INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit DAQ-Assistent und USB6501



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2006, 14:24
Beitrag #1

vkdlabjoe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2006
kA

38446
Deutschland
Problem mit DAQ-Assistent und USB6501
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Eine per DAQ-Assistent definierter digitaler Ausgang, verbunden mit einem digitalen Input Schalter funktioniert bei einer wiederholten Ausführung so wie erwartet: Input auf True-> Ausgang (LED) auf high,
etc. . Baue ich nun eine while-Schleife drumherum, flackert die angeschlossene LED. Per Oszilloskop kannn ich dort ein Rechtecksignal mit einer Peride von ca. 4 ms messen, im eingeschalteten Zustand.
Mein Versuch das Express-VI durch Funktionen aus der DAQ-Palette zu erstezen. s. Anhang dführt zum gleichen Ergebnis, was mache ich falsch?


s. Anhang: Schleifentest.vi
Sonstige .vi  Schleifentest.vi (Größe: 15,33 KB / Downloads: 232)


Gruß
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2006, 15:15
Beitrag #2

vkdlabjoe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2006
kA

38446
Deutschland
Problem mit DAQ-Assistent und USB6501
Hallo,

habe gerade festgestellt, daß das Problem auch im Modus "wiederholt ausführen" auftritt, nur ist hier die Eindauer der Rechteckspannung wesentlich länger, sodass die LED kaum flackert. Es muss doch möglich sein, einen digitalen-Ausgang definiert auf "1" oder "0" zu schalten!

Gruß
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2006, 16:14
Beitrag #3

vkdlabjoe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2006
kA

38446
Deutschland
Problem mit DAQ-Assistent und USB6501
das wird ja zu einem SelbstgesprächBig Grin

da ich aber die Antwort gefunden habe (und es ev. noch andere mit demselben Problem gibt) hier die Lösung.

Ursache war die Tatsache, dass die USB-6501-Karte zwar laut Datenblatt sowohl für push-pull-Betrieb, wie auf für open-drain konfiguriert werden kann, ich aber im DAQ-VI dazu keine Funktion gefunden habe.
Default ist open-drain, d.h. es wird Masse geschaltet, die Last muss zwischen den Portpin und +5V verdrahtet werden. Die Ausgangslogik dreht sich dann allerdings, was man aber im DAQ-VI einstellen kann.
Damit habe ich auch gleich das nächste Problem besitigt, welches sich darin äußerte, dass die angeschlossene Hardware bei ausgeschaltetem Rechner eingeschaltet war. Die USB-Versorgung ist auch bei "abgeschaltetem" PC-Netzteil aktiv; alle Portpins des USB-6501 sind dann ebenfalls high (durch integrierte Pullup-Widerstände) mein über eine Treiberstufe angeschlossener Motor lief dann solange bis mas Steuerprogramm gestartet wurde.
Leider ist das Datenblatt zum NI-6501 in dieser Hinsicht fehlerhaft, da dort die ursprünglich Verdrahtung mit geschaltetem Plus ausdrücklich (als Bild) als möglich dargestellt wird.

p.s.
auch wenn ich noch keine weitere Frage gestellt habe, hat mir das Forum mit seiner suchen-Funktion schon viele Antworten gegeben. Danke
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.135 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent stephan480 2 3.809 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem behrangc 25 13.694 18.12.2017 13:04
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Assistent santaclaus 1 4.635 22.12.2008 11:08
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: