INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case Struktur - Treffer zählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2006, 20:05
Beitrag #1

LabMic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
Hallo,

als LabVIEW Neuling habe ich ein (kleines) Problem: der Treffer in einer Case Struktur soll gezählt werden um als Index für ein Array genutzt werden.
Ich dachte an eine globale Variable die bei jedem Case Treffer um 1 hochzählt. Diese Variable will ich dann außerhalb der Case Struktur verwenden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich so etwas realisiere ? (Ich benutzte LabVIEW 7.1).

Gruß, Mic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.12.2006, 20:18
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
Hallo.

Kannst Du das evtl. noch etwas genauer erläutern? Was meinst Du mit Treffer im Case?
Lade doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2006, 20:25
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
' schrieb:Hallo,

als LabVIEW Neuling habe ich ein (kleines) Problem: der Treffer in einer Case Struktur soll gezählt werden um als Index für ein Array genutzt werden.
Ich dachte an eine globale Variable die bei jedem Case Treffer um 1 hochzählt. Diese Variable will ich dann außerhalb der Case Struktur verwenden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich so etwas realisiere ? (Ich benutzte LabVIEW 7.1).

Gruß, Mic


ich würd das SO lösen:

   

ich hab in dem Beispiel Strings verwendet, weil ich nicht weiss, nach welcher "Eigenschaft" du suchen willst. Das obere String-Array enthält die Elemente nach denen gesucht werden soll, das untere String-Array sind die Daten, die durchsucht werden sollen. Die Ausgabe (das Int-Array) enthält die Anzahl der Treffer, und eine zusätzliche Spalte, die die Anzahl der nicht "getroffenen" Elemente enthält ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2006, 20:46
Beitrag #4

LabMic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
Hallo, ich versuch's noch einmal genauer zu erklären (ist immer schwierig ein Problem zu schildern):

Ich lese über die serielle Schnittstelle verschiedene Strings die wiederum Temperaturinformationen verschiedener Sensoren enthalten. Diese Informationen will ich grafisch darstellen - und zwar je Sensor. Mein Vi initialisiert die ser. Schnittstelle, liest sie regelmäßig aus und analysiert die empfangenen Strings in einer Case Struktur. Wird eine Temperaturinformation empfangen (gekennzeichnet über einen bestimmten Charakter am Stringanfang) wird geprüft von welchem Sensor der Wert kommt (steht alles im String) und entsprechend in ein Array eingeordnet.
Jetzt will ich Temperaturverläufe über 24 Std. anzeigen - ich muß also den Arrayindex bei jedem neuen Tempearturwert hochzählen - also immer wenn ich auf Kanal x einen neuen Wert bekomme (Treffer in dem entsprechenden Case Zweig) soll diese Variable um 1 hochgezählt werden ..... ist das so verständlich ?

Ich muss also in jedem Case Zweig einen Counter dann erhöhen wenn die Case Bedingung eingetroffen ist.

Gruß, Mic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2006, 23:53
Beitrag #5

Kopmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Nov 2006

8.0 Student
2005
kA

23552
Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
' schrieb:Hallo,

als LabVIEW Neuling habe ich ein (kleines) Problem: der Treffer in einer Case Struktur soll gezählt werden um als Index für ein Array genutzt werden.
Ich dachte an eine globale Variable die bei jedem Case Treffer um 1 hochzählt. Diese Variable will ich dann außerhalb der Case Struktur verwenden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich so etwas realisiere ? (Ich benutzte LabVIEW 7.1).

Gruß, Mic

Hm

ich denke Mal dieses Vi könnte dir etwas nützen. Zumindes habe ich meine Problem so gelöst auch wenn das DifferenzialIcon nicht richtig in Schleifen Funktioniert.

Kopi (ebenfalls Neuling)


Sonstige .vi  Volumensuche_V8_0_Volumen_Caseabfrage.vi (Größe: 50,09 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2006, 09:01
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
Hallo LabMic,

' schrieb:... und entsprechend in ein Array eingeordnet.
Jetzt will ich Temperaturverläufe über 24 Std. anzeigen - ich muß also den Arrayindex bei jedem neuen Tempearturwert hochzählen ....

Hast Du für jeden Sensor ein eigenes Array? Oder ein gemeinsames für alle Sensoren?

Im ersten Fall brauchst Du keinen Indexzähler, weil Du den neuen Wert problenlos an ein bestehendes Array anhängen kannst.
Den zweiten Fall kann ich mir mit Deiner Beschreibung der Aufgabe nicht vorstellen.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2006, 09:12
Beitrag #7

LabMic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
Läuft dein VI auch auf Version 7.1 ? Wenn nicht, kannst du es bitte noch einmal entsprechend speichern und ins Forum stellen ? Danke.

Gruß, Mic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2006, 09:18
Beitrag #8

LabMic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
... im Moment arbeite ich noch mit einem Array (2 Dimensional), habe zur Zeit nur 3 Sensoren im Betrieb, Ziel sind 15. Wieso kannst du dir das mit einem Array nicht vorstellen ? Wäre die Arraygröße beim loggen von 15 Sensoren für 24 Std ein Problem (ca. alle Minute ein Wert pro Sensor) ?

Gruß. Mic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2006, 09:59
Beitrag #9

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
' schrieb:... im Moment arbeite ich noch mit einem Array (2 Dimensional), habe zur Zeit nur 3 Sensoren im Betrieb, Ziel sind 15. Wieso kannst du dir das mit einem Array nicht vorstellen ?

Hallo Mic,

aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob alle Sensoren immer in gleichen Zeitabständen Werte liefern.
In einem 2D Array wäre das aus meiner Sicht einfacher, wenn Du für alle Sensoren eine gleiche Anzahl von Werten hättest.

Eben hab ich nachgelesen, daß Du für jeden Sensor eine eigene grafische Anzeige erstellen möchtest. Dann ist es egal.
Mach weiter so!

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2006, 10:24
Beitrag #10

LabMic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Case Struktur - Treffer zählen
o.k. korrekte Beschreibung ist immer so eine Sache.

Ja, da die Sensoren zyklisch sequentiell abgefragt werden sollte für jeden Sensor die gleiche Anzahl von Messwereten vorliegen ... o.k., ich bleib erst mal bei meinem Konzept.

Das löst natürlich noch nicht mein Problem wie ich einen Zähler realisiere der mir das Einordnen der Werte in das Array erlaubt - ich denke gerade darüber nach ob das uberhaupt notwendig ist ... kann man nicht einfach den neuen Wert immer ans Array anhängen ? Andererseits ist dieses Array ja ein Ringspeicher für 24 Std, da brauche ich schon den Zähler als Pointer in den Speicher ....

Ich sehe mir heut Abend mal das Beispiel von Kopi an, habe im Moment keinen Zugriff auf LV ... mal sehen wie's dann weitergeht.

Gruß, Mic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.090 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.647 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.779 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.334 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.909 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.788 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: