INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CAN Loopbackmode mit NI-XNET



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2016, 18:30
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: CAN Loopbackmode mit NI-XNET
(01.02.2016 16:43 )andrepf schrieb:  Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Und zwar übernimmt mir das XNet meine Eingaben für Identifier und den Payload, aaaber nur wenn ich das VI stoppe und wieder neu auf run gehe.
Funktioniert denn der Empfänger der CAN-Botschaft, also die andere Komponente?

CAN-Botschaften müssen quittiert werden! Dumm ist halt, dass ohne Quittierung die bestehende Botschaft bis zu unendlich oft wiederholt werden kann => Keine neue Botschaft einstellbar.

Loopback geht möglicherweise auch mit einer Schnittstelle: Einfach eine Read- und eine Write-Session auf dem selben Kanal öffnen und ausführen - mit Gegenstelle.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2016, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 13:24 von andrepf.)
Beitrag #12

andrepf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2014

12.01 (32bit)
2014
DE



RE: CAN Loopbackmode mit NI-XNET
Hallo Zusammen

(01.02.2016 17:50 )jg schrieb:  Solange wir dein VI inkl. Einstellungen nicht kennen, NEIN.

Und um nochmal zum Ausgangspunkt des Threads inkl. Titel zurück zu kommen: Für ein echten Loop-Backmodus brauchst du 2 CAN Ports. Bisher lese ich immer nur was von einem CAN-Modul, welches du verwendest.
Meine Minimal-VI's sind die Beispiele von NI zum Thema XNET unter [NI-XNET CAN Sessions]. Z.B. für den Loopback-Modus bei Mikrocontrollern benötige ich keine 2 CAN-Nodes. Der Loopback funktioniert doch so, dass ich eine CAN-Botschaft auf den Bus schiebe und sich jeder CAN-Node diese Nachricht ansieht. Sprich auch der Sender selbst. Je nach Filter wird die Nachricht dann verwertet oder nicht. Da es auf dem uC möglich ist, war mein Versuch das NI-System analog in Betrieb zu nehmen. Wenn du mich jetzt fragst wo dieser zweite CAN-Teilnehmer ist -> der entsteht noch. Darum der Versuch den NI-CAN standalone in Betreib zu nehmen.


(01.02.2016 18:30 )IchSelbst schrieb:  Funktioniert denn der Empfänger der CAN-Botschaft, also die andere Komponente?

CAN-Botschaften müssen quittiert werden! Dumm ist halt, dass ohne Quittierung die bestehende Botschaft bis zu unendlich oft wiederholt werden kann => Keine neue Botschaft einstellbar.

Loopback geht möglicherweise auch mit einer Schnittstelle: Einfach eine Read- und eine Write-Session auf dem selben Kanal öffnen und ausführen - mit Gegenstelle.

Okay, die Quittierung fehlt wenn -> das VI XNET-Write pollert den Bus voll -> irgendwann kommt der Timeout (das ist genau das Verhalten das sich gerade bei mir auf dem Oszi zeigt). Den Versuch mit der Read- und Write-Session auf dem selben Kanal habe ich bereits umgesetzt (siehe VI im Anhang). Aaaber es funktioniert nicht.
Wie funktioniert die Quittierung? Muss ich mich darum selbst kümmern oder übernimmt das XNet VI die Quittierung für mich?

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Ihr mir jetzt sagt das ein Loopback bei dem NI-CAN-Modul 9862 nicht möglich ist, dann ist das eben so ... :/

VG


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  NI-XNET CAN Sessions_Loopback.zip (Größe: 60,83 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2016, 16:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 16:16 von IchSelbst.)
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: CAN Loopbackmode mit NI-XNET
(03.02.2016 13:23 )andrepf schrieb:  Der Loopback funktioniert doch so, dass ich eine CAN-Botschaft auf den Bus schiebe und sich jeder CAN-Node diese Nachricht ansieht.
Streng genommen nicht. Loopback ist eine system-interne Rückkopplung, die ohne externe Komponenten auskommt. Mir ist nicht bekannt (bzw. gerade nicht in Erinnerung), dass es beim CAN-Bus diesen internen Loopback gibt.

Zitat:Okay, die Quittierung fehlt wenn -> das VI XNET-Write pollert den Bus voll -> irgendwann kommt der Timeout (das ist genau das Verhalten das sich gerade bei mir auf dem Oszi zeigt). Den Versuch mit der Read- und Write-Session auf dem selben Kanal habe ich bereits umgesetzt (siehe VI im Anhang). Aaaber es funktioniert nicht.
Wie funktioniert die Quittierung? Muss ich mich darum selbst kümmern oder übernimmt das XNet VI die Quittierung für mich?
Guckst du Funktionsweise des CAN-Busses.

Eine CAN-Botschaft besteht aus den Bitblöcken "Header-Daten-ACK-EOF". Der Sender sendet aktiv "Header-Daten". "ACK" ist ein Timeslot, während dem der Empfänger bei akzeptiertem Empfang von "Header-Daten" den Bus auf 0 ziehen muss. Nur wenn der Sender diesen Null-Pegel erkennt, hört er auf zu senden. Ansonsten wartet er den "EOF"-Timeslot ab und sendet erneut. Du selbst kannst hier programmatisch nichts machen.

Da ein(1) Controller nicht gleichzeitig senden und empfangen kann (warum auch), quittiert niemand die CAN-Botschaft.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Multiplexing mit XNET und CAN TBK 1 3.667 27.04.2017 08:15
Letzter Beitrag: GerdW
  "Timeout" bei NI-XNET FRAME INPUT STREAM andrepf 4 5.196 06.04.2016 10:12
Letzter Beitrag: andrepf
  CAN Message mittels XNet senden/empfangen Franz94 5 5.684 21.03.2016 19:35
Letzter Beitrag: Franz94
  xnet, queued state machine snoopy87 13 11.855 10.09.2014 09:26
Letzter Beitrag: snoopy87
  Datenbankerstellung für CAN mit NI-XNET Fab05 2 5.296 27.03.2014 00:49
Letzter Beitrag: Fab05
  Can-Bus-Analyse mit NI XNET dfoerste 2 6.619 06.11.2013 16:18
Letzter Beitrag: phil.d

Gehe zu: