INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case mit mehreren Cases



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2009, 18:25
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Case mit mehreren Cases
' schrieb:@Lucki, schaue die allererste auf die Frage, ich verstehe nicht, was ich da so unklar geschrieben habe. Ich beobachte nun diesen Thread seit Anfang, aber komischerweise wird meine Antwort vom Wolfgang einfach ignoriert.
Diesen Ärger kenne ich auch: Man gibt gleich am Anfang die richtige Antwort, die wird aber aus unerfindlichen Gründen ignoriert, und dann wird endlos am Thema vorbeigeredet. Wie soll man sich da verhalten? Es ist frustrierend, aber aus Angst, sich lächerlich zu machen, wenn man dagegen etas sagt, habe ich mich dann leise aus so einem Thread zurückgezogen und die beleidigte Leberwurst gespielt. Aber besser ist es wohl, wenn man so wie Du mal offen über so einen "Skandal" redet.

Aber zum Thema: Vermutlich haben wir beide unklar geredet und den entscheidenden Tip nicht gegeben. Dieser lautet: Man muß natürlich erst an den Case-Selektor etwas anschließen, damit die Casestruktur weiß, um welchen Datentyp es überhaupt geht. Erst dann lassen sich die Cases sinnvoll editieren. Tut man das nicht, dann gibt es als mögliche gültige Cases immer nur true/False - so wie es Wolfgang erlebt zu haben scheint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2009, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009 09:33 von wohl.)
Beitrag #12

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Case mit mehreren Cases
Tut mir leid, wenn meine Meldung als Ignoranz angesehen wird.

Ich bin einfach nicht fit in LabVIEW. Ich habe sofort auf die Bemerkung reagiert, ist wohl mißverstanden worden. Es sind wohl sprachliche Schwierigkeiten.

Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2009, 09:51
Beitrag #13

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Case mit mehreren Cases
ich denke das problem liegt daran, dass keiner genau gesagt hat, wo du da die cases eintragen kannst und so weiter. Aber das hat lucki ja in seinem letzten beitrag auch näher erläutert.

ist dein problem denn nun behoben oder brauchst du weitere unterstützung?

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 09:11
Beitrag #14

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Case mit mehreren Cases
Abschließend möchte ich noch etwas zu dieser Problemstellung erläutern:

Wenn ich eine Case-Struktur öffne, so ist der selektor-Anschluß auf boolesch eingestellt, und die Anzahl der Cases auf zwei begrenzt. Weiteres Hinzufügen von Cases verursacht eine Fehlermeldung.

Erst wenn ich an den Selektor ein Element anschließe, welches Zahlenwerte ausgibt, so kann ich beliebig cases hinzufügen. Dazu genügt auch eine numerische Konstante, die man sofort wieder löschen kann.

Eine Case-Struktur mit nicht-boolescher Funktion zu öffnen geht in LabVIEW nicht, da muß immer erst am Selektor ein entsprechender numerischer Wert angelegt werden, damit man seine cases entsprechend aufbauen kann. Warum das so ist, kann ich nicht ergründen, aber ich kann damit leben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 09:40 von rolfk.)
Beitrag #15

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Case mit mehreren Cases
' schrieb:Eine Case-Struktur mit nicht-boolescher Funktion zu öffnen geht in LabVIEW nicht, da muß immer erst am Selektor ein entsprechender numerischer Wert angelegt werden, damit man seine cases entsprechend aufbauen kann. Warum das so ist, kann ich nicht ergründen, aber ich kann damit leben.

Weil es im LabVIEW Menu nur eine Case Struktur gibt und die ist halt darauf voreingestellt sich als True/False Case in Deinem Diagram zu manifestieren. Da könnte auch noch eine numerische Case Struktur im Menu sein aber das wäre eher verwirrend dann hilfreich. Zudem, kann die Case Struktur sich auch noch auf Strings und Enums einstellen, also pflanzen wir gleich diese zwei auch noch in die Palette. Und dann ist die Verwirrung komplet.

Zudem stellt sich die Case Struktur perfekt auf den angeschlossenen Datentyp ein. Warum also die ganze Verwirrung überhaupt verursachen wollen?

Es ist nicht so dass man mit der heutigen Situation einfach leben kann, obwohl es bessere Möglichkeiten gäbe, weil es diese besseren Möglichkeiten schlichtweg nicht gibt (zumindest nicht bis NI das supergeheime Projekt der direkten LabVIEW Steuerung durch Gedankenübertragungsinterface an die Öffentlichkeit vorstellt. Derzeitig muss man sich dazu noch einen hässlichen Interfacestecker am Hinterkopf einbauen lassen.) Big Grin

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 09:32
Beitrag #16

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Case mit mehreren Cases
Außerdem kann die Case-Struktur nicht wissen, was Du anschließt (und damit den Selektoreingang passend anzeigen), wenn Du z. B die Werte "vielleicht" und "mehr" einträgst. Kommt ein String oder eine Enum dran?

Also nicht irritieren lassen und erst die Variable an den Selektoreingang anschließen und dann die Cases konfigurieren. (Im Kontextmenü gibt es da dann für Enum die schöne Funktion "erzeuge cases für alle Werte".)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2009, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 10:22 von wohl.)
Beitrag #17

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Case mit mehreren Cases
Die meisten LabVIEW-Komponenten lassen sich auf verschiedenartige Weise konfigurieren, das erleichtert die Einarbeitung ungemein. Die Case-Struktur hat da nur eine Möglichkeit. Mit Rechtsklick auf die Case-Struktur könnte beispielsweise eine Zeile erscheinen: "Umwandeln in Numerischen Case", im anderen Fall "Umwandeln in Booleschen Case". Es braucht da zwei verschiedenen Cases im Menü

Die Ausführung von Rolfk sehe ich als persönlichen Angriff, und das finde ich nicht gut

Zudem verstehen viele meine Fragestellung nicht, sonst wäre dieser Beitrag nicht so lang geworden. Tutmir leid, daß ich meine eigene Denkweise habe.

Ich kann damit leben heißt: Es ist erlernbar, und damit kann ich damit arbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 10:48
Beitrag #18

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Case mit mehreren Cases
Hallo

Ich hatte dieses Problem zu Beginn ebenfalls, bis ich gemerkt habe, dass es im LabVIEW kein IF-THEN-ELSE gibt.

Die Voreinstellung ist IF-THEN-ELSE und erst durch anschliessen eines anderen Typs wird ein SWITCH-CASE draus.

Gruss BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 16:04
Beitrag #19

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Case mit mehreren Cases
Für was denn, wenn es automatisch geht? Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Mit Rechtsklick auf die Case-Struktur könnte beispielsweise eine Zeile erscheinen: "Umwandeln in Numerischen Case", im anderen Fall "Umwandeln in Booleschen Case".

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 16:12 von rolfk.)
Beitrag #20

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Case mit mehreren Cases
' schrieb:Die Ausführung von Rolfk sehe ich als persönlichen Angriff, und das finde ich nicht gut

Würdest Du bitte angeben was Du so persönlich nimmst? Ich entschuldige mich hiermit in jedem Fall für jegliche geknickten Egos die ich hiermit verursacht habe.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.071 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.872 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Sinnvolle Cases MoJoJo 6 4.583 07.01.2015 11:09
Letzter Beitrag: MoJoJo
  Case Strukture mit 3 Case lola2014 13 9.691 23.10.2014 14:17
Letzter Beitrag: GerdW
Question Case-Struktur mir mehr als 2 Cases BobbyBau91 14 9.988 25.01.2014 09:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Ein Bedienelement zwie Event Cases oe-ms1 2 3.066 19.07.2013 15:58
Letzter Beitrag: oe-ms1

Gehe zu: