INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case-Strukture oder Ereignisstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2006, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2006 11:14 von Roksalan.)
Beitrag #1

Roksalan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
Hallo zusammen,

ich bin in der Sache Programmierung ziemlich neu! möchte und muss es aber lernen!;-)
Muss für die Automatisierung LabVIEW verwenden.

mit Case-Strukturen habe schon gearbeitet und kann damit umgehen, aber ein Versuch mit Ereignisstruktur ist fehlgeschlagen. Verstehe die Funktionsweise nicht ganz, wie, wann... es mag für euch leicht zu sein, für mich aber noch nichtSad

Die Frage für den Chart-flow als Datei eingefügt: was verwendet man am besten Case-Strukture oder Ereignisstruktur?
   

Danke im Voraus

MfG
Roks
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2006, 11:59
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
Hi,

Bin zwar auch noch recht frisch in LabVIEW, aber ich hab da mal ne grundsätzliche Frage zu deinem Flow-Chart. Soll immer das Target 1 angefahren werden, auch wenn erst bei Target 4 was gemacht werden soll?

Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns eräutert worum es geht.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2006 12:13 von Roksalan.)
Beitrag #3

Roksalan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
' schrieb:Hi,

Bin zwar auch noch recht frisch in LabVIEW, aber ich hab da mal ne grundsätzliche Frage zu deinem Flow-Chart. Soll immer das Target 1 angefahren werden, auch wenn erst bei Target 4 was gemacht werden soll?

Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns eräutert worum es geht.

Gruß, Rob

die Anwendung: eine Scheibe mit 4 Quadranten die jeweils ein Target beinhalten. Je nachdem welches Target , oder auch mehrere bis alle, vorher ausgewählt wurden, soll die Scheibe rotieren, jeweils Targets nacheinander , zwischen durch stehen bleiben, dann wird darauf gemessen und es geht zum nächsten Target.
z.B.: wenn Target 2 und 4 ausgewählt wurden, dann sollen die auch nacheinander wächseln, damit auf jeder 1 mal gemessen werden kann, nach der letzten Messung und Target soll Vi verlassen werden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 12:25
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
' schrieb:Hallo zusammen,

ich bin in der Sache Programmierung ziemlich neu! möchte und muss es aber lernen!;-)
Muss für die Automatisierung LabVIEW verwenden.

mit Case-Strukturen habe schon gearbeitet und kann damit umgehen, aber ein Versuch mit Ereignisstruktur ist fehlgeschlagen. Verstehe die Funktionsweise nicht ganz, wie, wann... es mag für euch leicht zu sein, für mich aber noch nichtSad

Die Frage für den Chart-flow als Datei eingefügt: was verwendet man am besten Case-Strukture oder Ereignisstruktur?
[attachment=29050:attachment]

Danke im Voraus

MfG
Roks

Hallo, hier mein Vorschlag, wie man sowas programmieren kann.

Gruss


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  FlowChart.vi (Größe: 13,07 KB / Downloads: 172)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 12:35
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
Sorry, habe deinen letzten Beitrag nicht gelesen. Jetzt, nach dem ich die Aufgabe besser verstanden habe, gibt es andere Lösung.

Gruss

EDIT: die Wartezeit von einer Sekunde kann man weglassen, weil die Dialogs bestätigt werden sollen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2006 13:39 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
' schrieb:Die Frage für den Chart-flow als Datei eingefügt: was verwendet man am besten Case-Strukture oder Ereignisstruktur?
Dazu Anmerkungen:
1.) Die Frage ist falsch gestellt, denn Ereignisstruktur und Case sind keine Alternativen. Alternativen sind Ereignisstruktur und while-Warteschleife.
2) So wie Dein Flußdiagramm aussieht, wird das Programm während des Programmablaufs überhaupt nicht bedient, also gibt es auch keine Bedienereignisse und die Frage ist gegenstandslos. (Die Buttons Target1..Target4 mußt Du ja vor dem Programmstart auswählen, denn nach dem Start ist es dafür zu spät)
Hier eine mögliche LV-Umsetzung Deines Diagramms:
   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt.vi (Größe: 28,07 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2006, 13:49
Beitrag #7

Roksalan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
' schrieb:Dazu Anmerkungen:
1.) Die Frage ist falsch gestellt, denn Ereignisstruktur und Case sind keine Alternativen. Alternativen sind Ereignisstruktur und while-Warteschleife.
2) So wie Dein Flußdiagramm aussieht, wird das Programm während des Programmablaufs überhaupt nicht bedient, also gibt es auch keine Bedienereignisse und die Frage ist gegenstandslos. (Die Buttons Target1..Target4 mußt Du ja vor dem Programmstart auswählen, denn nach dem Start ist es dafür zu spät)
Hier die LV-Umsetzung Deines Diagramms:
[attachment=29059:attachment]

verstanden!! ich glaube das war genau mein Irrtum!!!

' schrieb:Sorry, habe deinen letzten Beitrag nicht gelesen. Jetzt, nach dem ich die Aufgabe besser verstanden habe, gibt es andere Lösung.

Gruss

EDIT: die Wartezeit von einer Sekunde kann man weglassen, weil die Dialogs bestätigt werden sollen.

ok! und wie erstellt man diese mehrmalige Schalter, oder Optionsfelder? unter Boolisch ist immer nur einer!!!-_-
kann man die Logik auch mit Case realisieren und mi einem Menü-Ring?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 14:03
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
Bei mir ist es ein Array aus Boolschen Controls.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 14:32
Beitrag #9

Roksalan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
' schrieb:Bei mir ist es ein Array aus Boolschen Controls.

Gruss

und wie erstellt man das? habe schon rumprobiert, komme aber nicht drauf!Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 14:37
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Case-Strukture oder Ereignisstruktur
Ein leeres Array auf dem FP platzieren, in das Array rechtsklicken und einen boolschen Control auswählen. Dann Arry so vergrossern, dass du vier Elemente siehst.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.125 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.910 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur I3erry 3 4.121 28.08.2015 08:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Strukture mit 3 Case lola2014 13 9.708 23.10.2014 14:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignisstruktur: Ein case für mehrere Ereignisse Peter04 2 3.437 07.10.2013 13:40
Letzter Beitrag: Peter04
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.575 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch

Gehe zu: