INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.12.2009, 04:43
Beitrag #1

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
Hallo,

ich bin LabVIEW-Anfänger und muss für ein Projekt ein Programm schreiben (und ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich Cool):
Es sollen in einem System an mehreren Stellen Temperatur, Druck, Feuchte ect. gemessen werden. Den Prozess hab ich mit einer Sequenzstruktur dargestellt.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass es bei diesem System häufig zu Leakagen kommt und haben daher beschlossen einen Testlauf zu integrieren, der jedoch völlig unabhängig von dem Hauptprozess ablaufen soll. Für diese Überprüfung sollen nur die Drücke aufgezeichnet werden. Und hier liegt mein Problem: Der Hauptprozess wird durch eine Case-Struktur in Gang gesetzt, d.h. meine Graphen, Druckmesser befinden sich in dieser. Nun will ich den Testprozess auch durch eine Case-Structur ansteuern. Aber wie bekomme ich Zugriff auf meine Druckmesser? Ich habe ein bisschen rumprobiert (also, ein Programm mit simulierten Signale geschrieben) und die Druckmesser außerhalb der Schleife platziert, allerdings wird dann eine Fehlermeldung angezeigt, dass ich die beiden nicht verbinden kann...wahrscheinlich ist es ein ganz leichtes Problem, ich stehe aber gerade echt auf dem Schlauch Sad

Ich würde mich freuen, wenn mir jemande mit meinem Problem helfen kann und wenn es ein solche Anfrage schon gab (hab beim Suchen nichts gefunden), freue ich mich auch über denn Link

Garth
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.12.2009, 09:59
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
Am einfachsten lädst Du mal Deine VIs hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2009, 17:42
Beitrag #3

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
Hi,

werde ich machen. Bin gerade auf Heimaturlaub Wink, wird also noch ein paar Tage dauern. Dieses Problem hat mich einfach nicht losgelassen Wall
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2010, 10:38
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
Durch welche signalverarbeitenden VI's wird denn der Leakage-Effekt verursacht? Die meisten solcher VI's haben doch die gängisten Fensterfunktionen inklusive, die Leakage starkt reduzieren können. Und mich würde interessieren wie Ihr Leakage identifiziert?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2010, 22:51
Beitrag #5

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
Der Leakageeffekt hat nichts mit dem VI zu tun, sondern ist ein praktisches Problem. Wir wollen die Luft in Behältnissen abpumpen, sodass wir ein "Vakuum" erreichen. Leider sind die Ventile nicht so super, heißt also wenn diese nicht völlig geschlossen sind bringt der Abpumpprozess nichts. Das wollen wir überprüfen indem wir den Druck beobachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2010, 23:05
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
Der Leakage-Effekt. Ein Begriff aus der Signalverarbeitung.

Dann sag halt, dass ihr nicht ganz dicht seid. Ähm, ich meine ein Leck habt. Am besten nur deutsch oder nur englisch. So ein Misch-Masch erzeugt Missverständnisse.



Beste Grüße dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2010, 23:19
Beitrag #7

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
Blush Entschuldigung! Das kommt davon, wenn man in der USA arbeitet. Leakage und Leckage sind aber auch sehr ähnlich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 09:19
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
' schrieb:Es sollen in einem System an mehreren Stellen Temperatur, Druck, Feuchte ect. gemessen werden.
Zitat:Jetzt ist uns aufgefallen, dass es bei diesem System häufig zu Leakagen kommt und haben daher beschlossen einen Testlauf zu integrieren, der jedoch völlig unabhängig von dem Hauptprozess ablaufen soll. Für diese Überprüfung sollen nur die Drücke aufgezeichnet werden.

Eine Lösung:
Mach das Samplen der ALLER Werte in ein unabhängiges, kontinuierlich laufendes SubVI. (Weil es alles sind, kann man sie synchronisieren.) Die Messwerte werden per Queue oder Melder verteilt. Ein Queue/Melder sendet alle Daten an das Haupt-VI - ein anderer Queue/Melder sendet nur den Druck an das Überwachungs-VI.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 23:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2010 23:08 von Garth.)
Beitrag #9

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
So, ich habe noch mal ein bisschen an meiner Testversion rumprobiert, allerdings mit Temperaturen anstatt Druck (ich hab den RTD Sensor hier am Tisch) wuerde es aber genauso mit dem Drucksensor machen. Sieht jetzt gar nicht mal so schlimm aus, oder? Wenn das so klappt, dann wuerde ich das auch fuer die Druecke umsetzen

snip09 (Hoffe, dass ist das Symbol fuer LabVIEW 9)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test1.vi (Größe: 21,71 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 23:09
Beitrag #10

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
DAQ aus zwei unterschiedlichen Prozessen
Achso, die Idee von IchSelbst gefaellt mir auch ganz gut. Allerdings muss ich dafuer wohl noch ein bisschen recherchieren, habe davon naemlich noch nie gehoert Sound
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen Titus85 7 4.908 16.07.2014 10:09
Letzter Beitrag: Titus85
  Datenquelle gleichzeitig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abtasten? TickTack 3 4.790 19.02.2013 08:31
Letzter Beitrag: Y-P
  DAQ mit unterschiedlichen Abtastraten cqclevercq2 8 8.077 10.10.2011 20:11
Letzter Beitrag: jg
  Kanäle mit unterschiedlichen Frequenzen/Samples abtasten HSK-Michael 3 6.249 07.06.2011 15:29
Letzter Beitrag: Der_Elch
  2 PC mit unterschiedlichen DAQ-Karte + 1LabVIEW Programm JanikaK 3 3.643 10.11.2009 19:29
Letzter Beitrag: Y-P
  Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen calisti 5 5.075 22.12.2006 17:31
Letzter Beitrag: calisti

Gehe zu: