INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ Assistent - Watchdog



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2015, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 16:15 von jg.)
Beitrag #1

Britta123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2015

2009
2015
DE



DAQ Assistent - Watchdog
Hey Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Innerhalb meiner Masterarbeit musste ich mir LabVIEW aneignen und bin deshalb jetzt noch nicht so erfahren. Leider interessiert das mein Programm überhaupt nicht und stellt mich immer wieder vor Herausforderungen Big Grin
Ich regel zurzeit ein Ventil mit dem NI - USB 6259 und dem DAQ - Assitenten über ein PWM - Signal. Das funktioniert auch alles, aber bei Abbruch des Programms oder wenn man das USB - Kabel herauszieht, erhält man einen undefinierten Zustand und ich bekomme entweder den vollen Fluss oder gar keinen. Wie ich hier gelesen habe, ist das ja die normale Aktion des Bauteils. Leider darf das Ventil in dieser Situation auf keinen Fall komplett geöffnet werden, da das Schließen der Ventile im Fall eines Programmfehlers eine Sicherheitsfunktion ist.
Ich würde gerne einen Watchdog einbauen, der den Durchlauf durch mein Programm überprüft und im Notfall das Signal an das Ventil verhindert und sich das Ventil verschließt. Leider haben mir die bisherigen Beiträge, die ich gefunden habe, noch nicht geholfen. Hat jemand so einen Watchdog schon mal in sein Programm eingepflegt und kann mir Tipps geben?
Oder habt ihr andere Ideen?!

Liebe Grüße
Britta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2015, 15:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Assitent - Watchdog
Hallo Britta,

auch wenn dein Problem anscheinend so unwichtig war, dass du nicht mehr nachgefragt hast:
Üblicherweise stellt man Ausgabesignale auf vordefinierte, gefahrlose Werte, wenn man ein VI/Programm beendet.
Das hast du anscheinend nicht gemacht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2016, 09:47
Beitrag #3

Britta123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2015

2009
2015
DE



RE: DAQ Assistent - Watchdog
Hallo Gerd und hallo an alle,

entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich war nach der Masterarbeitszeit nicht mehr im Betrieb und hatte kein LabVIEW mehr auf meinem PC.
Jetzt bin ich wieder vor Ort und meine provisorische Lösung ist leider hinfällig.

"Üblicherweise stellt man Ausgabesignale auf vordefinierte, gefahrlose Werte, wenn man ein VI/Programm beendet."
Wenn ich das Programm beende, stellen sich die Ausgangswerte auch auf null. So weit bin ich. Das Problem ist, dass ich eine Absicherung brauche, falls das Programm oder der Labtop abstürzt. Ich habe gelesen, dass manche NI - Bauteile einen Watchdog implementiert haben, den man bei laufendem Programm antriggert und der bei Absturz des Programms die Ausgänge auf Null setzt. Ich hatte auch meinen "Watchdog" im Programm implementiert und zu erst funktionierte es. Aber mittlerweile bekomme ich nur Fehlermeldungen, das das Gerät diesen nicht unterstützt, und die Ausgänge bleiben auf dem vorherigen Wert. Deshalb frag ich mich ob das Bauteil USB - 6259 überhaupt dazu fähig ist. Im Datenblatt steht dazu nichts. Achso und den Selbsttest besteht das Bauteil auch ohne Probleme..
Weiß jemand mehr ?

Ganz lieben Gruß
Britta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2016, 11:15
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Assistent - Watchdog
Hallo Britta,

wie sollen wir etwas beurteilen, was wir nicht kennen?
Kannst du dein VI (oder Kernteile davon) hier mal bereitstellen?

Wenn dein PC abstürzt und du dann etwas schalten willst, brauchst du eine Hardware-Lösung.
Ob die USB6259 einen solchen Watchdog hat, weiß ich nicht aus dem Kopf - und habe momentan keine Zeit/Lust, das Datenblatt zu lesen.
Eine andere Möglichkeit ist eine selbstgebastelte Platine, die auf ein periodisch erzeugtes Signal (z.B. TTL-Pulse) schaut/wartet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2016, 16:37
Beitrag #5

Britta123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2015

2009
2015
DE



RE: DAQ Assistent - Watchdog
Komplett bereitstellen darf ich es von der Firma aus nicht. Außerdem wäre das mit den ganzen Sub - VIs auch schwierig..
Also ein Bild vom Teilprogramm.
Ich regel mit dem USB 6259 (DAQ - Assistenten) Ventile über ein PWM - Signal. Dazu kommt ein Kontrollsignal, das zurückgeführt wird zum Ausgangsgerät. Beide Signale müssen im Fehlerfall des Programms oder des Laptops auf Null gesetzt werden. Dies hat letztes Jahr funktioniert! Ich hab allein die Auslesung des Gassensors hinzugefügt. Deshalb verstehe ich es nicht und verzweifel so langsam..
Ansonsten läuft mein Programm einwandfrei.

Wenn ich eine weitere selbstgebaute Platine hinzufüge, brauche ich ein weiteres Ausgangssignal. In Versuchen vorher musste ich immer die Samples pro Sekunde herunterstellen, was meine Regelung verlangsamt. Und das will ich nicht.
Deshalb beharre ich so auf den Watchdog im NI Bauteil Wink
Die Informationen von NI sind da echt schlecht und auch das Datenblatt gibt das nicht her. Es spricht alles gegen mein Bauteil, aber es hat letztes Jahr funktioniert und das verwirrt mich Sad
Es tut mir Leid, aber ich komm nicht weiter.
Muss ich anders Programmieren oder eine neue Hardware kaufen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2016, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 16:50 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Assistent - Watchdog
Hallo Britta,

Zitat:Die Informationen von NI sind da echt schlecht und auch das Datenblatt gibt das nicht her.
Hier werden Geräte der X-Serie für den Watchdog empfohlen.
Hier steht, das deine USB6259 ein Gerät der M-Serie ist…

Zitat:Aber mittlerweile bekomme ich nur Fehlermeldungen, das das Gerät diesen nicht unterstützt
Damit dürfte diese Fehlermeldung doch hinreichend geklärt sein…

Also ich rufe immer den Support (in München) an, wenn mir bei den Datenblättern etwas unklar ist oder fehlt! Was hast du dort als Antwort bekommen?

Zitat:In Versuchen vorher musste ich immer die Samples pro Sekunde herunterstellen, was meine Regelung verlangsamt. Und das will ich nicht.
Wieso?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2016, 09:15
Beitrag #7

Britta123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2015

2009
2015
DE



RE: DAQ Assistent - Watchdog
Hallo Gerd,

"Also ich rufe immer den Support (in München) an, wenn mir bei den Datenblättern etwas unklar ist oder fehlt! Was hast du dort als Antwort bekommen?"
Leider ist der Servicevertrag wahrscheinlich schon ewig abgelaufen, deshalb bekomme/ habe ich keine Nummer zum Fragen..

"In Versuchen vorher musste ich immer die Samples pro Sekunde herunterstellen, was meine Regelung verlangsamt. Und das will ich nicht.[/quote]
Wieso?"
Es gab immer die Fehlermeldung, dass diese zu hoch wäre (ab drei Ausgangssignalen). Damit musste ich diese verringern und das bei allen Signalen gleichmäßig. Wenn ich so weit runtergegangen bin, dass ich die Fehlermeldung nicht bekommen hab, konnte man im Laptop die einzelnen Programmdurchläufe hören! Das wirkte nicht sehr gesund für das gesamte System Big Grin und die Regelung war super langsam.
Kann man hier sonst noch was machen?

Ansonsten stell ich eine Service Anfrage mit meinen Anforderungen und dann gucken wir mal welches Bauteil bei denen in Frage kommt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2016, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 09:54 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Assistent - Watchdog
Hallo Britta,

Zitat:Leider ist der Servicevertrag wahrscheinlich schon ewig abgelaufen, deshalb bekomme/ habe ich keine Nummer zum Fragen..
Dann telefoniert man mal mit seinem lokalen NI-Vertreter. Studenten haben da meist einen "Bonus" ggü. Firmenangestellten.

Abgesehen davon: wenn es um die Fähigkeiten von (NI-)Hardware geht, ruft man einfach den Verkauf in München an und fragt konkret nach. Du musst ja nicht erwähnen, dass du die Hardware schon besitzt: lass dir sagen was dein Gerät kann und eine eventuelle Alternative empfehlen!

Zitat:Es gab immer die Fehlermeldung, dass diese zu hoch wäre (ab drei Ausgangssignalen).
Da müsste man jetzt wieder mehr über dein Programm wissen - DAQ-Assistenten sind hier aber ganz sicher nicht hilfreich…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2016, 11:19
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: DAQ Assistent - Watchdog
(10.02.2016 16:37 )Britta123 schrieb:  Muss ich anders Programmieren
Wenn ich das Bild sehe, muss ich sagen: Ja.

Ich will sogar so weit gehen und sagen: Wenn du in diese Schleife eine neue Funktionalität integrierst, wundert es mich nicht, dass Funktionen, die scheinbar (nicht anscheinend) gut funktioniert haben, plötzlich nicht mehr gut gehen. Ich muss aber auch gleich dazu sagen: Umstellen, also neu machen, wird aufwändig ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2016, 09:55
Beitrag #10

Britta123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2015

2009
2015
DE



RE: DAQ Assistent - Watchdog
Guten Morgen,

ich hab nun in München angerufen. In dem Bauteil ist wirklich kein Watchdog integriert und mir wurde ein anderes empfohlen. Vielen Dank für den Tipp mit dem Einkauf und auch für die Geduld!
Was ich dann falsch getestet habe, ist mir ein Rätsel..

@ IchSelbst:
Komplett neu machen?! Und was müsste ich dabei beachten. Denn eigenlich habe ich mittlerweile alle Funktionen integriert und es läuft auch einwandfrei..
Aber ich nehme gerne Tipps und Tricks um mehr zu lernen Wink

Liebsten Gruß
Britta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.485 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent stephan480 2 4.013 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  DAQmx- USB 6221 Watchdog schrotti 1 3.030 05.06.2009 15:04
Letzter Beitrag: schrotti
  DAQ Assistent santaclaus 1 4.699 22.12.2008 11:08
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: