INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx Create Channel mit InvokeNodes geht nicht?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2008, 18:22
Beitrag #1

jokey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2008

8.5
-
de

35037
Deutschland
DAQmx Create Channel mit InvokeNodes geht nicht?
Hallo Kollegen!

Erstmal zu mir als Neuer hier:
Ich habe zwar schon vor längerer Zeit einiges mit LabVIEW gemacht, aber jetzt geht's für mich richtig los. Also kann man mich durchaus als LabVIEW-Anfänger betrachten, jedenfalls was DAQ angeht (Oberfläche und Programmierlogik kenne ich so ziemlich).

Zu meinem Problem (LabVIEW 8.5):
Ich habe ein DAQ-Erfassungs-VI aus den Beispielen genommen und es leicht abgeändert. Dort lese ich ein Analogsignal aus einem Kanal und verwende das DAQmx Create Channel (AI-Voltage-Basic).vi zum Erzeugen des Kanals und Tasks. Das funktioniert auch soweit (DAQmxTest2.vi).
Jetzt habe ich das DAQmx Create Channel (AI-Voltage-Basic).vi durch eine Reihe von InvokeNodes (nach dem Öffnen der Referenz auf ebendieses VI) ersetzt, die mir die EIngangswerte setzen, das VI ausführen nd danach den Fehlerwert und den Task auslesen. Das scheint auch alles zu funktionieren (keine Fehlerausgabe), nur ist die Task-Variable leer und das DAQmx Timing (Sample Clock).vi gibt natürlich einen Fehler zurück, weil es ohne Task nichts machen kann (DAQmxTest3.vi).
Ist es generell unmöglich, die DAQmx Create Channel.vi's über InvokeNodes anzusprechen oder mache ich da einen Fehler? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DAQmxTest2.vi (Größe: 30,81 KB / Downloads: 193)

Sonstige .vi  DAQmxTest3.vi (Größe: 42,66 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2008, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2008 19:13 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx Create Channel mit InvokeNodes geht nicht?
Habe erst mal Dein erstes VI so modifiziert, daß es normal funktioniert.
NB: Ein Wait in der Datenerfassungsscheife - ansonsten in Schleifen fast immer richtig und sinnvoll - ist immer das Signum das DAQ-Anfängers.
Das DAQmx Read wartet von selbst, bis die vorgewählte Anzahl von Daten im Buffer drin ist. Du holst zwar immer alles ab was in Buffer ist, insofern macht das Wait hier Sinn. Was aber keinen Sinn macht ist, das Diagramm 500mal in der Sekunnde neu zeichnen zu wollen. Das funktioniert nicht, and wenn doch, dann müßte der Mensch, der das mitverfolgen könnte, erst noch gezüchtet werden. Und auch neue Monitore mit der zehnfachen Refreshrate bräuchte dann das Land.

Lv85_img
Sonstige .vi  DAQmxTest2_1_.vi (Größe: 31,08 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2008, 19:57
Beitrag #3

jokey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2008

8.5
-
de

35037
Deutschland
DAQmx Create Channel mit InvokeNodes geht nicht?
Danke für die Hinweise. Ich gebe zu, einiges zu diesem VI ist mir noch nicht wirklich klar. Aber ich will mich natürlich auch nicht gleich als Anfänger outen Wink.
Aber wieso das andere VI nicht funktioniert wüßte ich schon gerne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 06:49
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx Create Channel mit InvokeNodes geht nicht?
' schrieb:Aber wieso das andere VI nicht funktioniert wüßte ich schon gerne.
Dazu kann ich Dir nichts sagen. Ich nehme mit Erstaunen zur Kenntnis, daß das funktionieren soll: Die Ein-und Ausgänge eines VIs über Invoke-Knoten als Bedienelemente anzusprechen, wobei das VI selbst gar nicht aufgerufe ist. Davon verstehe ich nichts. Vor allem aber ist mir rätselhaft, was das letztlich bringen soll, wo Du doch selbst im anderen VI den einfachen Weg gehst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 16:51
Beitrag #5

jokey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2008

8.5
-
de

35037
Deutschland
DAQmx Create Channel mit InvokeNodes geht nicht?
' schrieb:Vor allem aber ist mir rätselhaft, was das letztlich bringen soll, wo Du doch selbst im anderen VI den einfachen Weg gehst.

Das ist einfach zu erklären: Ich will das dynamisch konfigurierbar machen. In einer Konfigurationsdatei steht, von welchem Eingang welcher Karte was gelesen werden soll, und das will ich dann tun. Z.B.: Slot2, Eingang 0, Typ PXI-4462, Analogwert lesen (und anzeigen. abspeichern oder ähnliches)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buffer Size, Samples per Channel zusammenhang mriworld 3 2.223 17.10.2022 16:31
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein ocean 10 5.232 17.12.2021 14:01
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx nicht gefunden Miguel 6 5.664 14.03.2018 20:16
Letzter Beitrag: Miguel
  Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 DeHe88 4 4.277 23.08.2017 05:37
Letzter Beitrag: DeHe88
Question getting started - multi channel data logger und Probleme Gnorbert 0 2.853 15.06.2017 11:30
Letzter Beitrag: Gnorbert
  Verschiedene Ports in einen Channel fassen chrigi28 1 3.220 19.11.2013 12:54
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: