INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CAN Channels + VISA TCP/IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2009, 13:24
Beitrag #1

Xeon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009

8.6
-
de

22880
Deutschland
CAN Channels + VISA TCP/IP
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer Studienarbeit. Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen LabVIEW 8.6 und einem Messverstärker (HBM QuantumX) habe. Ich habe im MAX meine entsprechenden CAN Channels via Import einer CANdb-Datei bekommen. Der Messverstärker ist über TCP/IP mit dem PC verbunden. Unter Geräte und Schnittstellen wurde im MAX eine VISA TCP/IP Rescourse erstellt.
Wenn ich nun die einzelnen Signale über den Testpanel testen möchte, erscheint dass Fenster "Sie können das Testpanel nicht benutzen, da keine CAN Ports verfügbar sind. Installieren Sie eine NI-CAN-Karte in ihrem Rechner"
Wie kann ich die Eigenschaften der Signale ändern, dass Sie über die TCP IP Verbindung auf den Messverstärker zugreifen, der die CAN Signale bereitstellt.

Vielen Dank für schnelle Hilfe

Grüße
Xeon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2009, 22:55
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
CAN Channels + VISA TCP/IP
Wenn du in den MAX eine CANdb importierst kann MAX die Channels der DB nur auf einen CAN-Bus anwenden.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2009, 20:58
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
CAN Channels + VISA TCP/IP
' schrieb:Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer Studienarbeit. Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen LabVIEW 8.6 und einem Messverstärker (HBM QuantumX) habe. Ich habe im MAX meine entsprechenden CAN Channels via Import einer CANdb-Datei bekommen. Der Messverstärker ist über TCP/IP mit dem PC verbunden. Unter Geräte und Schnittstellen wurde im MAX eine VISA TCP/IP Rescourse erstellt.
Wenn ich nun die einzelnen Signale über den Testpanel testen möchte, erscheint dass Fenster "Sie können das Testpanel nicht benutzen, da keine CAN Ports verfügbar sind. Installieren Sie eine NI-CAN-Karte in ihrem Rechner"
Wie kann ich die Eigenschaften der Signale ändern, dass Sie über die TCP IP Verbindung auf den Messverstärker zugreifen, der die CAN Signale bereitstellt.

Vielen Dank für schnelle Hilfe

Grüße
Xeon

MAX ist eine NI Software und kann nur mit NI Hardware direkt arbeiten. Für bestimmte Geräte wie IEEE488.2 kompatible über den GPIB Bus, Geräte der USB TMC Class am USB Bus, oder VXI-11 kompatible an TCP/IP die also alle nicht nur eine physikalisch kompatible Schnittstelle haben aber auch ein Standardprotokoll beherrschen, kann MAX zwar auch auf nicht NI Geräte zugreifen. Aber andere Geräte leider nicht. Und für CAN zum Beispiel bäckt jeder CAN Interface Hersteller seine eigenen APIs und entsprechenden Schnittstellencontroller. MAX weiss nicht nur nicht wie mit dem HBM zu kommunizieren sondern weiss nicht mal dass da ein HBM ist.

Um mit Deinem HBM von LabVIEW aus kommunizieren zu können wirst Du nicht umhin kommen um Dich in das TCP/IP Protokoll wie von HBM implementiert, zu kümmern und dieses in LabVIEW durch Gebrauch der native TCP Nodes oder der VISA TCP Socket Class selber zu programmieren. Sicher im Zusammenhang mit CAN Kommunikation kein triviales Unterfangen. Da wäre die Verwendung einer bereits durch HBM vorgegebenen Programmierschnittstelle etwa mittels ActiveX, was auch in LabVIEW gebraucht werden kann, sicher vorzuziehen. Selbst wenn es über ein DLL Interface gehen müsste wäre das der Selbstprogrammierung eines CAN APIs innerhalb von LabVIEW mit dem TCP/IP PRotokol von HBM noch vorzuziehen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2009, 13:19
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
CAN Channels + VISA TCP/IP
' schrieb:MAX ist eine NI Software und kann nur mit NI Hardware direkt arbeiten. Für bestimmte Geräte wie IEEE488.2 kompatible über den GPIB Bus, Geräte der USB TMC Class am USB Bus, oder VXI-11 kompatible an TCP/IP die also alle nicht nur eine physikalisch kompatible Schnittstelle haben aber auch ein Standardprotokoll beherrschen, kann MAX zwar auch auf nicht NI Geräte zugreifen. Aber andere Geräte leider nicht. Und für CAN zum Beispiel bäckt jeder CAN Interface Hersteller seine eigenen APIs und entsprechenden Schnittstellencontroller. MAX weiss nicht nur nicht wie mit dem HBM zu kommunizieren sondern weiss nicht mal dass da ein HBM ist.

Um mit Deinem HBM von LabVIEW aus kommunizieren zu können wirst Du nicht umhin kommen um Dich in das TCP/IP Protokoll wie von HBM implementiert, zu kümmern und dieses in LabVIEW durch Gebrauch der native TCP Nodes oder der VISA TCP Socket Class selber zu programmieren. Sicher im Zusammenhang mit CAN Kommunikation kein triviales Unterfangen. Da wäre die Verwendung einer bereits durch HBM vorgegebenen Programmierschnittstelle etwa mittels ActiveX, was auch in LabVIEW gebraucht werden kann, sicher vorzuziehen. Selbst wenn es über ein DLL Interface gehen müsste wäre das der Selbstprogrammierung eines CAN APIs innerhalb von LabVIEW mit dem TCP/IP PRotokol von HBM noch vorzuziehen.

Rolf Kalbermatter

Ich glaube, so schwer ist es nicht. Wenn ich es richtig verstehe, kann dem Verstärker eine CANdb übergeben und es so als CAN-Interface genutzt werden. Die Anbindung an den PC läuft entweder über Firewire oder RJ45. Dafür gibt es von HBM auch Treiber und VIs für LabVIEW.

[url=http://www.google.de/search?q=QuantumX+LabVIEW&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozillaBig Grine:official&client=firefox-a]http://www.google.de/search?q=QuantumX+lab...lient=firefox-a[/url]

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2009, 15:06
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
CAN Channels + VISA TCP/IP
' schrieb:Ich glaube, so schwer ist es nicht. Wenn ich es richtig verstehe, kann dem Verstärker eine CANdb übergeben und es so als CAN-Interface genutzt werden. Die Anbindung an den PC läuft entweder über Firewire oder RJ45. Dafür gibt es von HBM auch Treiber und VIs für LabVIEW.

[url=http://www.google.de/search?q=QuantumX+LabVIEW&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozillaBig Grine:official&client=firefox-a]http://www.google.de/search?q=QuantumX+lab...lient=firefox-a[/url]

Stimmt es scheint einen LabVIEW Treiber (der scheinbar .Net verwendet) von HBM zu geben. Wo der allerdings mit CAN arbeiten soll ist mir ein Rätsel. bei der Beschreibung des Gerätes steht absolut nirgends etwas über CAN. Das ist ganz einfach ein TEDS kompatibler Messwertaufnehmer für 8 Kanäle. Mit herkömmlichem CAN scheint das sehr wenig zu tun zu haben.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2009, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009 15:51 von schrotti.)
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
CAN Channels + VISA TCP/IP
' schrieb:Stimmt es scheint einen LabVIEW Treiber (der scheinbar .Net verwendet) von HBM zu geben. Wo der allerdings mit CAN arbeiten soll ist mir ein Rätsel. bei der Beschreibung des Gerätes steht absolut nirgends etwas über CAN. Das ist ganz einfach ein TEDS kompatibler Messwertaufnehmer für 8 Kanäle. Mit herkömmlichem CAN scheint das sehr wenig zu tun zu haben.

Rolf Kalbermatter

Die Doku auf deren Internetseite ist so spärlich, dass man nur spekulieren kann. Das einzigste, was ohne Account geht ist dies hier:

http://www.hbm.com/fileadmin/mediapool/hbm...nical/b2357.pdf


Edit: Lustig ist ja, von der Seite mit der Beschreibung geht ohne Account nichts, aber vom Webshop aus lässt sich alles herunterladen. Doku, Firmware, Treiber usw. über 100 MB.Smile

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2009, 17:51
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
CAN Channels + VISA TCP/IP
Hallo Xeon,
Deinem
' schrieb:Problem, dass ich keine Verbindung zwischen LabVIEW 8.6 und einem Messverstärker (HBM QuantumX) habe.
würde ich erst einmal mit Hilfe des QuantumX Assistenten auf den Grund gehen. Denn erst wenn hier plausible Werte/Funktionalität hergestellt ist, hat man in LV eine gute Ausgangsposition zur sinnvollen Zusammenarbeit.

' schrieb:Ich habe im MAX meine entsprechenden CAN Channels via Import einer CANdb-Datei bekommen.
Das bedeutet jedoch nur, das die Beschreibung der Signale innerhalb der jeweiligen CAN-Botschaft nun auch von LV interpretiert werden könnten, wenn mit NI CAN-Hardware diese erfasst werden würden.

' schrieb:Der Messverstärker ist über TCP/IP mit dem PC verbunden. Unter Geräte und Schnittstellen wurde im MAX eine VISA TCP/IP Rescourse erstellt.
Dies sollte nicht nötig sein (Übung hat jedoch noch keinem...), wenn Du die QuantumX LabVIEW Treiber installiert hast, denn dann wird die Kommunikation direkt über das QuantumX-.net-Objekt realisiert und somit brauchst Du Dich nicht um die eigentliche Kommunikation zu kümmern.

' schrieb:Wenn ich nun die einzelnen Signale über den Testpanel testen möchte, erscheint dass Fenster "Sie können das Testpanel nicht benutzen, da keine CAN Ports verfügbar sind. Installieren Sie eine NI-CAN-Karte in ihrem Rechner"
Wie kann ich die Eigenschaften der Signale ändern, dass Sie über die TCP IP Verbindung auf den Messverstärker zugreifen, der die CAN Signale bereitstellt.
Die MAX- Funktionalität ist den NI-kompatiblen CAN-Karten vorbehalten. Hier wird direkt auf die Hardware zugegriffen. Bei QuantumX wird die Konfiguration aber über TCP/IP in den "Vorverstärker"geschrieben, somit muss die Kommunikation auch über diesen "Umweg" laufen. Ein Beispiel zum Zugriff auf den CAN-Bus über QuantumX mit LabVIEW findest Du unter QX_CANMeasureTest.vi
viel Erfolg Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Channels zu einem Task anzeigen/ändern daxel 14 10.313 16.08.2013 06:57
Letzter Beitrag: daxel
  DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc MartinLoreck 5 6.328 19.09.2012 12:40
Letzter Beitrag: MartinLoreck
  Verschiedene Channels auswählen tschibi 13 10.174 10.02.2012 11:10
Letzter Beitrag: Knarrre
  Zwei DAQmx Channels zur Erzeugung zweier Analog Outputs zur Steuerung eines galvano XY-Scanners RiSo1985 18 15.140 22.01.2010 11:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Digital Output Channels Toste 1 3.292 20.01.2009 12:46
Letzter Beitrag: Toste
  Frage wie kann man in LV 8.2 Zähler und analoge Channels synchron loggen? Ueberarbeitet 1 3.718 18.06.2008 09:48
Letzter Beitrag: Ueberarbeitet

Gehe zu: