INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case-Unterscheidung über boolsche Schaltfläche



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2012, 12:02
Beitrag #1

CheckerPig Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2012

2010
2012
DE_EN



Case-Unterscheidung über boolsche Schaltfläche
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Im Menu meines Programmes soll der Benutzer zwischen 3 Optionen ( Betriebszuständen) wählen können für die jeweils Eingaben gemacht werden müssen. Je nach gewählter Option werden verschiedene Berechnungen durchgeführt.

Die einfachste Lösung wäre hier wohl der Einsatz eines Case-Enum-Verbundes. Da das Programm jedoch in der Lehre eingesetzt werden soll, will ich eine Menustrukutur ohne Enum realisieren (Aufbau, siehe Anhang).

Vorgesehen ist folgender Ablauf: Es wird die entsprechende Option gewählt. Daraufhin sollen die Eingaben gemacht werden. Im Anschluss soll durch betätigen des Buttons "Werte übernehmen" die Berechnung ausgeführt werden. Momentan wird natürlich sofort nach freischalten des gewählten Optionsfeldes die Berechnung durchgeführt (siehe Anhang). Dies wird mit einer Ereignisstruktur erreicht.


Mein Problem: Es soll auf die Eingaben des Benutzers "gewartet" werden (d.h. auf die Betätigung des "Werte übernehmen Buttons" )vund nicht sofort berechnet werden (mit wahrscheinlich falsch voreingestellten Werten). Dies würde ich auch über eine Ereignisstruktur lösen, jedoch bin ich leider nicht in der Lage die Fall/Optionsunterscheidung in LV zu realisieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Vielen Dank und Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2012, 12:20
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Case-Unterscheidung über boolsche Schaltfläche
(27.07.2012 12:02 )CheckerPig schrieb:  Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Im Menu meines Programmes soll der Benutzer zwischen 3 Optionen ( Betriebszuständen) wählen können für die jeweils Eingaben gemacht werden müssen. Je nach gewählter Option werden verschiedene Berechnungen durchgeführt.

Die einfachste Lösung wäre hier wohl der Einsatz eines Case-Enum-Verbundes. Da das Programm jedoch in der Lehre eingesetzt werden soll, will ich eine Menustrukutur ohne Enum realisieren (Aufbau, siehe Anhang).

Vorgesehen ist folgender Ablauf: Es wird die entsprechende Option gewählt. Daraufhin sollen die Eingaben gemacht werden. Im Anschluss soll durch betätigen des Buttons "Werte übernehmen" die Berechnung ausgeführt werden. Momentan wird natürlich sofort nach freischalten des gewählten Optionsfeldes die Berechnung durchgeführt (siehe Anhang). Dies wird mit einer Ereignisstruktur erreicht.


Mein Problem: Es soll auf die Eingaben des Benutzers "gewartet" werden (d.h. auf die Betätigung des "Werte übernehmen Buttons" )vund nicht sofort berechnet werden (mit wahrscheinlich falsch voreingestellten Werten). Dies würde ich auch über eine Ereignisstruktur lösen, jedoch bin ich leider nicht in der Lage die Fall/Optionsunterscheidung in LV zu realisieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Vielen Dank und Grüße
Hallo Checker

Ich gehe mal davon aus, dass alle Optionen ausgewählt werden können sollen.

Am saubersten wäre meiner Meinung nach eine State-Machine in der Auswertung mit 3 States für jeden Betriebszustand zu machen (States A;B und C) jeden durchlaufen zu lassen und überprüfen ob die Berechnung ausgewählt wurde. Dazu verwendest du am besten eine While-Loop und einen Enum für die States.

Falls nur eine Option ausgewählt werden darf würde ich dir das Radio-Box Control zu herzen legen. Das kannst du an die Case-Struktur hängen (verhalten wie bei einem Enum) und die anderen Optionen sind automatisch nicht auswählbar.

Oder nur mit einfachsten Hilfsmitteln:

3 Case Strukturen mit jeweils dem Boolean der Option als Auswahlmöglichkeit in welchen die Berechnungen ausgeführt werden sollen.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2012, 10:13
Beitrag #3

CheckerPig Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2012

2010
2012
DE_EN



RE: Case-Unterscheidung über boolsche Schaltfläche
Hey Marc,

danke für die Ansätze!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2012, 18:51
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Case-Unterscheidung über boolsche Schaltfläche
Wenn du wie vorgeschlagen den Radio-Button verwendest, musst du nicht mal das Aussehen des FP verändern. Siehe Beispiel:
   

10.0 .vi  RadioButton 1.vi (Größe: 7,92 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wechseln zwischen Registerkarten mittels Drücken von Schaltfläche CaptainZurSee 3 2.602 05.02.2021 14:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.643 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.505 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Boolean Array Fall Unterscheidung für Modbus-Adresse Ressless 2 3.022 18.10.2017 19:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Case über boolsche Taster steuern Timo86 9 7.794 18.12.2015 13:31
Letzter Beitrag: Jann
  Schaltfläche mit abhängiger Anzeige (Sub Panel?) dbuckl 7 4.079 12.03.2015 10:28
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: