INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2011, 15:17
Beitrag #1

cqclevercq2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2011

labview2010
2011
EN


Deutschland
DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten
Hallo alle,

ich habe ein Probelm.
Ich benutze USB 6009 und LabVIEW 2010. Ich möchte gleichzeitig 6 Signal erfassen.
2 davon sind Differenziel, 4 davon sind Single-Ended.
Und der Abtastrat für die 2 Diff sollten 1kHz sein.
2 der Single-Ended sollten auch 1kHz sein.
2 der anderen sollten aber 30kHz sein.

Ist das für USB-6009 möglich?

LG
Qi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2011, 15:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten
NEIN, geht nicht!

1) Du kannst innerhalb eines Tasks nur mit einer Taktrate abfragen.
2) Die max. Erfassungrate (über alle Kanäle) ist 48kS/s. Das bedeutet bei 6 AI gleich 8 kS/s pro Kanal. Schon alleine dein Feature-Wunsch, 2 Kanäle mit 30 kHz zu erfassen (->zusammen 60 kHz) ist nicht möglich.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2011, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2011 14:34 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten
Jens hat ja das Wesentliche schon gesagt, noch ein kleine Ergänzung:

Unterschiedliche Abtastraten lassen sich nur softwaremäßig realisieren: Die Abtastrate auf die höchste gewünschte einstellen, und von den Kanälen, die das nicht brauchen, die Daten entsprechend dezimieren. (Also z.B nur jeden 30ten Wert verwenden). Aber wie schon gesagt, würde Dir das bei der USB6009 auch nichts nützen.

Man hat bei der USB6009 entweder 8 Kanäle single ended oder 4 Kanäle differentiell; einen Mix, wie Du ihn haben möchtest, gibt es nicht. Aber natürlich kann man differentielle Kanäle auch für Single-End benutzen - insofern ist ein Mix schon möglich. Aber man hat dann eben nur 4 Kanäle insgesamt.

Für Deine Anforderungen brauchtest Du z.B. eine Messkarte der M-Serie im unteren Preissegment, mit 16 AI-Kanälen (= 8 AI differentiell)

Edit: Es gibt noch ein Chance, alles mit der USB6009 zu erfassen. Voraussetzung ist allerdings, daß es sich bei der Erfassung um ein identisch wiederholbares Experiment handelt und dass die Erfassung mit einer endlichen Anzahl von Samples erfolgt.
Die Erfassung 3 Mal hintereinander machen:
1. Erfassung: 4 Kanäle 1kHz single ended
2. Erfassung: 1 Kanal 30 kHz differentiell
3. Erfassung: 1 Kanal 30 kHz differentiell
Danach die Daten zusammenlegen, so, als ob sie alle auf einmal erfasst worden wären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2011, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2011 15:25 von cqclevercq2.)
Beitrag #4

cqclevercq2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2011

labview2010
2011
EN


Deutschland
RE: DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten
Hallo Jens,
Vielen Dank für die so schnelle und konkrete Beantwortung.
Jens, du hast geschrieben, dass man nicht mit unterschiedlichen Abtastraten die Datei erfassen kann.
Aber in DAQmx Task gibt es eine solche Einstellung.

Was bedeutet diese Funktion hier?
Unterstützt diese Hardware keine solche Funktion?

LG
Qi

Hallo Lucki,
herzlich vielen Dank für deine Beantwortung und Vorschläge.
Jetzt ist aber nur USB 6009 für mich verfügbar. Wenn die zu hohe Anforderung an den Abtastrat vernachlässigt werden wäre, kann ich auch nur 4 Kanäle für die Dateierfassung anwenden? Aber warum habe ich in DAQ assisten mit 6 Eingang einstellt?
Ich meine, insgesamt gibt es 4 GND und 4 + und 4- PINs. Ich benutzten 2+ und 2- für die Differenz, dann werden Kombinationen von der 4 GND und der andere 2+ und 2- erstellt. Ist solche Methode nicht richtig?
Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe
LG
Qi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2011, 09:18
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten
(08.10.2011 15:16 )cqclevercq2 schrieb:  Ich meine, insgesamt gibt es 4 GND und 4 + und 4- PINs. Ich benutzten 2+ und 2- für die Differenz, dann werden Kombinationen von der 4 GND und der andere 2+ und 2- erstellt. Ist solche Methode nicht richtig?
Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe
Ja, von der Anzahl der Pins her sieht es so aus, als ob die USB6009 für Deine Aufgabe maßgeschneidert ist. Wenn da nicht dieses kleine Problemchen wäre: Man kann von der Konfiguration her nicht 4 kanäle auf single-end (Verbrauch=4 Pins) und 2 Kanäle auf Differentiell (Verbrauch 4 Pins) einstellen. Die Konfiguration bezieht sich immer auf alle Kanäle.
Was man machen könnte, aber was ich mir nicht vorzuschlagen getraut habe: Alle 8 Kanäle single-end, und die Differenzbildung von je zwei Kanälen softwaremäßig vornehmen. Gibt aber erhöhten Fehler. Und vor allem erfolgt ja die Erafssung der 8 Kanäle sequentiell, so daß der "+"- Anschluß nicht zur gleichen Zeit wie der "-"-Anschluß gesampled wird. Die erreichbera Abtastrate ist dann allerdings trotzdem nur 48/8 = 6 Khz.

Elektroniker sind hier übrigens im Vorteil - ich weiß nicht ob du dazugehörst. Für wenige Euro hätte ich hier 2 Differenzverstärker (z.B. Burr Brown - jetzt TI - INA-Serie) vorgeschalten.
Dann die 6 Messeingänge 1..6 so schalten: 12341256. D.h die Eingänge mit der hohen Abtastrate werden 2 mal belegt, hinterher werden die Daten zusammengefügt. Man hat dann für Messkanäle 1 und 2 14 kHz Abtastrate und für den Rest 7 kHz. Aber du brauchst ja 30 kHz...
Um was geht es denn bei dieser Aufgabe eigentlich? Qualifiziert beraten kann man nur, wenn man auch etwas vom Hindergrund des Problems weiß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2011, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2011 13:29 von cqclevercq2.)
Beitrag #6

cqclevercq2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2011

labview2010
2011
EN


Deutschland
RE: DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten
Hallo Lucki,

vielen Dank für die konkrete Erzählung.
Das ist so:
ich schreibe meine Abschlussarbeit, eine Bewertungssystem für Fahrverhalten zu erstellen.
Und die Eingangsignale sind Motorweg(diff), Beschlunigung(diff), Gaspedal(single), TTL von 60-2 für Drehzahl, TTL von Raddrehzahl.
Vorher möchte ich die 2 TTL-Signale als Digital mit "counter" erfassen, aber die Hardware USB6009 nur "On-demand" abrufen kann. Und meiner Betreuer möchte keine 2 USB6009 kaufen....... daher habe ich eine Idee, dass ich TTL-Signale mit Single-Ended-Kanal erfassen werde, dann bearbeite ich das mit Math-Skript, um die Drehzahl auszurechnen.
Die Drehzahl ist aber höchstens 6000 1/min, daher ist die Abtastrat mindestens 12kHz.

Vorab habe ich die " 8 Analogeingänge mit 14 bit und 48 kS/s" missverstanden, ich glaube, dass jeder Kanal diese Fähigkeit habe.

MFG
Qi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2011, 08:00
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten
Hier kommen wir da nicht weiter. Du mußt das jetzt mit Deinem Betreuer klären, wie es jetzt weitergehen soll, nachdem sich herausgestellt hat, daß das Kästchen nicht das kann, was es sollte. Zu sagen, es wird nichts anderes gekauft, reicht nicht. Alternativ muß der Betreuer Dir dann eben eine andere Aufgabe geben, die mit dem USB6009 zu machen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2011, 19:18
Beitrag #8

cqclevercq2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2011

labview2010
2011
EN


Deutschland
RE: DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten
Hallo Lucki,

vielen Dank. Heute habe ich mit meinem Betreuer diskutiert. Vielleicht kaufen wir eine USB von Mserien.
Ist das geeignet?

herzlichen Vielen Dank für deine Zeit
MFG
Qi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2011, 20:11
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten
(10.10.2011 19:18 )cqclevercq2 schrieb:  vielen Dank. Heute habe ich mit meinem Betreuer diskutiert. Vielleicht kaufen wir eine USB von Mserien.
Ist das geeignet?
Wahrscheinlich. Aber diskutiert das am besten mit eurem lokalen NI-Vertreter oder dem Support in München. Sagt denen genau, was ihr braucht/wollt, und wenn es dann nicht passt, dann ist NI Schuld und nicht wir. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Abtastraten bei NI USB 6001 bachatero18 8 5.725 31.03.2020 06:33
Letzter Beitrag: bachatero18
  Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen Titus85 7 4.849 16.07.2014 10:09
Letzter Beitrag: Titus85
  Datenquelle gleichzeitig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abtasten? TickTack 3 4.739 19.02.2013 08:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Kanäle mit unterschiedlichen Frequenzen/Samples abtasten HSK-Michael 3 6.205 07.06.2011 15:29
Letzter Beitrag: Der_Elch
  DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen Garth 10 8.585 06.01.2010 13:07
Letzter Beitrag: jg
  2 PC mit unterschiedlichen DAQ-Karte + 1LabVIEW Programm JanikaK 3 3.509 10.11.2009 19:29
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: