INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildausschnitt mittels Maske ohne schwarzen Rand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2015, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 12:44 von ostone.)
Beitrag #1

ostone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2014

2014
2013
DE_EN



Bildausschnitt mittels Maske ohne schwarzen Rand
Hallo,

ich wende mich noch einmal an das gesammelte Wissen des Forum in der Hoffung, dass ich ein weitere Problem meiner Applikation beseitigen kann.

Wie die angehängte Abbildung "ROI und Maske" zeigt, soll in einem SubVI eine ovale Region Of Interest gewählt und darauf basierend eine Maske erstellt werden.

Nun habe ich aber um das Oval stets und ständig noch einen schwarzen Rand, der aus dem Oval ein Rechteck macht. Das gespeicherte Bild sieht dann wie in Abbildung "Bildausschnitt" aus. Den schwarzen Rand als Rudiment der Maske hätte ich gern gelöscht bzw. transparent. Lässt sich dies bewerkstelligen? Oder vesteht sich LabVIEW nur mit rechteckigen Bildern?

Bitte um Hilfe.

Grüße.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.06.2015, 12:50
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Bildausschnitt mittels Maske ohne schwarzen Rand
LabVIEW hat nur rechteckige Bilder.

Wenn du Transparenz willst, kannst du dir mit Overlays selbst etwas "basteln". Was ist denn der use-case?

Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2015, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 12:56 von ostone.)
Beitrag #3

ostone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2014

2014
2013
DE_EN



RE: Bildausschnitt mittels Maske ohne schwarzen Rand
Ich nehme Bilder von Granulat verschiedener Farben auf. Bezogen darauf werden dann Farbspektren etc. erstellt. Dort gebe ich jedes Mal den ausgewählten ROI an. Soweit kein Problem. Aber die gespeicherten Bilder, gerade der Kontrast von schwarzen Granulat auf schwarzer Maske, ist nicht sehr schön. Daher hätte ich den schwarzen Rand gern komplett weggelassen bzw. transparent.

P.S. Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und hilfsbereitschaft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Image control Bildausschnitt auslesen bei Zoom proggiman 1 3.568 01.10.2013 08:49
Letzter Beitrag: proggiman
  Vision Structure Element :Schlechter Rand :15x15 Element speedy1 3 3.790 12.02.2013 11:29
Letzter Beitrag: speedy1
  Bildausschnitt festlegen und Intensität bestimmen Saem_ma 3 5.458 13.01.2012 05:58
Letzter Beitrag: b.p
  IMAQ Anzeige: sichtbaren Bildausschnitt (nach Zoomen) auslesen Ralle 2 4.502 28.10.2011 13:24
Letzter Beitrag: Ralle

Gehe zu: