INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CAN und LIN über LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2005, 09:26
Beitrag #1

stud Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2005



kA



CAN und LIN über LabVIEW
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte Euch erst mal ein dickes Lob aussprechen.
Ich weiss, es gehört sich nicht seine Forumsmitgliedschaft gleich mit einer Frage zu beginnen. Aber ich habe echt ein großes Problem und hoffem dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich habe das letzte Mal vor ca. 3 Jahre LabVIEW gemacht. Jetzt hat mir mein Chef eine Aufgabe aufgebrummt, mit der ich nicht so recht was anfangen kann: Ich soll eine Kommunikation mit LabVIEW über CAN aufbauen. Hierfür habe ich eine Vector CANcard XL. Kann mir jemand hier einen Anfang sagen? Soll heißen, ich weiss, dass es irgendelche Treiber für die Karte gibt. Ich habe auch Beispiele gefunden zwischen CANoe und LV. Aber CANoe soll eben keine Rolle spielen. Also nochmal im Klartext: LV-Kommunikation mit CAN.
Im weiteren Projektverlauf soll CAN durch LIN ersetzt werden. DAfür benutzten wird ein LIN-Karte der Firma Goebbel.
Weiss jemand Rat, eine Hilfe oder Tutorials zu diesem Thema? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich im Moment wirklich keine Ahnung von der Materie habe!
Vielen Dank im Voraus
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2005, 11:59
Beitrag #2

joda Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2005



kA



CAN und LIN über LabVIEW
Hallo Tom,

ich hatte vor wenigen Wochen fast das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass ich eine Softing CANcard2 benutze. Von dem Hersteller Softing habe ich mir daher ein Demo für LabVIEW von der Homepage runtergeladen. Mit diesem Demo kann man CAN Nachrichten senden und empfangen, sowie alle nötigen Einstellungen an der Karte vornehmen.
Dieses VI habe ich dann in mehrere SubVIs zerpfückt (Initialisierung der CANcard2, Senden von CAN-Nachrichten, Empfangen von CAN-Nachrichten, Ende der Verbindung).
Als weiteres habe ich mein eigentliches VI geschrieben und die erzeugten SubVIs entsprechend mit Ein- und Ausgängen versorgt.
Bisher funzt die Sache so wie ich mir das erhofft hatte.
Ich würde dir daher vorschlagen ein DemoVI von der Vector CANcard zu nehmen, dies anzuschauen und später das Ganze in entsprechende SubVIs zu verwursten.

Grüße
joda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Codesys x LabView über OPC UA michl137 7 2.129 20.09.2023 07:18
Letzter Beitrag: MScz
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.415 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_
  Gerät mittels Labview über Taster anzusteuern Monte Christo 62 28.811 09.07.2015 13:14
Letzter Beitrag: Monte Christo
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 31.320 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Lecroy Wavejet 354 über LabVIEW ansteuern DanielTU 2 6.854 19.04.2012 10:19
Letzter Beitrag: Criso
  über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren special13 5 4.614 30.11.2010 11:10
Letzter Beitrag: special13

Gehe zu: