INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Bild als Gestaltungselement in Palette



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2018, 08:59
Beitrag #1

Phinn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2017

LabVIEW 2015 SP1 Student Edition
2016
DE_EN


Deutschland
Bild als Gestaltungselement in Palette
Guten Tag,

Gibt es eine Möglichkeit, ein (.png) Bild in die eigene Frontpanel-Palette einzubinden?
Ich stelle mit das so vor, dass man dieses dann wie die Labview eigenen Gestaltungselemente benutzen kann.

Schon im voraus vielen Dank für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2018, 17:15
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bild als Gestaltungselement in Palette
Hallo phinn,

Ich halte es für deutlich einfacher, ein PNG-Bild einfach aus dem Explorer aufs Frontpanel zu ziehen...

Erstelle dir ein Control, welches die Grafik enthält. Binde das dann in die Palette ein...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2018, 06:36
Beitrag #3

Phinn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2017

LabVIEW 2015 SP1 Student Edition
2016
DE_EN


Deutschland
RE: Bild als Gestaltungselement in Palette
Hallo Gerd,

Vielen Dank für deine Antwort!
Theoretisch ist dies einfacher, das stimmt. Jedoch ist mein Ziel, über die Palette die Bilder mit anderen Kollegen zu synchronisieren, so dass diese über die Palette darauf zugreifen können (ohne über den Server die Bilder raus suchen zu müssen).
Das mag etwas umständlich sein, ich finde diese Idee aber am elegantesten.

Zitat:Erstelle dir ein Control, welches die Grafik enthält. Binde das dann in die Palette ein...
Meinst du damit, dass ich einfach ein Bedienelement wie z.B. eine Boolische Anzeige anpassen soll und diese einbinden soll?
Wenn ja, auf die Idee bin ich auch gekommen, ich hatte mich nur gefragt ob es eine "direktere" Lösung gibt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2018, 06:43
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bild als Gestaltungselement in Palette
Hallo phinn,

wenn du die Bilder mit den Kollegen synchronisieren willst, dann sollten sie genau wie die VIs mit einem SCC-System (wie SVN oder GIT) verwaltet werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2018, 07:09
Beitrag #5

Phinn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2017

LabVIEW 2015 SP1 Student Edition
2016
DE_EN


Deutschland
RE: Bild als Gestaltungselement in Palette
Hallo Gerd,

Genau das tun wir ja auch. Mein Wunsch bzw. meine Idee war dennoch, dass man alle VI's und Bilder komplett Labview intern benutzen kann.
Das bedeutet, dass man nur das repository updaten muss und in Labview dann automatisch die aktuellste "Palleten Version" hat.
Das funktioniert soweit auch alles, nur Bilder kann man eben nicht so einfach wie die VI's einbinden, da Labview die Bilder nicht automatisch (wie VI's) übernimmt.

Aber wie ich bereits vermutet habe, gibt es da wohl zum mindest keine direkte Lösung.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2018, 07:54
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bild als Gestaltungselement in Palette

Akzeptierte Lösung

Es geht schon, aber es ist Arbeit. Am besten setzt du dafür den VI Package Manager ein und erstellst final ein firmeninternes Paket, das sich jeder installieren kann.

Weiteres Vorgehen:
Für jedes Bild, welches du verwenden wiillst, musst du ein eigenes VI erstellen. Im FP des VIs legst du das gewünschte Bild ab, nicht mehr. Das BD bleibt leer. Wichtig, es muss ein VI sein, keine ctl-Datei.
Dann erstellst du mit den VI Package Manager ein VI-Package. Hierbei kannst du eine eigene Palette erstellen. Unter der gewünschten Frontpanel-Element-Palette legst du alle Bild-VIs ab.

Dann installierst du das Paket in deinen LabVIEW-Versionen.

Wenn du jetzt das per Palette aufrufst, wird der Inhalt des FP (in diesem Fall nur das Bild) in dein VI geladen. Ziel erreicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2018, 08:20
Beitrag #7

Phinn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2017

LabVIEW 2015 SP1 Student Edition
2016
DE_EN


Deutschland
RE: Bild als Gestaltungselement in Palette
Hallo Jens,

Genau das wollte ich erreichen!
Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß, Phinn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Palette Funktionen bearbeiten L@BTR0N 3 3.018 04.04.2018 09:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Tools Palette hängt agroell 1 2.202 17.08.2017 08:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Neuentdeckung in der Palette, hat diese Funktion jeder? Lucki 1 2.456 25.04.2016 16:22
Letzter Beitrag: jg
  Standardansicht für FP/Blockdiagramm Palette setzen M Nussbaumer 2 2.927 05.03.2012 09:22
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
Question Eventstruktur nicht in Palette win98 9 6.007 19.07.2011 10:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Palette um eigene VIs ergänzen / Open G einbinden M Nussbaumer 4 5.135 08.07.2010 08:05
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: