INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CSV Datei in Labview erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2020, 16:02
Beitrag #1

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
CSV Datei in Labview erstellen
Hallo,

ich weiß zu diesem Thema gibt es etliche Beiträge, aber ich habe keinen gefunden der mein Problem wirklich löst, falls es doch einen Post dazu gibt könnt ihr ihn gerne kommentieren.

Ich habe mein Programm umgestellt, damit ich Excel Dateien einlesen kann (da leichter), vorher habe ich mit csv Dateien gearbeitet. Um meine csv Datei auszuwerten habe ich immer read del. spreadsheet benutzt, aber das geht ja mit excel nicht..
Mein Lösungsvorschlag wäre, die Datei im Programm wieder auf csv zu kontervieren ich habe auch einen Beitrag gefunden in dem jemand ein ähnliches Problem hat und 'Bob Schor' hat einen interessanten Vorschlag gebracht, den ich aber nicht ganz umsetzen konnte.

https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Convert...anguage=en
hier der Beitrag (Bob Schors erster Vorschlag mit write del. spreadsheet)
Meine Excel Datei hat nur eine Seite, nicht mehrere

Im Anhang sind die VIs

Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar!!
Vielleicht kann man das ganze auch umsetzen ohne auf csv zu konvertieren??


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  excel_tabelle_einlesen.vi (Größe: 18,11 KB / Downloads: 207)

15.0 .vi  Untitled 4.vi (Größe: 31,63 KB / Downloads: 282)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 16:52
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: CSV Datei in Labview erstellen
Ich glaube nicht dass irgendwer versteht, was du eigentlich willst...Blink

Was ist der große Plan?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 19:54
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CSV Datei in Labview erstellen
Hallo Ares,

Zitat:Ich habe mein Programm umgestellt, damit ich Excel Dateien einlesen kann (da leichter), vorher habe ich mit csv Dateien gearbeitet. Um meine csv Datei auszuwerten habe ich immer read del. spreadsheet benutzt, aber das geht ja mit excel nicht. Mein Lösungsvorschlag wäre, die Datei im Programm wieder auf csv zu kontervieren
Wenn du jetzt mit XLS(X)- statt CSV-Dateien arbeiten willst, dann musst du entsprechende Funktionen verwenden, um diese Dateien zu lesen oder zu schreiben…

Warum willst du aber dann noch konvertieren?
Datei einlesen, Daten bearbeiten, Datei schreiben: das Format der Datei ist doch dann nebensächlich!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2020 20:02 von ares2013.)
Beitrag #4

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
RE: CSV Datei in Labview erstellen
(27.02.2020 16:52 )Achim schrieb:  Ich glaube nicht dass irgendwer versteht, was du eigentlich willst...Blink

Was ist der große Plan?

A.

Blush also in meinem Programm lade ich Sollwerte, die die Messgeräte abfahren sollen über eine csv Datei hoch. Aber die ganze csv Geschichte finde ich etwas blöd, weil (an unserem PC zumindest) fragt Windows gefühlt 30 mal nach, ob man das auch speichern möchte und das nervt auf Dauer bei der Benutzung. Deswegen habe ich mir jetzt angeschaut wie man Excel Dateien einließt. Das Problem ist, dass ich das Programm nicht selber geschrieben habe sondern es nur verbessern muss und soweit ich das verstanden habe lädt das vi 'untiteld4' zeilenweise die Sollwerte in die Messgeräte (über read del. spreadsheet) da ich ja jetzt Excel benutze und die beiden nicht kompatibel sind muss ich untiteld4 anpassen, dass das ganze auch funktioniert und hier komme ich nicht mehr weiter.
Ich hätte mir überlegt im Programm die .xls Datei in eine .csv Datei zu konvertieren, damit ich an untiteld4 nicht viel ändern muss, aber da komme ich eben nicht weiter.
und den Ansatz von Bob Schor aus dem lv Forum konnte ich nicht ganz umsetzen weil ich nicht verstanden habe wie das ganze genau abläuft.

ich hoffe das war etwas verständlicher! Big Grin
(27.02.2020 19:54 )GerdW schrieb:  Hallo Ares,

Zitat:Ich habe mein Programm umgestellt, damit ich Excel Dateien einlesen kann (da leichter), vorher habe ich mit csv Dateien gearbeitet. Um meine csv Datei auszuwerten habe ich immer read del. spreadsheet benutzt, aber das geht ja mit excel nicht. Mein Lösungsvorschlag wäre, die Datei im Programm wieder auf csv zu kontervieren
Wenn du jetzt mit XLS(X)- statt CSV-Dateien arbeiten willst, dann musst du entsprechende Funktionen verwenden, um diese Dateien zu lesen oder zu schreiben…

Warum willst du aber dann noch konvertieren?
Datei einlesen, Daten bearbeiten, Datei schreiben: das Format der Datei ist doch dann nebensächlich!?

Weil ich untiteld4 nicht selber geschrieben habe bin ich mir unsicher was genau da passiert. So wie ich es verstehe werden die Werte der csv Datei zeilenweise abgelesen und wenn keine neue Zeile mehr da ist wird abgebrochen.
aber das ganze läuft ja über read del. spreadsheet mit String und ich weiss nicht wie ich das mit der Datei die ich beim einlesen von excel (num Array) umsetzen kann, so dass es genauso funktioniert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 20:22
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CSV Datei in Labview erstellen
Investiere ein wenig Geld in ein Zusatztoolkit wie XLR8, dann kannst du Excel-Dateien lesen und schreiben, ohne dass Excel auf deinem Rechner installiert sein muss.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2020, 20:34
Beitrag #6

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
RE: CSV Datei in Labview erstellen
(27.02.2020 20:22 )jg schrieb:  Investiere ein wenig Geld in ein Zusatztoolkit wie XLR8, dann kannst du Excel-Dateien lesen und schreiben, ohne dass Excel auf deinem Rechner installiert sein muss.

Gruß, Jens

Excel ist schon auf dem Rechner mit drauf. nur wenn ich die Datei mit excel anlege und dann beim speichern csv als datentyp auswähle fragt er mindestens 6 mal nach und dann muss ich das ganze 3 mal speichern. also ich werde 3 mal aufgefordert die datei zu speichern/ersetzen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2020, 08:00
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CSV Datei in Labview erstellen
Hallo Ares,

Zitat:nur wenn ich die Datei mit excel anlege und dann beim speichern csv als datentyp auswähle fragt er mindestens 6 mal nach und dann muss ich das ganze 3 mal speichern. also ich werde 3 mal aufgefordert die datei zu speichern/ersetzen
Wenn man Dinge am Rechner sehr oft wiederholen muss, dann sollte man sie automatisieren.
Im Falle von Excel heißt das: schreibe dir ein Makro, welches das Abspeichern nach CSV ohne Nachfragen erledigt und verknüpfe das mit einem neuen Menübutton!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2020, 09:45
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CSV Datei in Labview erstellen
(27.02.2020 20:34 )ares2013 schrieb:  
(27.02.2020 20:22 )jg schrieb:  Investiere ein wenig Geld in ein Zusatztoolkit wie XLR8, dann kannst du Excel-Dateien lesen und schreiben, ohne dass Excel auf deinem Rechner installiert sein muss.

Gruß, Jens

Excel ist schon auf dem Rechner mit drauf. nur wenn ich die Datei mit excel anlege und dann beim speichern csv als datentyp auswähle fragt er mindestens 6 mal nach und dann muss ich das ganze 3 mal speichern. also ich werde 3 mal aufgefordert die datei zu speichern/ersetzen

Mit dem verlinkten Toolkit kannst du direkt die xls(x) Dateien in LabVIEW einlesen - dann sparst du dir das Speichern als csv-Datei.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2020, 11:14
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: CSV Datei in Labview erstellen
Wie sieht denn so ne Datei aus?
Kannst du die mal hochladen?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  csv Datei aus Labview öffnen hrathke 6 5.455 13.02.2023 17:01
Letzter Beitrag: hrathke
  llb datei mit labview runtime ausführen Gerigxt 2 2.470 07.06.2021 19:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Exe Datei für Rechner ohne LabVIEW mikadm 1 2.128 23.10.2020 10:02
Letzter Beitrag: GerdW
  LabVIEW 2011 Datei auf anderen Rechner übertragen McButch 8 6.734 27.09.2016 12:56
Letzter Beitrag: GerdW
  LabVIEW Oberfläche erstellen leobi 2 3.363 27.03.2015 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 8.823 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: