INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2010, 07:59
Beitrag #11

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Ich habe auch schnell mal ein Bsp. zusammengeklickt. Dort wird die Reihenfolge beschrieben, die wie ich finde in dem anderen Bsp. nicht zur Geltung kommt.
Du solltest immer so vorgehen:
Event erzeugen --> Event registrieren --> Event verwenden --> Event von der Registrierung aufheben --> Event löschen.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Dynamic_Event.vi (Größe: 13,9 KB / Downloads: 303)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2010, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 11:18 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Danke Euch beiden für die Beispiele. Habe mir auch Beispiele in der LV-Hilfe angeschaut.
Was mir dabei auffiel:
a) Dynamische Ereignisse und Benutzerereignisse lassen sich ja auch dynamisch, d.h. während des Programmablaufs, wieder löschen. Wenn aber das gesamte Programm sowieso beendet wird, dann scheint die Löschung nicht wichtig zu sein, wahrscheinlich besorgt das LV von sich aus. Also im Gegensatz etwa zur einer Datei, die man nicht vergessen sollte bei Programmende zu schließen.
b) Bei Benutzerereignissen lassen sich ja auch Daten an den Ereigniscase mit übergeben. Das geht aber nicht mehr, wenn der betreffende Ereigniscase außerdem noch für andere Ereignisse konfiguriert ist. Im Beispiel von Dimitry ist das der Fall. (Die Daten werden aber in beiden Beispielen nicht benutzt)

Edit: Habe mal das Beispiel von Dimitri dahingehend verschlimmbessert, daß man die Daten des Benutzereeigniasses "Trigger" (also den boolschen Wert von "Trigger") auswerten kann. (Motto: "Man vergilt seinem Lehrer schlecht, wenn man immer nur der Schüler bleibt" [Nietzsche]):
Lv85_img
Sonstige .vi  Dynamisches_Event.vi (Größe: 16,44 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 10:19 von dimitri84.)
Beitrag #13

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
' schrieb:Das geht aber nicht mehr, wenn der betreffende Ereigniscase außerdem noch für andere Ereignisse konfiguriert ist.
Jo, da hab ich gerstern auch erstmal kurz gucken müssen, wo die Anschlüsse der Ereignisdaten geblieben sind.

Zitat:Edit: Habe mal das Beispiel von Dimitri dahingehend verschlimmbessert, daß man die Daten des Benutzereeigniasses "Trigger" (also den boolschen Wert von "Trigger") auswerten kann.
Schau' ich mir <strike>Daheim (8.6)</strike> gerne an.

Ich muss mir noch überlegen, ob das mit den Dummys irgendein Nachteil für mich hat. Zur Zeit finde ich das hier vollkommen ausreichend:
   
Den Vorteil den ich sehe ist, dass man so nichtmal eine einzige Gehirnwindung braucht. Big Grin

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2010, 19:11
Beitrag #14

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Ok, nun ist der Fall gekommen, wo ich das Ganze braucheSmile

Leider weicht die Theorie nun wieder ma von der Praxis ab. Ich hab Methode B von Lucki verwendet, weil das irgendwie am einfachsten geht - dachte ich. Also über Signalisierende Wertänderung das ganze Auslösen lassen.

Das klappt aber nur, wenn der Control kein "Latch"-Verhalten hat.

Hier bei diesem sinnfreien Beispiel hätte ich gerne, dass der Stopbutton "Latch"-Verhalten zeigt, dann funktioniert das Ganze allerdings nicht mehr.
Es klappt nur mit Switch-Verhalten

Sonstige .vi  ereignis_erzwingen.vi (Größe: 9,06 KB / Downloads: 215)
Lv86_img

Da kann man nix machen oder?

Abhilfe wäre also auf den ersten Blick ein solches benutzerdefiniertes Event oder halt wirklich dieses "Schalter-Verhalten" verwenden. Da müsste man halt über die Eigenschaften den "Knopf-wieder-los-lassen" - also dafür sorgen, dass er nicht gedrückt bleibt - des is aber nervig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2010, 19:24
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Da kommst du nicht raus, von einem Latch-Button lässt sich keine lokale Variable erstellen und auch die PropertyNode Value oder Value(Signaling) geht im Schreibmodus nicht.

Aber wenn so nicht geht, dann halt anders:
Lv86_img
Sonstige .vi  ereignis_erzwingen2.vi (Größe: 8,13 KB / Downloads: 318)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2010, 19:49
Beitrag #16

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Zitat:Da kommst du nicht raus
mistWink

Danke für deine Erweiterung. Wie ich sehe hast du einen Fake-Stop Knopf eingebaut, der nur dazu dient das Event zu triggern. RaffiniertWink
Danke Jens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 867 26.04.2024 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  LV crasht beim Editieren von Event-Loops Lime 1 1.117 22.03.2024 18:02
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Event Triggern über boolean Anzeige simcum 6 2.312 25.02.2023 14:57
Letzter Beitrag: simcum
  Event Struktur Problem ache 9 3.647 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Enum gesteuertes Event ares2013 3 3.637 29.11.2019 19:03
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Taste lange gedrückt hansi9990 1 2.478 17.02.2019 12:55
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: