INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Countertasks für Frequenzmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2011, 10:41
Beitrag #1

RomanT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2007

2011
2006
DE


Schweiz
Question Countertasks für Frequenzmessung
Salü zusammen

Ich habe folgenden Aufbau:

Zwei Durchflussmesser (Turbinen) erzeugen ein Rechtecksignal mit einer vom Durchfluss abhängigen Frequenz. Unter anderem diese beiden Frequenzen will ich messen. Dazu habe ich das cDAQ-9178 mit dem Digital-Modul 9401. Die Signal sind an die Gate-Anschlüsse von Counter 1 und Counter 2 auf diesem Modul verbunden.

In meinem Programm wird nacheinander je einen Task für die Messung der Frequenz per Counter erstellt. Die Tasks werden dann gestartet. Das Timing der Tasks ist "Implizit", die Messwerte werden also nach jeder Periode des Signals in der Buffer geschrieben. Das Programm liest dann in einer While-Schleife zuerst alle Sample aus dem Buffer des ersten und dann des zweiten Tasks aus, bildet jeweils den Mittelwert und gibt diese auf dem GUI wieder.

Nun habe ich folgendes Problem:

Der zweite Task kann nicht gestartet werden. Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Zitat:Fehler -89130 ist bei DAQmx Start Task.vi:1 aufgetreten

Mögliche Ursachen:

Gerät ist für das Routing nicht verfügbar. Es ist möglich, dass das Gerät zurückgesetzt werden muss oder gerade zurückgesetzt wird.

Wenn das Gerät gerade zurückgesetzt wird, warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn das Gerät zuvor über den traditionellen NI-DAQ verwendet wurde, muss das Gerät zurückgesetzt werden, bevor die gewünschte Verbindung hergestellt werden kann. Bei SCXI-Geräten muss das kommunizierende DAQ-Gerät zurückgesetzt werden. Rufen Sie dazu das VI "Gerät zurücksetzen" des traditionellen NI-DAQ-Treibers oder die Funktion Init_DA_Brds auf. Um alle Geräte, die mit dem herkömmlichen NI-DAQ-Treiber betrieben werden zurückzusetzen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Traditionelle NI-DAQ-Geräte" in MAX und wählen "Treiber für herkömmlichen NI-DAQ zurücksetzen".

Task-Name: _unnamedTask<4B>

Ausserdem funktioniert die Messung des ersten Tasks nur selten, meistens werden gar keine Werte aus dem Buffer gelesen.

Angehängt findet ihr das SubVI. Weiss einer vielleicht Rat?

Grundsätzlich stellt sich mir bei der Verwendung von DAQmx immer die Frage: Darf ich mehrere Tasks erstellen, die dasselbe Modul aber eine andere Leitung verwenden? Dürfen diese Tasks parallel laufen oder muss sichergestellt sein, dass nur immer einer auf die Ressource zugreift?

Grüsse
Roman


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2011, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 11:07 von ingeule.)
Beitrag #2

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Countertasks für Frequenzmessung
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.

Ich habe die selbe Fehlermeldung und habe keine Ahnung, wie ich das Probloem lösen kann. Zurücksetzen bringt nichts.

Irgendwer hat doch bestimmt einen Tipp, oder?


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 15:36
Beitrag #3

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Countertasks für Frequenzmessung
Hat sich erledigt. Zumindest für mich.

Trotzdem danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2011, 08:07
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Countertasks für Frequenzmessung
(09.11.2011 15:36 )ingeule schrieb:  Hat sich erledigt. Zumindest für mich.

Hi,
ich hab gestern drüber nachgedacht, spontan ist mir aber nix eingefallen...darum hab ich nicht geantwortet. Wie hast du's hinbekommen?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.528 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.275 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.270 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 15.359 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh
  Frequenzmessung mit NI USB-6211 hummamh 12 10.204 29.09.2014 12:34
Letzter Beitrag: hummamh
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 12.492 25.04.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: