INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter erzeugen - PWM - Timing Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2010, 10:02
Beitrag #1

schbeddi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2010

9.0
-
de_en


Deutschland
Counter erzeugen - PWM - Timing Problem
Hallo Zusammen,

ich möchte ein PWM erzeugen, welches auf meinem PXI-System ausgegeben wird. Ich arbeite bis jetzt mit der Karte: PXI-6229 hab aber auch noch eine 6602 zu Verfügung.

Ich hab schon sämtliche Beispiele von ni.com versucht bin aber nicht zur Lösung meines Problem gekommen.

Ich muss den Duty Cycle in Echtzeit verändern können.
Das ändern ist auch nicht das Problem, sondern die Geschwindigkeit. Das ausführen der Beispiele Dauer mir viel zu lange, zwischen 10 und 20 ms. Das kann doch nicht sein, und so was nennt sich Echtzeitsystem!!!
Ich möchte mit dem System eine Regelung aufbauen, die schneller als 1 ms arbeiten soll, brauch aber schon um ein Signal zu erzeugen ein Vielfaches davon.

Es muss doch Möglichkeiten geben um einen Hardware Counter auf zubauen, dem dann nur noch die aktuellen Werte in ein Register geschrieben werden müssen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Schbeddi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2010, 17:03
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Counter erzeugen - PWM - Timing Problem
' schrieb:Ich muss den Duty Cycle in Echtzeit verändern können.
Das ändern ist auch nicht das Problem, sondern die Geschwindigkeit. Das ausführen der Beispiele Dauer mir viel zu lange, zwischen 10 und 20 ms. Das kann doch nicht sein, und so was nennt sich Echtzeitsystem!!!
Rückfrage:
Wie hast du den Änderung des Duty Cycle aufgebaut? Am besten mal VI hochladen.
Und wie ist die Grundfrequenz deines PWM-Signal? Ich weiß von einer Methode, dass per DAQmx-PropertyNode zu ändern, wird meines Wissens aber nur beim nächsten LOW-Zyklus gesetzt. Schneller als die Grundfrequenz des PWM zu regeln geht also auf gar keinen Fall.

Und quasi Echtzeit hast du nur unter einen RT-Betriebssstem oder auf FPGA-Ebene. Was ist denn so auf deinem PXI-System drauf?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur lempy 5 3.316 27.07.2021 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Timing Fehler von USB 6001 bachatero18 2 2.554 25.08.2020 19:39
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.812 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Timing Problem ... ich gehe im Kreis gottfried 2 3.113 21.02.2018 14:23
Letzter Beitrag: gottfried
  Counter Auslesen, SW Problem serge_franke 2 3.180 31.01.2018 14:56
Letzter Beitrag: serge_franke
  Digital out timing des DAQmx USB-6003 ALuehmann 5 5.215 02.12.2016 15:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: