INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Button Click Event



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2016, 13:22
Beitrag #11

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Button Click Event
okay danke, ich versuch mal mein glück Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2016, 07:41
Beitrag #12

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Button Click Event
Also ich habe die ganze Sache mal versucht.

Die Case Struktur in der Mitte funkioniert irgendwie nur bzw das Vi kann ich nur ausführen wenn ich hinter 1 Case ",Standard" schreibe....was dann aber zur Folge hat, das dieses dauerhaft ausgeführt wird bzw ich kein anderes setzen kann..

Wo ist der Fehler ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2016, 08:16
Beitrag #13

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Button Click Event
Du kannst den Standard in einen eigene Case schreiben.

Ich habe die verschiedenen Case mal dargestellt.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2016, 08:32
Beitrag #14

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Button Click Event
ah okay, super.
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2016, 11:12
Beitrag #15

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Button Click Event
Ich hab nochmal eine Frage:

ich habe meinen Sketch für den Arduino jetzt zum laufen gebracht mit dem Vi aus Beitrag #9

NUr habe ich das Problem, dass er aufgrund des Visa-Write Bausteins nun immer erst auf eine Eingabe wartet, bevor er wieder Messwerte aufnimmt...

Ziel ist es das er dauerhaft diese Messwerte aufnimmt außer halt es kommt ein Befehl über den Visa-Write rein....

kann ich das irgendwie umgehen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2016, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2016 12:11 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Button Click Event
Hallo tobsn,

Zitat:NUr habe ich das Problem, dass er aufgrund des Visa-Write Bausteins nun immer erst auf eine Eingabe wartet, bevor er wieder Messwerte aufnimmt...
Wer ist "er"? Ist der Arduino gemeint?

Das VI ist "suboptimal" programmiert:
- eine Event-Struktur sollte man nicht innerhalb geschachtelter Case-Strukturen verstecken!
- Wenn die Messung parallel zum UI-Handling laufen soll, dann sollte das Programm dies auch in parallelen Strukturen erledigen!
- Ob die Aufteilung des Codes im BD in Abhängigkeit vom Tab-Control auf dem FP sinnvoll ist, glaube ich auch nicht…
- Die Verwendung von LED-Anzeigen als Eingabeelemente entspricht nicht gängigen UI-Design-Empfehlungen…
- Die Messschleife sieht übermäßig kompliziert aus:
   
- Warum gibt jedes deiner 4 Events den String an einem anderen Tunnel aus? Warum nicht einfach immer den gleichen Tunnel verwenden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2016, 12:26
Beitrag #17

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Button Click Event
Okay, danke erstmal für die Hinweise.

Ich bin leider noch nicht so erfahrne mit LabView. Ich werde alles mal versuchen besser zu gestalten und das VI dann nochmal hier zeigen für diverse Verbesserungsvorschläge Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2016, 12:45
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Button Click Event
Nachtrag zur gezeigten Messschleife: Etwas Errorhandling in einer 12000mal ausgeführten Schleife kann auch nicht schaden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2016, 13:35
Beitrag #19

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Button Click Event
Zitat:Nachtrag zur gezeigten Messschleife: Etwas Errorhandling in einer 12000mal ausgeführten Schleife kann auch nicht schaden…


was ist damit gemeint ?Big Grin


...also ich hab alles mal neu aufgebaut Smile

Das Vi ist beigefügt.

Derzeit ist es nun so, dass dauerhaft gewartete wird bis ein Knopf im Case gedrückt wird, und demnach ein Write/String übergeben wird.....ist dies der Fall, nimmt er die 12000 Messwerte auf, danach wartete er wieder.

Nun nochmal zum Ziel: Es soll dauerhaft gemessen werden, immer wieder 12000 neue Werte....Drücke ich einen knopf aus der Case Struktur kann das Messen unterbrochen werden sodas der String gesendet wird. Danach soll er wieder automatisch weiter messen Smile

Der Hintergrund ist, dass mit dem gesendeten String in Case im C-Code ausgewählt wird, und der Arduino ein bestimmtes Rechtecksignal sendet. Dieses muss auch nur einmal gemacht werden. Danach soll er wie gesagt immer nur messen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen und ihr mir helfen Smile danke !

gruß Smile


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  vi_neu.vi (Größe: 29,43 KB / Downloads: 102)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2016, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2016 13:44 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Button Click Event
Hallo tobsn,

Zitat:Derzeit ist es nun so, dass dauerhaft gewartete wird bis ein Knopf im Case gedrückt wird
Weil du es so programmiert hast!
THINK DATAFLOW!

Frage: Wann wird die nächste Iteration deiner Hauptschleife begonnen?
Antwort: wenn alles innerhalb der Schleife abgearbeitet ist: THINK DATAFLOW!

Frage: Wann ist die Eventstruktur abgearbeitet?
Anwort: wenn eines der konfigurierten Events aufgetreten ist!

Frage: Wie bringe ich die Eventstruktur dazu, nicht ewig auf einen Knopfdruck zu warten?
Antwort: Es gibt ein sogenanntes Timeout-Event…

Diese Kette an Frage-Antworten hättest du dir auch allein stellen und beantworten können… Wall

Zitat:was ist damit gemeint ?
Damit ist gemeint, dass es grober Unfug ist, eine Schleife weitere 11999mal iterieren zu lassen, wenn schon beim ersten Durchlauf ein Fehler auftritt!
Wenn du für den ErrorCluster wenigstens ein Schieberegister verwendet hättest, wäre das Gröbste getan. So aber würde deine Schleife eben 11999mal den Timeout beim VISARead abwarten! (Beim standardmäßigen Timeout von 10s wären das immerhin 33.3h…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.872 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.495 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Event struktur: event triggern mit digital input Brainbug 11 9.241 26.03.2015 17:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Struktur - periodisches Event erzeugen OwlTownAlf 3 5.360 15.03.2013 15:54
Letzter Beitrag: OwlTownAlf
  Button event innerhalb eines VIs erzeugen wernerIBN 12 14.074 01.04.2011 11:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ? schurzgasschweisser79 15 19.847 28.06.2010 19:49
Letzter Beitrag: schurzgasschweisser79

Gehe zu: