INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2021, 07:15
Beitrag #1

Edi70 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2021

2020
2019
kA



Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen
Hallo,
ich habe ein Labview bekommen zu dem ich kein Blockdiagramm öffnen kann. Es ist eine HMI. Wie finde ich dazu,
die Verknüpfungen der Buttons im HMI?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2021, 08:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen
Hallo Edi,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:ich habe ein Labview bekommen zu dem ich kein Blockdiagramm öffnen kann. Es ist eine HMI. Wie finde ich dazu, die Verknüpfungen der Buttons im HMI?
Warum kannst du das Blockdiagramm nicht öffnen?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. das VI enthält überhaupt kein Blockdiagramm
2. das Blockdiagramm ist mit einem Passwort geschützt

Die Antwort lautet in beiden Fällen: frage den Ersteller dieses VIs nach einer Version mit offenem Blockdiagramm!

(Falls Option 2 zutrifft, kannst du das VI ja mal hier anhängen. Der Passwortschutz ist nicht allzu sicher… Big Grin)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2021, 09:23
Beitrag #3

Edi70 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2021

2020
2019
kA



RE: Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen
danke für die Rückmeldung. Aber wenn es passwortgeschützt wäre, würde ja auch eine Passwortabfrage erscheinen oder?

Ich denke, dass es eher keinen Blockdiagramm hat. Weil im sonstigen Projekt kann ich es ja öffnen.

Arbeitet LAbview da mit Verlinkungen/Pfade? Wie wird der Bedienoberfläche mitgeteilt, dass z.B. Button Start einen Datenkommunikation startet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2021, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2021 10:00 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen
Hallo Edi,

Zitat:Ich denke, dass es eher keinen Blockdiagramm hat. Weil im sonstigen Projekt kann ich es ja öffnen.
Du "denkst" - oder du hast geprüft?
Nochmal der Hinweis: wenn du ein VI anhängst, dann können wir es auch inspizieren…

Zitat:Arbeitet LAbview da mit Verlinkungen/Pfade? Wie wird der Bedienoberfläche mitgeteilt, dass z.B. Button Start einen Datenkommunikation startet?
LabVIEW ist eine Programmiersprache!
Wenn ein User mit einem Button auf dem UI irgendetwas auslösen können soll, dann hat ein Programmierer dieses Verhalten im Blockdiagramm programmiert…
(Hast du dir mal die LabVIEW-Basics angeschaut? Frontpanel/UI und Blockdiagramm sind zwei Seiten der gleichen Medaille!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2021, 10:41
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen
Hallo Edi,

mir fiel noch eine Möglichkeit ein, warum kein Blockdiagramm vorhanden ist: es könnte sich um eine globale Variable (bzw. das zugehörige VI zur Verwaltung eben derselben) handeln!

Sowas findet man heraus, wenn man die VI-Einstellungen (per Ctrl-I) aufruft und dort dann "Eigenschaften für globale Variable" in der Titelzeile liest…

Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2021, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2021 11:15 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen
Hallo Edi,

zum Hinweis mit den VI-Properties:
   
In der Titelzeile dieses Dialogs wird dir gezeigt, dass dein "HMI.vi" eine globale Variable ist - die haben nunmal kein Blockdiagramm…
Ein weiteres Indiz ist das VI-Icon: das ist nämlich auch noch das Default-Icon für globale Variablen!

Zitat:mit CRTL+I habe ich keine Hinweise gefunden, was die Variable auslöst.
Wenn dieses VI (bzw. diese globalen Variablen) wirklich das HMI deines Tools darstellt, dann ist dieses Tool grottig programmiert!
Ich hoffe, du hast wenigstens nicht nur einen Ordner mit einer Ansammlung von VIs (und ein paar CTLs), sondern auch noch mindestens eine lvproj-Datei (LabVIEW-Projekt)!? Diese verwaltet nämlich dein Projekt: LabVIEW-Grundlagen…

Da das HMI.vi eine globale Variable ist, kann alles aus deinem Projekt auf diese globale(n) Variable(n) zugreifen - wirklich alles!
Irgendwo in den anderen VIs dieses Projektes wird dann munter (per Polling) auf diese globalen Variablen zugegriffen: das geht deutlich anders und deutlich besser.

(Als ich mit LabVIEW anfing, fand ich globale Variablen auch toll - aber das war vor nunmehr 25+ Jahren. Und ich kam damals mit Assembler-Programmier-Erfahrungen von Computern, die kein Multitasking unterstützten: da war sowas "normal". Mittlerweile habe selbst ich dazugelernt… Big Grin)

(Ab jetzt bitte wieder hier im Forum und nicht mehr per PM.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  .exe verbindet sich nicht mit NI 6008 shurtugalLF 11 6.506 02.02.2019 12:18
Letzter Beitrag: shurtugalLF
  Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen _Markus_ 5 3.695 25.09.2018 09:17
Letzter Beitrag: _Markus_
  Blockdiagramm lässt sich nicht öffnen LabDevo_CLD 1 3.581 07.08.2017 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Status LED Anzeige ändert sich nicht mehr DaniusM 10 6.518 18.08.2015 13:41
Letzter Beitrag: DaniusM
  LabVIEW lässt sich nicht mehr beenden Hasenfuss 0 3.214 04.07.2015 16:58
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Elemente aus Blockdiagramm von einem vi in ein anderes vi kopieren funktioniert nicht keep_smile 6 5.964 17.04.2015 11:47
Letzter Beitrag: keep_smile

Gehe zu: