INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2010, 10:04
Beitrag #1

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Case Struktur
Hallo LV Gemeinde
Ich habe ein Problem (mal wieder) und hoffe mal wieder auf eine Lösung von euchSmile.
Es geht um folgendes:
Ich benutze ein Case mit mehreren Cases dahinter nun möchte ich aber zB aus dem ersten Case Werte in das 5te Case übergeben. Das Funktz aber leider nicht und nun hoffe ich das ich hier mal wieder Rat finde.
Es wäre schön wenn ich das Case nicht umändern muss in eine Sequenz oder so und mit lokalen Variablen wollte ich ebenfalls nicht arbeiten (habe hier gelernt das es nicht toll wäre).
zum Verständniss nochmal
ich messe in einem Case Werte die dann in einem Späteren Case umgerechnet und ausgewertet werden sollen.

Danke für eure Hilfe

mfg
flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2010, 10:14
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Case Struktur
Bei der CaseStruktur wird nur EIN EINZIGER Case ausgeführt. Wenn du also mehrere Cases hintereinander ausführen möchtest, musst du die CaseStruktur in eine Schleife packen. Dann kannst du die Daten mittels Schieberegister von einem Schleifendurchlauf zum nächsten weitergeben.

Das Ganze ist dann schon fast eine vollwertige "Statemachine" oder im deutschen ein "Zustandsautomat". Dazu gibts Hilfe und Beispiele direkt in LabVIEW oder auch hier im Forum.

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 10:21
Beitrag #3

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Case Struktur
So jetzt alle mal lachenO)
ICh hatte schon eine While Schleife drum rum gepackt ^^
gebe jetzt die werte zur Whileschleife dann mit Schieberegister weiter und so werden sie verarbeitet

Habe dann nur in allen anderen Cases die Tunnel ist es ok wenn man diese mit Rechtsklick und dann "STANDARTWERT VERWENDEN; WENN NICHT VERBUNDEN" anklickt und somit "ausmalt"??

mfg
Flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 10:32
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Case Struktur
Das passiert wenn man kein VI postet. Wir sind ja alle keine Hellseher und unsere Glaskugeln sind auch meist defekt!Glas2

Du kannst die Funktion mit dem Standardwert sicherlich verwenden, du musst dir nur bewusst sein, dass dann bei Ausführung eines solchen Cases, das Schieberegister quasi zurück gesetzt wird. Wenn du also Die Werte aus Case A in Case C benötigst, und dazwischen noch Case B ausführst, dann wird das nicht klappen.

Alternativ kannst du auch die Drähte in den noch unverbundenen Cases automatisch anlegen lassen. Rechtsklick auf den offenen Anschluss, "Verknüpfter Eingangstunnel", "Offene Cases erstellen und verbinden".

Außerdem kann man über das Schieberegister auch auf Werte zugreifen, die schon mehrere Durchläufe vorher anlagen. Dazu musst du lediglich den Schieberegisteranschluss nach unten aufziehen.

Vielleicht helfen dir die Tipps ja weiter.

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 12:02
Beitrag #5

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Case Struktur
Hallo Totti
Frisch gestärkt vom Mittagessen stelle ich mal gleich die nächste Frage.
und zwar verstehe ich dich richtig wenn ich bei der State Machine einen Wert im ersten CASE bekomme den aber im 27ten Case haben will, ich die 25 Cases dazwischen die den Eingangs und Ausgangstunnel dieses Wertes miteinander verbinden muss??

Wäre ja einfach wenn es so wäre. Also vom verständniss würde ich jetzt behaupten das das es so sein muss, denn dann wird in jedem Case der wert immer neu durchgeführt und wieder an das Schieberegister aufs neue übergeben. Sehe ich das so richtig ??


Zu deinem Vorschlag "den eingang des Schiebergister aufziehen" das kann ich bei mir nicht machen frage mich nicht warum wird ja so aufzuzehen sein wie beim bauen eines Arrays oder??


mfg
flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 12:10
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Case Struktur
Alles korrekt!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2010, 07:53
Beitrag #7

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Case Struktur
Hi,

irgendwie komme ich da noch nicht weiter, hab ein ähnliches Problem.
Ich verwende ein State Machine Menü und Lese Werte ein und speicher diese in einem Array.

Im nächsten Case möchte ich die gespeicherten Werte im Array weiter verarbeiten.
Ich möchte z.B. mit Array Indizieren ein Element aus dem erstellten Array ausfiltern und anzeigen.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann?!

Gruß Flo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2010, 08:01
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Case Struktur
Hallo Flo,

einfach ein weiteres Shiftregister für die Array-Daten einfügen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2010, 08:09
Beitrag #9

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Case Struktur
Habe hier ein guter Link zu einem guten Buch (State Machine):

http://books.google.ch/books?id=i46Ns13wvg...p;q&f=false

und die passende Homepage mit Uebungen und Loesungen
http://www.hs-weingarten.de/~georgi/Lehrbu...ion4/index.html

http://labviewwiki.org/State_Machine
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2010, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2010 08:15 von stromflo.)
Beitrag #10

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Case Struktur
Zitat:einfach ein weiteres Shiftregister für die Array-Daten einfügen...

Irgendwie kapier ich noch nicht wie ich das realisieren soll.....

Soll ich in das Case jetzt nochmal ein Schieberegister einfügen?

Hast du ein Beispiel dazu, wie du das meinst?

Weil er sagt mir immer Tunnel... ich möchte ja im Prinzip das Array nur in der Coil Read Case erstellen und in dem darauffolgenden Coil Auswertung die Werte weiter verarbeiten.
In den andren Cases brauch ich dann wieder neue Werte etc.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.129 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.651 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.792 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.346 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.913 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.811 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: