INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Block Diagram übersichtlicher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2011, 19:50
Beitrag #1

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
Block Diagram übersichtlicher
Hallo zusammen,

ich habe ein (für meine Verhältnisse) recht umfangreiches Programm geschrieben mit über 50 DIO und über 100 Variablen. Ich habe viel mit lokalen Variablen gearbeitet, weil ich sehr viele Loops... habe. Zudem greife ich von verschiedenen VIs auch über globale Variablen auf ein VI mit allen DIO zu...

Habs auch mal versucht mit Queues zu machen aber ich denke mit den Lok. Var. ists einfacher.

Weil ich viele lok. Variablen benutze, konnte ich kaum sinnvoll Sub VIs bilden, darum ist das Blockdiagramm ziemlich überfüllt.

Gibt es eine Möglichkeit das Blockdiagramm (nur) graphisch in einzelne Blöcke zu zerlegen, damit alles übersichtlicher wird?

Vielen Dank

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2011, 07:21
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Block Diagram übersichtlicher
Hallo Tom,

da würde ich doch lieber das VI oder einen Screenshot vom Blockdiagramm sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, welcher Umstand die Erzeugung von SubVIs in größerem Umfang verhindern sollte.
Vielleicht brauchst Du nur ein paar Tipps und Dein Blockdiagramm schrumpft auf die größe einer Bildschirmseite zusammen. Aus meiner Sicht sollte ein Blockdiagramm auch nicht wesentlich größer sein.
Ich weiß, daß das keine Antwort auf Deine Frage war!

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 07:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 07:35 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Block Diagram übersichtlicher
Morgen,

mich würde das BD dazu jetzt ja auch mal ziemlich interessieren ^^ klingt auf jedenfall sehr spannend.

Offtopic2

Ist das nicht mehr ein Fall für LV Allgemein?
^^- Edit A.BErndsen: Ja!

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 08:49
Beitrag #4

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
RE: Block Diagram übersichtlicher
Hier mal ein Screenshot. Es bräuchte einige um alles darzustellen. Mein Problem ist, dass ich v.a. Schleifen mit lok. Variablen habe. Bringt an sich ja auch nichts, wenn ich nur den Inhalt der Schleife (der z.B. nur aus 3 Logikgattern besteht) in ein SubVI wandle. Da wirds ja dann auch nicht optisch kleiner.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 09:00
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Block Diagram übersichtlicher
Hallo Tom,

ich möchte gerne den Totenschädel des Menschen küssen, der Dir LabVIEW programmieren beigebracht hat.
Laß das Programm so wie es ist, wenn Du damit leben kannst.
Bete zu Gott, daß niemand, und wenn, dann nicht Du, jemals das Vergnügen haben wird, an dieser Software Änderungen vorzunehmen zu müssen.
Ich bin aber ziemlich sicher, daß Dein Programm mit einer Art Statemachine (Zustandsautomat) deutlich besser zu lesen wären und eine Vielzahl an lokalen Variablen entfallen würden.
An Raceconditions möchte ich noch nicht mal denken.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 09:09
Beitrag #6

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Block Diagram übersichtlicher
Moin die Zweite,

also ich sehe das nicht ganz so wie Andreas ... ich finde dein Programm hat schon etwas von moderner Kunst! Vielleicht sollten wir dafür mal einen eigenen Thread aufmachen, sowas wie "malen nach LabView-Zahlen" oder so?

Aber jetzt mal Spaß beiseite ... ich bin platt!

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 09:19
Beitrag #7

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
RE: Block Diagram übersichtlicher
Hi,

also das mit den sub VIs bringt schon was, zumal du sehr viele identische Schleifen benutzt (Mitte unten links und auch oben rechts) oder setze sie zumindest in eine Schleife.

Und wieso bündelst du die lokalen Variablen in ein Cluster um sie dann wieder in ein Array zu wandeln, erzeuge doch gleich ein Array. Cluster haben immer ein sehr großen Overhead.

Mal ganz im ernst, du hast dir im Vorfeld nicht so ganz überlegt, was du Programmieren wolltest, sondern einfach mal darauflos geklickt.

Die ganzen Fehler hier aufzuführen dauert etwas zulangen, daher poste mal das VI an, mal schauen was sich noch retten lässt.

Gruß

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 09:25
Beitrag #8

Der_Elch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jan 2010

2014
2009
DE

4xxx
Oesterreich
RE: Block Diagram übersichtlicher
@tom: Mein Beileid, das Programm ist ein Wahnsinn, allein die Bool-Variablen die man ohne Probleme in ein Array klopfen kann.
@Marry: Sollten wir vielleicht wirklich machen, ich "darf" auch grad an so einem Programm arbeiten.
Man achte auf die Anzahl der Schritt in der gestapelten Sequenz.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 09:26
Beitrag #9

Tomtom79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2009

8.0
2005
de

80132
Deutschland
RE: Block Diagram übersichtlicher
Hallo Leute,

das ganze ist die Steuerung eines Sudwerks (Brauanlage). Hat halt mehrere Ventile, Heizungen, Pumpen, Rührwerke, PT100, Füllstandsensoren... Zeitschleifen die bei jedem Prozess die Sicherheitszeit messen, falls der jeweilige Prozess nach einer bestimmten Zeit nicht abgelaufen ist... Im Frontpanel hats dann die ganze Visualisierung. Und weil ichs schöner machen will als die anderen hab ich auch die Rohrleitungen als Anzeigeelemente. D.h. ich seh nicht nur welche Ventile offen sind, sondern auch welche Rohrleitungen gerade benutzt werden. Die Sensor-Werte werden alle gemittelt und erst wenn ein Zustand länger als eine bestimmte Zeit erhalten bleibt, wird das Signal berücksichtigt. Bei mir laufen halt viele Prozesse parallel, weil das vom Maschinenablauf her so vorgegeben ist.

Also sooooo beschissen kanns wohl nicht sein. Immerhin hab ich z.B. die I/O z.B. aus einem Example von LabView kopiert usw.

Ich weiss man könnte es übersichtlicher machen. Aber das End-Resultat das ich mit dieser Steuerung hinkriege ist tip top. Läuft auch zuverlässig.

Mir wäre schon mal geholfen, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich z.B. eine dieser DO-Schleifen mit den Lok-Variablen in ein einziges SUB-VI kriege.

Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 09:32 von A.Berndsen.)
Beitrag #10

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Block Diagram übersichtlicher
(05.09.2011 09:26 )Tomtom79 schrieb:  Mir wäre schon mal geholfen, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich z.B. eine dieser DO-Schleifen mit den Lok-Variablen in ein einziges SUB-VI kriege.

Dann lade doch Dein VI hoch, wie Illuminus es schon geschrieben hat. Oder zumindest ein Teil davon.
Da lässt sich sicher noch einiges optimieren.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten in ein SubVI oder anders übersichtlicher machen Philipp_O 3 1.611 29.07.2022 07:42
Letzter Beitrag: Kiesch
  2 DAQ Assistennten in einem Block Diagramm handsch21 6 3.468 05.04.2018 14:38
Letzter Beitrag: handsch21
Question Peak detector Block Diagram sagittarius 6 3.677 10.01.2018 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen laumann 10 7.334 05.02.2016 09:44
Letzter Beitrag: Freddy
  Spannungs-Dehnungs-Diagram fortlaufend Sekonty 2 5.679 19.09.2012 13:38
Letzter Beitrag: Sekonty
  Block Diagram aufmachen Diplomand 5 4.970 15.08.2011 09:12
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: