INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cont Acq & Graph Voltage - Analog SW Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2008, 09:41
Beitrag #1

Little.1983 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2008

8.2.1 Studentenversion
-
de

9492
Deutschland
Cont Acq & Graph Voltage - Analog SW Trigger
Hallo,
bei der Ausführung des Beispiel-VI`s Cont Acq & Graph Voltage - Analog SW Trigger (siehe Anhang, LV 8.2) besteht bei mir ein mir unerklärliches Problem. Über die NI-PCI 6251 habe ich einen Wegaufnehmer angeschlossen. Nach der Auslösung durch Überschreiten einer Schwelle sollen eine bestimmte Anzahl Samples samt der Pretrigger-Samples aufgezeichnet werden. Folglich habe ich "Above Level" gewählt.

1. Liegt die nahezu konstante Spannung des unbelasteten Wegaufnehmers an und wird der Level während der Ausführung des VI`s reduziert, werden nach Unterschreiten des Levels unter die anliegende Spannung wie gewünscht die Pretrigger-Samples und die unter "Samples to read per iteration" definierte Anzahl an Samples aufgezeichnet (Gesamtzahl der aufgezeichneten Samples = Pretrigger-Samples + Samples to read per iteration).
   

2. Ist ein bestimmter Level eingestellt und wird durch die Belastung des Wegaufnehmers überschritten, wird die gewünschte Anzahl an Pretrigger-Samples korrekt aufgezeichnet. Jedoch stoppt die Aufzeichnung nach einer undefinierten Anzahl von Samples. (Gesamtzahl der aufgezeichneten Samples < Pretrigger-Samples + Samples to read per iteration).
   

Der eigentliche Anwendungsfall ist ja der unter Punkt 2. beschriebene. Wie schaffe ich es bzw. was muss ich einstellen, dass nach der Auslösung des Triggers durch Überschreiten des Levels eine genaue Anzahl Samples zusätzlich zu den Pretrigger-Samples aufgezeichnet wird?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,
Christian


Sonstige .vi  Cont_Acq_Graph_Voltage_Analog_SW_Trigger_LV_8.2.vi (Größe: 60,06 KB / Downloads: 333)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 20:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cont Acq & Graph Voltage - Analog SW Trigger
' schrieb:1. Liegt die nahezu konstante Spannung des unbelasteten Wegaufnehmers an und wird der Level während der Ausführung des VI`s reduziert, werden nach Unterschreiten des Levels unter die anliegende Spannung wie gewünscht die Pretrigger-Samples und die unter "Samples to read per iteration" definierte Anzahl an Samples aufgezeichnet (Gesamtzahl der aufgezeichneten Samples = Pretrigger-Samples + Samples to read per iteration).
Genau hier liegt dein Fehler: Wenn du das Bsp. mal genau und bis ins Detail untersuchst, steht da nirgends, dass "Gesamtzahl der aufgezeichneten Samples = Pretrigger-Samples + Samples to read per iteration" ist! Was das Bsp macht, ist:

-Zeichne kontinuierlich Analog-Daten auf (jeweils "Samples to Read" pro Schleifendurchlauf).
-Überprüfe per Software, ob Trigger-Ereignis aufgetreten ist.
-Wenn ja, hole die Anzahl der gewünschten Pretrigger-Samples aus den aufgezeichneten Daten und hänge noch den Rest hinten dran.
-Dann beenden der Schleife

Ist also eigentlich logisch, dass du immer unterschiedlich viele Daten angezeigt bekommst.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2008, 06:49
Beitrag #3

Little.1983 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2008

8.2.1 Studentenversion
-
de

9492
Deutschland
Cont Acq & Graph Voltage - Analog SW Trigger
Danke Jens für deine Antwort. Zum weiteren Verständnis noch eine weitere Frage:

Die jedes mal gleiche Anzahl von 1500 Samples bekomme ich also beim unter Punkt 1 beschriebenen Fall, weil ich, wenn ich den Level von Hand herabsetzte, beim 1. Sample des Schleifendurchlaufs die Triggerbedingung erfülle, und die restlichen 1000 zusäzlich zu den 500 Pretrigger-Samples aufgezeichnet werden. Sehe ich das richtig?

Wie realisiere ich am besten, dass nach meiner Triggerauslösung zu den Pretrigger-Samples jedes mal die gleiche Anzahl an Samples aufgezeichnet werden?

Danke und Gruss,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2008, 20:35
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cont Acq & Graph Voltage - Analog SW Trigger
' schrieb:Danke Jens für deine Antwort. Zum weiteren Verständnis noch eine weitere Frage:

Die jedes mal gleiche Anzahl von 1500 Samples bekomme ich also beim unter Punkt 1 beschriebenen Fall, weil ich, wenn ich den Level von Hand herabsetzte, beim 1. Sample des Schleifendurchlaufs die Triggerbedingung erfülle, und die restlichen 1000 zusäzlich zu den 500 Pretrigger-Samples aufgezeichnet werden. Sehe ich das richtig?
Ich bezweifle, dass du immer exakt 1500 Samples erfasst hast. Sieht mglw. nur so aus. Dazu müsstest du dir mal die Länge des Arrays ausgeben lassen.
' schrieb:Wie realisiere ich am besten, dass nach meiner Triggerauslösung zu den Pretrigger-Samples jedes mal die gleiche Anzahl an Samples aufgezeichnet werden?
Hirn einschalten und die Abbruchbedingung der Datenerfassungsschleife abändern. Du willst bei deinen Einstellungen mind. (oder exakt) noch 1000 Werte nach Triggerereignis. Du könntest z.B. die Größe des Arrays überprüfen, in dem die Daten drinstehen. Wenn das größer ist als die Menge die du willst, dann erst Abbruch (momentan wird nach dem Eintreten des Triggerereignis abgebrochen). Und dann halt noch zu viel gesampelte Daten wieder verwerfen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2008, 07:40
Beitrag #5

Little.1983 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2008

8.2.1 Studentenversion
-
de

9492
Deutschland
Cont Acq & Graph Voltage - Analog SW Trigger
' schrieb:Ich bezweifle, dass du immer exakt 1500 Samples erfasst hast. Sieht mglw. nur so aus. Dazu müsstest du dir mal die Länge des Arrays ausgeben lassen.
Bezweifle ich nicht. Die Anzahl beträgt 1500 Samples.
' schrieb:Hirn einschalten und die Abbruchbedingung der Datenerfassungsschleife abändern. Du willst bei deinen Einstellungen mind. (oder exakt) noch 1000 Werte nach Triggerereignis. Du könntest z.B. die Größe des Arrays überprüfen, in dem die Daten drinstehen. Wenn das größer ist als die Menge die du willst, dann erst Abbruch (momentan wird nach dem Eintreten des Triggerereignis abgebrochen). Und dann halt noch zu viel gesampelte Daten wieder verwerfen.
Hab es bereits gelöst.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruss Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2008, 07:49
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cont Acq & Graph Voltage - Analog SW Trigger
' schrieb:Bezweifle ich nicht. Die Anzahl beträgt 1500 Samples.
Mag sein, bei meinen Versuchen mit "nur simulierter" Hardware habe ich es nie gesehen, dass noch 1000 Samples nach Trigger gesamplet wurden. Deshalb mein (denke ich) berechtiger Zweifel. Wink
' schrieb:Hab es bereits gelöst.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruss Christian

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.369 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Trigger Analog Input tschibi 2 4.449 25.03.2014 10:58
Letzter Beitrag: tschibi
  Analog Trigger funktioniert nicht dbuckl 14 11.573 18.11.2013 15:44
Letzter Beitrag: dbuckl
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 7.988 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser
  Finde "Demo Voltage Read.vi" nicht Vril 2 9.846 06.04.2010 10:17
Letzter Beitrag: RoLe
  Erzeugung eines digitalen Trigger signals um 2 Analoge Signal per Trigger synchron einzulesen Meddoc 3 7.514 15.09.2009 06:04
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: