INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ Create Scale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2013, 15:08
Beitrag #1

philsmith Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2013

2012
2012
DE



DAQ Create Scale
Hallo zusammen,

ich bin Student und und arbeite aktuell an einer Forschungsarbeit. Dabei muss ich einen Ultraschallsensor an eine bestehende Anlage integrieren.
Ein kleines LabView Programm habe ich mit Hilfe des DAQAssistenen erstellt, welches einwandfrei funktioniert.
Nun möchte ich gerne dieses Programm in ein bestehndes größeres Programm für die Anlage integrieren. Durch den Aufbau ist es mir leider nicht möglich den DAQAssistenten zu verwenden.
Die Inizialisierung der bestehnden 17 Drucksensoren wird über das Vi Create Virtual Channel gemacht. Die Tasks der einzelnen Channels werden verbunden und rausgeführt. Nun habe ich hier ein weiteren Channel eingebau für dieen besagten Ultraschallsensor. Leider verstehe ich das mit der Skalierung nicht so recht Angel_not. So wie ich das verstanden habe ist dies ja eine Geradegleichung. Wenn ich doch nichts verstärkt haben möchte sollte doch m= 1 und b=0 sein. Wenn ich dies aber eintippe bekomme ich keine Werte mehr raus. Keine für die Drucksensoren und keinen Wert für den Ultraschallsensor.
Kann mir dies vielleicht nochmal einer erklären bzw mir helfen? Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter -> Bahn

Danke und grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2013, 19:20
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: DAQ Create Scale
Wenn du nicht skalieren willst musst du dem Kanal auch keine Scale zuweisen. Was meinst du mit "keine Werte"? Auch bei einer fehlerhaften Skalierung sollten Werte kommen und wenn es alles 0 ist. Alternativ könnte es auch eine Fehlermeldung sein, dann wäre interesant welche es ist. Du siehst einige Unklarheiten was deine Problembeschreibung angeht. Könntest du evtl. dein VI anhängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 15:54
Beitrag #3

philsmith Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2013

2012
2012
DE



RE: DAQ Create Scale
Viele Dank für deine Antwort. Ja also der Wert geht auf 0. Aber warum? Schau dir mal das VI an, es geht dabei um Kanal 19. Nehme ich die Skalierung raus geht der Wert auf 0, nehme ich den Wert von der vorderen Skalierung kommt ein unplausibler Wert raus.
Hintergrund des Sensor:
Der Sensor liefert einen Strom zwischen 4mA...20mA. Über den eingebauten Shunt von 329Ohm kommt es zu einem Spannungsabfall den ich im großen Programm zum Strom umrechnen will.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Initialisierung2 (SubVI).vi (Größe: 35,43 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 18:15
Beitrag #4

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: DAQ Create Scale
Ich werde mir dein VI mal morgen am Arbeitsrechner anschauen denn hier habe ich weder LabVIEW 2012 noch DAQmx installiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2013, 20:57
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ Create Scale
Erzähl mal was über die verwendete Hardware. Welche DAQ-Karte? Wie sind die Sensoren angeschlossen?
Wieso eigentlich 329Ohm, um einen typischen 0-10V AI-Eingang komplett auszunutzen, würde ich 500 Ohm nehmen?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2013, 07:17
Beitrag #6

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: DAQ Create Scale
Das erstellen deiner Scales und verknüpfen mit den virtuellen Kanälen ist auf jeden Fall nicht offensichtlich falsch in deinem VI. Dein angegebener maximaler Wert am Kanal ist aber so eigentlich nicht in Ordnung da viel zu groß. Mir ist keine NI Datenerfassungskarte bekannt die direkt 370+ Volt erfassen kann. Diese Eingänge dienen normalerweise um den optimalen Eingangsbereich zu bestimmen, bei Karten die mehrere Eingangsbereiche unterstützen. Effekt dürfte an dieser Stelle sein, dass er den größten nimmt.

Zu Zeiten von LabVIEW 8.6 hatte ich auch mal Scales verwendet und damit leider nur negative Erfahrungen gemacht. Diese haben meine Sinusförmigen Signale bei einer linearen Skalierung in Recktecksignale verwandelt. Habe an dieser Stelle die Skalierung dann einfach selber auf die ausgelesenen Werte angewendet. Unabhängig davon sollten die Scales aber trotzdem funktionieren. Nur kann man an denen nix wirklich viel falsch machen.

Um evtl. nochmal den Vorschlag von jg aufzugreifen, hast du auch ohne Scales schonmal die Daten erfasst? Ist dein Signal im einfachsten Fall vielleicht auch genau 0 (Was zugegebenermaßen aber unwahrscheinlich ist)?

@jg: Welche Bedeutung könnte hier die verwendete Hardware haben? Eigentlich ist das für dieses Problem doch völlig unerheblich, außer er bekommt dadurch exakt 0 geliefert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Custom Scale mit USB-6001 NoWay 3 4.011 13.08.2018 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 DeHe88 4 4.193 23.08.2017 05:37
Letzter Beitrag: DeHe88
  Fehlermeldung DAQmx Create Channel Kemosch 1 4.176 11.02.2013 14:37
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ 9203 mit Scale Function Selectah83 10 8.441 05.01.2013 18:40
Letzter Beitrag: Selectah83
  Create 2 Task, Fehler nach Start Task Martin Heller 1 4.512 09.09.2011 14:26
Letzter Beitrag: illuminus
  DAQmx Create Channel mit InvokeNodes geht nicht? jokey 4 6.081 18.08.2008 16:51
Letzter Beitrag: jokey

Gehe zu: