INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Channel Auswahl durch 2 Tasten!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2006, 12:06
Beitrag #1

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Channel Auswahl durch 2 Tasten!
Hallo zusammen!

Ich stehe mal wieder vor einem Problem, dass mir noch die Haare ausfallen läßt. Ich denke es ist nichts besonderes, aber irgendwie finde ich keine ideale Lösung dazu und vielleicht kann mir hier jemand eine elegante Lösung empfehlen.

Also folgendes. Ich möchte einen Frequenzgenerator ansteuern, der 2 Ausgänge besitzt. Über das Frontpanel soll zunächst festgelegt werden, welchen Ausgang man nutzen will oder ob man beide gleichezeitig verwenden möchte. Das dachte ich mir mache ich über 2 Boolean-Buttons (Ch1 und Ch2). Aktiviert soll bedeuten, dass ich den/die Ausgänge nutzen möchte. Nun läuft das Prinzip folgendermaßen ab.

Durch das starten der VI, wird das Frequenzgenerator initialisiert. Daran anschließend sollen die Ausgänge dann konfiguriert werden (Signaltyp, Amplitude, Frequenz usw.) Dazu ist es notwendig zunächst den Kanal zu aktivieren und dann die Einstellungen zu übergeben. Die Aktivierung ist eine SubVI, bei der nur angegebn werden muss, welcher Kanal durch die Zahl 1 bzw. 2.

Will man beide Kanäle verwenden ist das soweit kein Problem, da man einfach eine For-Schleife 2mal laufen lassen kann, die nacheinander die beiden Kanäle abarbeitet. Hab ich aber nun einen wird die Sache etwas umständlicher, da die Schleife ja nur einmal laufen soll und ich übergeben muss welchen Kanal ich verwenden will und somit aktivieren. Und da scheitern gerade meine Ideen bei der Umsetzung.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine und hat vielleicht eine elegante Lösung.

Schöne Grüße
der Endanwender

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2006, 12:47
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Channel Auswahl durch 2 Tasten!
Hi Endanwender,

die schnellste Lösung, die mir einfällt, ist dein Sub-VI zur Initialisierung jeweils zweimal in einer CASE-Struktur hinter jeden Schalter zu packen.

Ansonsten, müßte man mal einen Blick in dein Programm werfen.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Combobox Fallabhängige Auswahl ichmaglachs 4 4.751 29.11.2015 14:24
Letzter Beitrag: ichmaglachs
  Tasten - oder Mausklick aufzeichnen labviewuser14 1 3.316 19.06.2013 14:56
Letzter Beitrag: jg
  Gibt es schon ein fertig Enums mit allen Tasten? eb 10 9.018 19.01.2012 17:20
Letzter Beitrag: eb
  CAN Frame API Channel API nachinstallieren Adam6de 7 5.200 29.10.2010 11:12
Letzter Beitrag: Adam6de
  Auswahl der Messgeräte j3r 4 4.613 20.05.2010 15:49
Letzter Beitrag: Y-P
  Unterscheidung Start durch exe oder durch vi M Nussbaumer 4 4.888 08.02.2010 12:43
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: