INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2010, 10:52
Beitrag #1

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Hallo,

wie kann ich denn einen Case eines Eventhandlings automatisch ablaufen lassen, nachdem ein anderer Eventcase durch eine Userinteraktion ausgelöst und abgearbeitet worden ist?

Also gibts irgendwie eine Funktion in LabVIEW, die sowas wie "erzwinge Event Case nr. x" macht?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2010, 10:59
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Möglichkeit A) Benutzerdefiniertes Ereignis.
Möglichkeit B) Du machst dir ein Dummy Control (außerhalb des sichtbares Bereiches). Und fährst das Case über die Node Wert(signalisierend) an.

Ich mach meistens B.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 12:10
Beitrag #3

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
' schrieb:Möglichkeit A) Benutzerdefiniertes Ereignis.
Möglichkeit B) Du machst dir ein Dummy Control (außerhalb des sichtbares Bereiches). Und fährst das Case über die Node Wert(signalisierend) an.

Ich mach meistens B.
Gruß dimitri
Ich mach meistens A. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 12:25
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Dann schmeißen wir noch Möglichkeit C in den Ring:
Producer-Consumer-Struktur!
Der Producer reagiert auf die Events, und sagt dem dem Consumer, was zu tun ist. Da kann man dem Consumer natürlich auch sagen, er soll 2 Sachen abarbeiten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2010 13:23 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
' schrieb:Wenn man keine Daten übergeben möchte, spricht dann etwas dagegen einfach nur die Nodes zu benutzen?

' schrieb:Aus meiner Sicht spricht da gar nichts dagegen.

Ich würde sogar das Verwenden des Propertys vorziehen.

Das Benutzerereignis verwende ich dann, wenn VI-übergreifend Aktionen ausgeführt werden sollen.

Mit der Node hat man's schneller zusammengeclickt finde ich.

---------------------------------

' schrieb:Ich mach meistens A. Big Grin

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2010 15:18 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Ich nehme immer B, nur muß man dafür doch nicht extra eine Dummy Variable erstellen, eine lokale Variable tuts doch auch.
Beispiel: Bedienelement E1 löst soll Events E1 und E2 auslösen. Bedienelement E2 nur Event E2.
Dann platziere ich einfach im Eventcase E1 eine lokale Variable des Bedienlementes E2 und füttere damit den Ereignisknoten von E2/Wert signalisierend.
   

Dasselbe mache ich - und das ist eine recht häufige Anforderung - wenn bei der Initialisierunge eines Programms ein Event auch ohne Betätigung des Bedienelementes 1x feuern soll. Dann einfach das obige Konstrukt im Initialisierungsteil mit unterbringen.

Der Wert von E2 wird mit dieser Art Wertzuweisung garantiert nicht geändert. Der Eigenschaftknoten "Wert, signalisierend" löst aber immer ein Ereignis aus, wenn er gelesen wird, eine Wertänderung muß also gar nicht sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 15:18
Beitrag #7

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
' schrieb:Ich nehme immer B, nur muß man dafür doch nicht extra eine Dummy Variable erstellen, eine lokale Variable tuts doch auch.
Beispiel: Bedienelement E1 löst soll Events E1 und E2 auslösen. Bedienelement E2 nur Event E2.
Dann platziere ich einfach im Eventcase E1 eine lokale Variable des Bedienlementes E2 und füttere damit den Ereignisknoten von E2/Wert signalisierend.
[attachment=54945:clip.png]

Dasselbe mache ich - und das ist eine recht häufige Anforderung - wenn bei der Initialisierunge eines Programms ein Event auch ohne Betätigung des Bedienelementes 1x feuern soll. Dann einfach das obige Konstrukt im Initialisierungsteil mit unterbringen.
Dann ist dein Dummy E2, weshalb ich immer A verwende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 15:34
Beitrag #8

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
Danke euch allen!!

A und C kapier ich nicht auf die SchnelleWink...bzw. A und C helfen mir zu realisieren, dass ich irgendwie nichts Mächtiges über LabVIEW weißWink- ich glaub solche Momente braucht man abundan im Leben..Tongue

B ist glaub ich ausreichend tollBig Grin.

Besonderes Danke an Lucki für das Beispiel!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 15:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 11:52 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
' schrieb:Dann ist dein Dummy E2, weshalb ich immer A verwende.
Also ich gebe zu, daß ich die Ereignisstruktur immer nur als Reaktionen auf Bedienereignisse verwendet habe und mich mit "Benutzerdefinierten Ereignissen" nicht auskenne. D.h. bei meinen anfängerhaften Ereignsistrukturen stecken hinter jedem Ereigniscase wirkliche Bedienelemente als Auslöser. Auf das Beispiel bezogen ist Bedienelement E2 real existierend und wir echt bedient, es ist kein Dummy. Es wird bedient, wenn nur das Ereignis E2 ausgelöst werden soll.
Ich wäre dankbar, wenn an einem simplen Beispile mal gezeigt würde, wie Methode A überhaupt funktioniert - ich weiß es nämlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 22:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2010 22:51 von dimitri84.)
Beitrag #10

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Event B automatisch starten lassen, nachdem Event A eingetreten ist ?
' schrieb:... an einem simplen Beispile mal gezeigt würde, wie Methode A überhaupt funktioniert
Ein Beispiel ... ich glaub von Markus.
Lv86_img
Sonstige .vi  Dynamisches_Event.vi (Größe: 12,91 KB / Downloads: 692)


Edit: Die LV Beispiele zeigen auch wie der Datentransfer geht.

' schrieb:D.h. bei meinen anfängerhaften Ereignsistrukturen stecken hinter jedem Ereigniscase wirkliche Bedienelemente als Auslöser. Auf das Beispiel bezogen ist Bedienelement E2 real existierend und wir echt bedient, es ist kein Dummy.
Ich hab' öfter Verwenung für 2-3 Frames die ich unkompliziert programmatisch anfahren kann, ohne das diese je von "echten" Bedienereignissen ausgelöst werden. Wenn's nur ein Frame ist, könnte man auch den Timeout in Betracht ziehen.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 876 26.04.2024 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  LV crasht beim Editieren von Event-Loops Lime 1 1.117 22.03.2024 18:02
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Event Triggern über boolean Anzeige simcum 6 2.312 25.02.2023 14:57
Letzter Beitrag: simcum
  Event Struktur Problem ache 9 3.647 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Enum gesteuertes Event ares2013 3 3.638 29.11.2019 19:03
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Taste lange gedrückt hansi9990 1 2.479 17.02.2019 12:55
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: