern können. Ist das richtig?)

- dann jedes Projekt einzeln in SVN einbinden
Frage: sollte jetzt jedes Projekt den user.lib Teil mit im Repository haben oder soll der user.lib Teil ein eigenes Repository bekommen? (bin relativ neu bei SVN))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2016, 08:39
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?

Akzeptierte Lösung

Hallo Lichter,

als erstes wird der Unterbau(Main.vi, Logging ect.) möglichst universell gestaltet
Ja, genau.
Allerdings halte ich das "Main" eben nicht für "Unterbau", es stellt ja die Hauptroutine deines jeweiligen Projektes dar! (Das die verschiedenen Main.vi meiner Prüfstande alle sehr ähnlich aussehen, ist trotzdem gewollt. Schließlich soll der Prüfstandsfahrer ohne große Probleme auch mal einen anderen Prüfstand bedienen können.)

Zitat:dann kommt alles Wiederverwendbare in den USer.Lib (warum gerade da?
Die user.lib ist bei LabVIEW für deine "user-definierten" Bibliotheken gedacht - eben die VIs, die du oft und in vielen anderen Projekten nutzt…

Zitat:Den User.Lib Teil des Programms dürfte man dann nicht ohne weiteres im Projekt ändern können. Ist das richtig?
Doch, den kannst du durchaus auch vom Prüfstands-Projekt aus ändern - wenn du genau weißt, was du tust Big Grin
Da ja alles im SVN landet, hast du dank Versionierung immer die Möglichkeit, auf ältere Stände zurückzugehen…

Zitat:dann jedes Projekt einzeln in SVN einbinden
Ja, das halte ich für sinnvoll…

Zitat:sollte jetzt jedes Projekt den user.lib Teil mit im Repository haben oder soll der user.lib Teil ein eigenes Repository bekommen?
Ich verwende für die user.lib ein eigenes Repository - du willst die user.lib ja eben nicht in jedem anderen Projekt mit verwalten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2016, 15:58
Beitrag #5

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?

Akzeptierte Lösung

Ich würde die einzelnen wieder verwendbaren Bibliotheken als eigenständige Git-Repositories verwalten und in dem jeweiligen Projektverzeichnis halten. Ich würde sie nicht in der user.lib speichern.

In jedem Hauptprojekt können die zu benutzenden Bibliotheken als Git-Submodule mit der jeweils gewünschten Revision bzw. dem gewünschten Branch eingebunden werden.

Das hat den Vorteil, dass alle Projekte gleichzeitig und unabhängig voneinander gepflegt werden können. Durch Änderungen in einem Submodul in einem Projekt wird die Funktionsfähigkeit eines anderen Projekts nicht gebrochen. Später können die verschiedenen Revisionen bzw Branches eines Submodule kontrolliert zusammengeführt werden.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2016, 21:28
Beitrag #6

LichterLichtus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2016

2015
2014
DE


Deutschland
RE: Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?
Ich habe gerade erst mit dem Thema Versionsverwaltung begonnen. Das hört sich für mich also ziemlich komplex an.
Würdet ihr mir als Einzelprogrammierer Git oder SVN empfehlen?

Warum sollten die wiederverwendbaren Teile nicht in user.lib liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2016, 21:57
Beitrag #7

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?
Git ist aus verschiedenen Gründen gegenüber Subversion zu bevorzugen. Einfach mal googlen.

Wenn die Bibliotheken in der user.lib liegen, gibt es sie nur einmal. Als Submodul würde man sie in jedem Projektverzeichnis individuell haben, eben in verschiedenen Versionen. Man kann dann sogar mehrere Projekte gleichzeitig mit konkurrierenden Versionsständen der Bibliotheken in den Submodulen öffen, weil jedes Projekt eine eigene Applikationsinstanz ist. Das sollte man aber besser nicht tun, um versehentliches crosslinking zu vermeiden.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2016, 13:03
Beitrag #8

LichterLichtus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2016

2015
2014
DE


Deutschland
RE: Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?
Vielen Dank für eure Beiträge,

ich habe mich dazu entschlossen nur ein Projekt zu halten und bestimmte Teile davon über bedingte Deaktivierungsstrukturen auszuschließen.
Und ich verwende SVN (GIT will IT nicht, da SVN schon in der Firma bekannt ist)

Wiederverwendbare Module halte ich in einem separaten Ordner.

Gruß
Lichter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2016, 11:24
Beitrag #9

Cardinal1664 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 147
Registriert seit: Aug 2006

2014 SP1
2006
EN


Schweiz
RE: Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?
Hallo zusammen

Wir haben in unserer Firma eine Labview "Project Template" erstellt und die meisten unserer SW's bauen darauf auf.
Schau mal hier:
http://www.ni.com/tutorial/14045/en/
http://etchingpathways.blogspot.ch/2013/...s-and.html

In einer Maske kann der Projektname, Ordner,Icon usw. definiert werden.
Labview erstellt dann automatisch die Ordnungsstruktur und kopiert alle benötigten Files in den Ordner ohne das die ganzen File verlinkungen manuell angepasst werden müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2016, 13:18
Beitrag #10

LichterLichtus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2016

2015
2014
DE


Deutschland
RE: Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten?
Danke, das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Ich hab das Gefühl, das ich mit den managen der verschiedenen Projekte und Module so ziemlich alles falsch mache, was man falsch machen kann.
Ständig fehlt irgendeine Abhängikeit, dann sind die UserLib VIs im Projektverzeichnis, und und und.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projekte -Stand sichern und neues VI dazu frankie 2 1.018 22.11.2023 08:14
Letzter Beitrag: GerdW
  benutzerdefinierte Error Codes in einer zentralen Datei im Projekt verwalten t.hipp 6 5.451 26.10.2020 16:08
Letzter Beitrag: Jessel_de
  2. LV Projekte miteinander verknüpfen thz89 1 3.052 13.07.2017 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Texte in externer Datei verwalten Kasi 7 4.999 13.03.2014 14:06
Letzter Beitrag: Kasi
  Konfigurationsdaten verwalten mez15 11 6.892 15.08.2013 11:44
Letzter Beitrag: mez15
  Projekte übernehmen mez15 12 10.247 30.07.2013 14:05
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: