INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2017, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 08:16 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
Hallo behrangc,

Zitat:Ich möchte eine Verzögerung einbauen in die For-Schleife, da ich ja eine gewisse Zeit brauche bis ich über die Kraftmessplatten laufen kann.
Willst du nicht eher vor deine FOR-Loop eine Wartezeit einbauen?

Zitat:Wenn ich auf "OK" klicke fängt die Messung im dritten Sequenzrahmen an. Das ist nicht sinnvoll, da ich ja noch etwa 5-10 Sekunden benötige um bis zur Kraftmessplatte zu gelangen und drüberzulaufen. Angeblich gibt es in LabVIEW eine Funktion mit dem ich diese Verzögerung im dritten Sequenzrahmen in der For-Schleife einbauen kann.
"Angeblich" gibt es in so gut wie jeder Programmiersprache eine Funktion, mit der man eine gewisse Zeitspanne "warten" kann. In Englisch heißt das dann "Wait"…

Zitat:Die Samplerate kann ich über den DAQ-Assistenten auswählen und auch den Erfassungsmodus.
Mit DAQmx-Funktionen ist das kein Mehraufwand, aber deutlich klarer/intuitiver…
- Wenn du eine Samplerate gesetzt hast: warum wandelst du deine DDT-Drähte mit mehreren Signalen in simple 1D-Arrays? Warum nur ein Sample pro Kanal? Du machst hoffentlich keine Einzelwertabfrage im DAQ-Assi: das läuft dem Konzept einer (Hardware-)Samplerate ziemlich entgegen!

Zitat:Mir ist noch nicht ersichtlich, wie du es genau meinst, da ich ja den DAQ-Assistenten nun nutzen kann
Ich habe da auf einen Artikel verlinkt, der zeigt, wie man mit 10 DAQmx-Funktionen 80% der Messaufgaben erledigen kann. Deine Messaufgabe gehört zu diesem Bereich! (Und es gibt ja noch die ganzen Beispiel-VIs, wo das auch erläutert wird.)
Denkanstoß: dein Programm soll sicherlich irgendwann mal von jemand anderem weiter gewartet werden. Dann wäre es äußerst sinnvoll, wenn alle nötigen Einstellungen auf einen Blick ersichtlich sind - weil sie nicht in einem ExpressVI versteckt sind.
Denkanstoß: ExpressVIs erzeugen gern mal Daten in irgendwelchen DDT-Drähten. Bei diesen weiß man nie, welche Daten dort enthalten sind - bei "normalen" Drähten dagegen schon…

Denkanstoß: Die BuilArray/Shiftregister-Kombinationen in deinem letzten Screenshot sind übrigens hochgradig Rube-Goldberg!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2017, 18:31
Beitrag #12

behrangc Offline
Mark94
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2017

2020
2015
DE


Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
[/quote]

Hallo GerdW,

genau ich möchte eine Wartezeit einfügen. Kann ich das problemlos über die Funktion "Wait For" in LabVIEW machen?

Ich hab ein Bild im Anhang hochgeladen. Ich hab im WaitForVi 15 Sekunden eingestellt.

LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2017, 19:26
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
Hallo behrangc,

diese Funktion kenne ich nicht.
Warum guckst du nicht einfach in der Time-Funktionspalette nach dem simplen Wait(ms)...

Manchmal hat es wirklich Vorteile, die Einsteigerkurse durchzugehen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2017, 12:13
Beitrag #14

behrangc Offline
Mark94
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2017

2020
2015
DE


Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
Hallo nochmals,

also das simple Wait habe ich gefunden. Die Verzögerung klappt auch, bevor die nächste For-Schleife beginnt.

Jetzt würde ich auch gerne das irgendwie grafisch als Countdown haben. Ich hab mal recherchiert, aber keine grafische Lösung gefunden. Gibt es denn die Möglichkeit, dass in LabVIEW ein Countdown grafisch runtergezählt wird. Sagen wir mal von 60 runtergezählt wird bis 0.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2017, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 12:41 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
Hallo behrangc,

Zitat:Gibt es denn die Möglichkeit, dass in LabVIEW ein Countdown grafisch runtergezählt wird. Sagen wir mal von 60 runtergezählt wird bis 0.
Es gibt eine simple Möglichkeit, in einer Schleife von Null beginnend hochzuzählen: nimm den Schleifen-Iterator!
Und es gibt da so simple Mathematik aus der Grundschule: y=a*x+b. Setze a=-1, b=60 und x=i…
(Du kannst natürlich auch mit einem Schieberegister arbeiten, um den Countdown in einer Schleife zu verwalten.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2017, 13:01
Beitrag #16

behrangc Offline
Mark94
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2017

2020
2015
DE


Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
Hallo GerdW,

Danke für deine Antwort. Also rechnerisch weiß ich wie das funktioniert, aber wie kann ich es grafisch als Countdown darstellen.

Sodass auf dem Bildschirm die Sekunden angezeigt werden: 60 59 58 57 etc.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2017, 13:15
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
Hallo behrangc,


Zitat:wie kann ich es grafisch als Countdown darstellen.
Indem du das Ergebnis deiner Rechnung in einem Indicator anzeigen lässt!?

Warum hängst du nicht mal ein VI an und zeigst, wo du da Probleme hast?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2017, 10:52
Beitrag #18

behrangc Offline
Mark94
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2017

2020
2015
DE


Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
Hallo GerdW,

du hast Recht. Ich sollte das VI hier zur Verfügung stellen.

Also mein Problem ist, dass ich im zweiten Sequenzrahmen eine Verzögerung einbauen möchte. Sodass der nächste Sequenzrahmen mit der For-Schleife erst paar Sekunden später beginnt.

Wenn der erste Sequenzrahmen beendet ist erscheint eine Meldung: "Die Kalibrierung ist abgeschlossen."
Wenn ich auf "OK" klicke würde die Messung sofort starten bzw. der dritte Sequenzrahmen. Ich möchte jedoch, dass es z.B. 60 Sekunden später passiert.

Weiterhin möchte ich das mir die Sekundenanzahl am Bildschirm angezeigt wird. Als Countdown soll heruntergezählt werden 60 59 58 57 56 etc.

Nun weiß ich nicht, wie ich das auch als Unterprogramm gestalten kann, da der zweite Sequenzrahmen nicht noch mit einer Schleife gefüllt werden soll...

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel Text..

Danke und LG


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Hauptprogramm.vi (Größe: 332,08 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2017, 11:13
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
Hallo behrangc,

wann immer jemand eine Sequenz-Struktur mit mehreren Frames verwendet, lautet die Standardantwort "Baue eine state machine!"...

Denke mal darüber nach, bis ich wieder an einem Rechner mit LabVIEW bin!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2017, 18:49
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem
Hallo behrangc,

Zitat:Wenn der erste Sequenzrahmen beendet ist erscheint eine Meldung: "Die Kalibrierung ist abgeschlossen."
Wenn ich auf "OK" klicke würde die Messung sofort starten bzw. der dritte Sequenzrahmen. Ich möchte jedoch, dass es z.B. 60 Sekunden später passiert.
Weiterhin möchte ich das mir die Sekundenanzahl am Bildschirm angezeigt wird. Als Countdown soll heruntergezählt werden 60 59 58 57 56 etc.
Das hört sich doch wunderbar nach fest definierten States einer Statemachine an!
Und dein Countdown-State würde als Endbedingung eben "Countdown==0 OR START-Button" haben…

Zitat:Nun weiß ich nicht, wie ich das auch als Unterprogramm gestalten kann, da der zweite Sequenzrahmen nicht noch mit einer Schleife gefüllt werden soll...
- Wenn dich bei deinem VI eine weitere Schleife stört, dann solltest du erstmal den ganze Rest aufräumen… Big Grin
- Du hast doch schon verschiedene subVIs in deinem VI: wieso schaffst du es nicht, ein weiteres zu programmieren???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.217 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent stephan480 2 3.843 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  A/D Wandler Timing Modus 4037 2 4.451 29.11.2010 16:50
Letzter Beitrag: 4037
  DAQ Assistent santaclaus 1 4.661 22.12.2008 11:08
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten von AD-Wandler einlesen Nschnitzler 1 3.865 30.04.2008 21:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Problem mit DAQ-Assistent und USB6501 vkdlabjoe 2 4.185 11.09.2006 16:14
Letzter Beitrag: vkdlabjoe

Gehe zu: