INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bewertung meines ersten Programms



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2007, 14:54
Beitrag #1

Steve1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2006

LV8.0
2006
kA

4420
Deutschland
Bewertung meines ersten Programms
Hi alle zusammen.
Das ist vielleicht merkwürdig, aber ich würde gerne eure Meinung über mein erstes (funktionierendes) Progamm erfahren.
Es geht um Datenerfassung einer Messdose und um die gleichzeitige Steuerung einer Achse für verschiedene Abzugsversuche.
Dazu muss ich sagen, das ich vorher nicht viel Erfahrung hatte und auch noch keine Sub-VI`s eingebaut hab.
Also, eure ehrliche Meinung ist gefragt. Immer raus damit... Rolleyes
Und danke noch mal für die zahlreiche Unterstützung eurerseits.
Steve


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Vollendung2.vi (Größe: 551,23 KB / Downloads: 245)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2007, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2007 15:54 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Bewertung meines ersten Programms
Hi,

was schön ist: Du ziehst gerade Linien! So sieht es sauber aus!

ABER: Hast du schon mal was von SubVIs gehört? Alle deine Funktionen (Beschleunigugn, etc.) könntest du jeweils in ein solches packen und dadurch das ganze deutlich übersichtlicher, weil kompakter gestalten. Empfehlung: Nie größer als eine Bildschirmgröße coden (ca. 1280x1024).

Was macht die While-Schleife in der While-Schleife? Wie funktioniert das?

Die Wartezeit (10ms) in der oberen Schleife solltest du am besten an die Eventstruktur anschließen!


Die Flat Sequence ist unnötig, weil sich die Reihenfolge durch die Verbindungsdrähte ergibt! Ich vermute, das hast du mehr wegen der Übersichtlichkeit gemacht. Das kann dann bei SubVIs entfallen, wenn diese z.B. durch den Resource Name miteinander verbunden sind!

Dein VI hätte man hübsch als State Machine programmieren können, dann wäre es VIEL übersichtlicher. Beispiele dazu findest du en masse im Forum!

Über die Funktionalität kann ich nichts sagen!

Sei mir bitte nicht böse, aber du wolltest ja die Wahrheit hörenTongue

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2007, 17:17
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bewertung meines ersten Programms
Hallo,

ich finde es sieht gar nicht schlecht aus.
Eine State-Machine wäre aber ein guter Ratschlag für das nächste Projekt. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hi alle zusammen.
Das ist vielleicht merkwürdig, aber ich würde gerne eure Meinung über mein erstes (funktionierendes) Progamm erfahren.
Es geht um Datenerfassung einer Messdose und um die gleichzeitige Steuerung einer Achse für verschiedene Abzugsversuche.
Dazu muss ich sagen, das ich vorher nicht viel Erfahrung hatte und auch noch keine Sub-VI`s eingebaut hab.
Also, eure ehrliche Meinung ist gefragt. Immer raus damit... Rolleyes
Und danke noch mal für die zahlreiche Unterstützung eurerseits.
Steve

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2007, 20:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2007 20:44 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Bewertung meines ersten Programms
Also ich habe nur einen ganz flüchtigen Blick darauf geworfen, verstehe also im Moment nichts.
Nur ein Nebensache fiel mir sofort auf.
Die Verwendung von Sequenzen ist nur für Notfälle gedacht, die viele bessere Alternative, und dafür ist LV konzipiert, ist die Programmsteuerung über den Datenfluß. Da hast fast überall im Programm eine einwandfrei Datenflußsteuerung mittels Fehlerstrang und Task-Identifier - was Dich aber überhaupt nicht davon abhält, überflüssiger- und schädlicherweise (Was die Ausführungszeit betrifft) zusätzlich Sequenzen anzuwenden. Es sieht so aus, als traust Du der LV-Datenflußsteuerung nicht so richtig über den Weg und möchtest auf Nummer sicher gehen.
Prüfe kritisch, was davon wegfallen kann. Im Groben sieht es so aus: die meisten "Trennwände" in den Großen Sequenzen können wegfallen, und nur die kleinen Sequenzen innerhalb der großen Sequenzen haben ihre Berechtigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2007, 21:11
Beitrag #5

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Bewertung meines ersten Programms
' schrieb:Hi alle zusammen.
Das ist vielleicht merkwürdig, aber ich würde gerne eure Meinung über mein erstes (funktionierendes) Progamm erfahren.
Es geht um Datenerfassung einer Messdose und um die gleichzeitige Steuerung einer Achse für verschiedene Abzugsversuche.
Dazu muss ich sagen, das ich vorher nicht viel Erfahrung hatte und auch noch keine Sub-VI`s eingebaut hab.
Also, eure ehrliche Meinung ist gefragt. Immer raus damit... Rolleyes
Und danke noch mal für die zahlreiche Unterstützung eurerseits.
Steve
Ehrliche Meinung??
Also:
Solange das Blockdiagramm des VI nicht auf eine Bildschirmseite passt, ist es kein gutes VI.
(Hängt natürlich von der Bildschirmauflösung ab. Aber auf 1280x1024 sollte es schon passen. Meine VIs versiuche ich immer auf 1024x768 unterzubringen)

Und bitte:
keine Sequenzen benutzen, das zählt nicht (aber state machine ist erlaubt; wat issene state machine? Musst Du hier im Forum oder per google suchen...)
SubVIs sind dagegen nicht nur zu empfeheln, sondern ein Muss! Dein VI enthält leider keins...

Nach dieser schlimmen Kritik:
im Vergleich zu meinen LabVIEW-Anfängen ist das ganze Klasse! Hut ab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 3.172 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Datenverlust in XY Graph beim automatischen Beenden des Programms Atlaspremier 6 4.471 24.08.2016 11:27
Letzter Beitrag: Freddy
  Absturzmeldung nach Beenden des Programms Tobi Wan Kenobi 6 4.183 10.02.2015 13:43
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Unregelmäßiger Absturz beim Start des Programms blackrose1904 3 4.904 17.10.2014 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Button reagiert nur beim ersten Aufrufen der SubVI c_Kay 8 6.024 12.10.2012 15:40
Letzter Beitrag: c_Kay
  Übertragen eines Programms auf Arduino anja210 1 4.894 31.07.2012 16:12
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: