INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2010, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:08 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #11

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren
Hi Jens!

Ok, ich werde mich da mal ransetzen, danke. Mal gucken, ob ich das so hinbekomme, wie du das sagst. Ich hoffe mal, aber ich hab echt mal viel zu wenig Zeit, weil ich so einen A... voll zu lernen hab im Moment.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2010, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:09 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #12

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren
Hey Leute.

Ich bin am verzweifeln. Das ist doch wohl etwas zu komplex für meine Unerfahrenheit. Ich bekomme die CSV's nicht wirklich ausgelesen und dann stellt sich ja noch die Frage, wie ich in LV beibringe, jeden Tag eine neue Datei zu lesen.

Bin da jetzt ungelogen über 70 Stunden dran, wollte vom FTP der Webbox die CVS's auslesen, auf den FTP komm' ich, der aber zeigt mir nur die Daten von September an.

Dazu schreibe ich noch eine Klausur nach der anderen, ich werd' wohl nie damit fertig *heul*

Jens, du hast doch da Erfahrung drin, denke ich. Auch, wenn du es nicht gerne machst und das nicht unbedingt im Sinne der Techniker-Arbeit ist, könntest du mir nicht mal das Programm geben? Ich würde sowas normal nie fragen, aber ungelogen, mir steht das Wasser bis zum Hals (eigentlich schon unter der Nase) und ich hab keine Ahnung, wie ich das noch schaffen soll, hier einen vernünftigen Abschluss zu bekommen, zumal meine zwei Wochen alte Tochter ja auch noch viel zeit in Anspruch nimmt. Ich kann mich leider nicht zerteilen, sitze immer bis spät in die Nacht am PC, ich seh' schon aus wie'n Zombie wg akuten Schlafmangel.

Mein werter Herr Projektleiter, der mit Tipps und Tricks zur Seite stehen sollte, lässt mich auch in die Falle tappen und meinte zuerst, das würde gehen mit den CSV's vom FTP, dies sei der richtige Weg. Eben grad meinte er, das sei vllt doch der falsche Weg, als ich ihm zeigte, dass der FTP nicht alle Daten rausgibt, ich solle doch irgendwie anders an die Daten kommen... Er lässt mich sogar gestern eine SD-Karte kaufen (ja, kostet nicht die Welt, aber es geht doch ums Prinzip), obwohl er wusste, dass mir das nix bringt, zumindest nach seinem denken...Grrr
Ich bemühe mich, alles gut zu erledigen, aber wie soll man das schaffen, wenn man ständig in die Irre geführt wird? Manchmal kommt es mir so vor, als hätte der noch weniger Ahnung als ich. Ich bin absoluter LV-Neuling und das ist eigentlich unmöglich, wenn man in so kurzer Zeit so viel machen soll.

Mir würde zur Not auch nur das auslesen der Daten mit der Aktualisierung reichen, den Graph dann zu visualisieren, das bekomme ich vllt noch hin. Ich kann nur bitten, dass sich jmd erbarmt. Ohne Witz, ich bin echt am A...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 21:52
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren
csv-Dateien übertragen:
Link zu SMA

Damit hättest du das Problem mit Runterziehen der csv-Dateien gelöst.

Und da du gar so süß gebettelt hast, springe ich mal über meinen Schatten:
Lv09_img2
Sonstige .vi  CSV__s_lesen_Versuch_5.vi (Größe: 16,69 KB / Downloads: 236)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2010, 09:58
Beitrag #14

RHeil Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2010

2011 SP1
2001
EN

81737
Deutschland
CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren
Rimme, ich glaube nicht, dass Dir das Programm von Jens viel weiterhelfen wird.
Das dürfte vermutlich nur ein kleines Demo zum lokalen Einlesen Deiner Daten sein.

Wenn ich die wenigen Infos zwischen Deinem umfangreichen Gejammer richtig deute, besteht dein primäres Problem derzeit darin, dass die gewünschten Daten eben doch nicht wie bisher gedacht per FTP zur Verfügung stehen.

Das einzige, was Dir hier weiterhelfen kann, ist erstmal in Erfahrung zu bringen, ob und wie genau die auszuwertenden Daten zur Verfügung stehen.
Hierbei kannst Du erstmal trennen zwischen dem Übertragungsweg (FTP, SD-Karte, Rauchzeichen, ...) und dem Format (CSV, XML, ...).
Die nötigen Infos sollten hoffentlich in der Dokumentation des verwendeten Gerätes zu finden sein.

Mir scheint es so, dass Du vor lauter Eile hektisch mit LabVIEW hantierst, ohne zuvor die nötigen Grundlagen zu schaffen. Dann kannst Du beliebige Mengen von Stunden verbraten, ohne vom Fleck zu kommen.

Also: erstmal durchatmen und in Ruhe die Lage analysieren.
Und dann strukturiert daran gehen, zuerst die Aufgabenstellung für die Software zu definieren, bevor Du versuchst das umzusetzen.


Und wegen der Schimpferei auf Deinen Projektleiter: Ist es denn seine Aufgabe, dieses technische Problem zu lösen?
Oder könnte es vielleicht so sein, dass er die Lösung auch nicht kennt und die Erarbeitung derselben eben Dein Job ist?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2010, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:09 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #15

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren
Klare Worte, die Hintergrund und Wahrheit beinhalten.

Auf den FTP der Webbox hatte ich schon Zugriff, nur in Firefox bekommste die Daten nicht angezeigt, im IE schon. Dass ich die CSV's auslesen will, war auch klar, obwohl ich noch nicht nach Rauchzeichen Ausschau gehalten habe ;-)
Die CSV's konnte ich nur manuell aktualisieren... -> FTP-Push heißt das Zauberwort, da ging die Anleitung nicht stark drauf ein, auf der Website von SMA allerdings ist es gut beschrieben.

Hinsetzen, gucken, was wer wie macht, verstehen, dann krie'ma das schon.

Ja, die Erarbeitung ist mein Job und ich hab gefälligst zuzusehen, wie ich zu ner Lösung komme, ganz einfach. Das Rumgeheule bringt mich nicht weiter.


Gruß Rimme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2010, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 08:02 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren
Da will ich mal gnädig sein, aber um dem pädagigischem Aspekt ebenfalls gerecht zu werden, poste ich auch nur Graphiken.
Ich gehe mal davon aus, daß in allen Tabellen die Zeiten äquidistant sind und das dt immer gleich 15min ist. Im äquidistantem Fall kann man das alles mit Waveforms machen, so wie Du das schon versucht hast.
z.B so:
   
   
Für die Spalten, bei denen Du eine Graphik haben möchtest, machst Du einen neuen Case und kopierst ein Graphiksymbol hinein. Etwas schwierig ist die die Formtierung der X-Achsen, ich habe es so gemacht:
   
Das ist nur die Pflicht. Die Küre wäre:
- Die Spaltenbezeichnungen in der Tabelle programmatisch als Plotnamen verwenden.
- Die physikalischen Einheiten der Tabelle in der Werte übernehmen


2010 .vi  CSV__s_lesen_Versuch_234.vi (Größe: 18,59 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen TDMS Dateien simcum 6 4.020 20.02.2024 10:53
Letzter Beitrag: Woodeye
Question Fehler visualisieren NoWay 6 4.497 14.10.2014 09:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten visualisieren und in vorhandenem Video anzeigen lab_ws10 2 3.653 29.11.2012 00:25
Letzter Beitrag: lab_ws10
  Bytes auswerten und visualisieren BEng Thomas 4 7.047 24.08.2012 15:02
Letzter Beitrag: BEng Thomas
  Binäre Uhr mit LED visualisieren Bighardy 4 5.179 22.05.2011 22:20
Letzter Beitrag: Bighardy
  Messwerte aus Dateien auslesen und über Zeitstempel zuordnen Flosen 10 11.072 20.04.2011 08:33
Letzter Beitrag: Flosen

Gehe zu: