INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2007, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2007 15:01 von BeFu.)
Beitrag #1

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
Hallo

ich erfasse mit dem DAQmx6015 Eingangsspannungen. Diese Signale möchte ich kontnuierlich in den Frequenzbereich transformieren (mittels FFT) um dort nicht erwünschte Frequenzanteile der Eingangssignale zu löschen. Die so korrigierten Signale möchte ich dann wieder in den Zeitbereich wandeln und im Chart darstellen. Ich weiß nicht, wie ich aus den vom "DAQmx Read (Analog 1D Wfm NChan NSam).vi" gelieferten Daten (Typ Waveform) die zur kontinuierlichen Transformation in den Frequenzbereich notwendigen Daten (Typ Dynamic Data) erzeuge.

Toll wäre, wenn jemand in das Blockdiagramm des beigefügten "DAQmx Analog in FFT.vi" die notwendigen Ergänzungen zeichnen könnte, so dass eine Frequenzanalyse des analogen Eingangssignals möglich ist. In "DAQmx Analog in FFT.vi" habe ich das ExpressVI "Spectral Measurments.vi" aus dem LabVIEW Beispiel "Basic SpectralMeasurment.vi" eingefügt, zur Anzeige des Frequenzspektrums des am Eingang 0 vom DAQmx6015 erfassten Eingangssignals.

Danke für Eure Hilfe. Smile

Schöne Grüße,

BeFu
P.S.. Entschuldigt bitte, dass ich mein "DAQmx Analog in FFT.vi zweimal angefügt habe; ich kann leider keinen Anhang löschen; vielleicht kann mir ja einer mailen, wie ich das mache. -Danke


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DAQmx_Analog_in_FFT.vi (Größe: 77,84 KB / Downloads: 255)

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 13:34
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz. Du willst doch aus Waveform in Dynamic-Data wandlen? So schreibst Du es zumindest. Aber das machst Du ja in Deinem VI schon. Von daher blicke ich die Frage nicht. Wacko
Lade doch mal ein VI mit einem simulierten Signal hoch und beschreibe noch mal Dein Problem.

Zwecks Anhang:
Ich habe Dir einen der beiden gleichen Anhänge gelöscht und Dir ein Screenshot beigefügt, wo Du das machen kannst.

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 13:58
Beitrag #3

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
Hallo Markus,

danke für Deine schnelle Hilfestellung.

Mein Problem besteht darin, dass ich mit dem von mir eingesetzten VI zur Wandlung der Daten in Dynamic-Data diesen offensichtlich nicht die notwendige Info mitgebe, die zur Transformation des Signals in den Frequensbereich notwendig ist.

Wenn ich ein mit VI-Bordmitteln generiertes Signal (=simuliert) nutze, dann liegt das im Format Dynamic.Data vor, und die Transformation und Weiterbearbeitung im Frequenzbereich ist möglich.

Inzwischen habe ich gehört, dass es ein ExpressVI geben soll, mit dem die von mir gewünschte Wandlung der Daten möglich ist. - Vielleicht sagt ja Dir das was?

Schöne Grüße,


Bernd
P.S.: Danke auch für Deinen Hinweis wie ich überzähliche Attachements löschen kann. Das ist mir gestern auf dem von Dir gezeigten Weg nicht gelungen.SadSmile

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 14:18
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
Hallo,

versuche mal das nicht mit Express-VIs zu machen. Da hast Du immer das Problem mit Overhead.
Stattdessen kannst Du mal schauen, ob in den Funktionen im Anhang was dabei ist.
Im Example Finder gibt es auch Beispiele. Eins ist im Anhang in der llb (Bandlimited Signal Generation.vi).

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .llb  maxmpl.llb (Größe: 64,41 KB / Downloads: 154)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 16:31
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
Habe mir das mal angesehen, hier ist aber auch alles schief gelaufen, und zwar bereits vor der Wandlung zu dynamisch.
Du liest aus 8 Kanälen je 1 Wert aus. Mit einem Einzelwert kann man keine Fourieranalyse machen, dazu braucht man einen Signalverlauf. Allerdings schickt Du dem Express-VI die Einzelwerte aus allen Kanälen, und das VI interpretiert das dann fälschlich als Signalverlauf. Mit dem Array machst Du vor der Umwandung in dynamische Daten auch noch eine Nonsens-Operation: Teilarray bilden, beginnend bei Index 0 und bis zum letzten Element = ursprüngliches Array.

Ich würde erst mal empfehlen, sich für eine Methode zu entscheiden, so ein Mischmatsch macht sich nicht gut: Entweder alles mit Express-VI - und zwar einschließlich der Datenerfassung - oder ganz ohne Express-VI.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 18:12
Beitrag #6

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
Hallo Lucki, hallo Markus,

danke für Eure Hinweise. Die Aufgabe möchte ich auch ohne ExpressVI lösen. D.h. zur Datenerfassung benötige ich die DAQmx-VI, da ich nicht weiß, wie ich Daten sonst vom DAQPad6015 einlese. Und hier beginnt mein Problem. Wie schaffe ich es (hiermit) kontnuierlich die 8 Spannungswerte in den PC zu holen?

Mein von Lucki richtig erkanntes Problem ist, dass ich bei jedem der 8 Kanäle nur jeweils einen Wert einlese. Damit ist der zeitliche Bezug bei den Signalen verloren.

Ich werde versuchen, unter anderem mit den von Markus genannten Beispielen der Lösung näher zu kommen.

Viele Grüße,


Bernd

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2007, 19:25
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
Hallo,

mit DAQ kenne ich mich leider nicht sehr aus.
Aber hier im Forum gibt es auch Leute, die Dir da 100 % weiterhelfen können. Ich muss mich bei DAQ aber leider ausklinken. Sorry.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Lucki, hallo Markus,

danke für Eure Hinweise. Die Aufgabe möchte ich auch ohne ExpressVI lösen. D.h. zur Datenerfassung benötige ich die DAQmx-VI, da ich nicht weiß, wie ich Daten sonst vom DAQPad6015 einlese. Und hier beginnt mein Problem. Wie schaffe ich es (hiermit) kontnuierlich die 8 Spannungswerte in den PC zu holen?

Mein von Lucki richtig erkanntes Problem ist, dass ich bei jedem der 8 Kanäle nur jeweils einen Wert einlese. Damit ist der zeitliche Bezug bei den Signalen verloren.

Ich werde versuchen, unter anderem mit den von Markus genannten Beispielen der Lösung näher zu kommen.

Viele Grüße,
Bernd

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2007, 13:32
Beitrag #8

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
' schrieb:Habe mir das mal angesehen, hier ist aber auch alles schief gelaufen, und zwar bereits vor der Wandlung zu dynamisch.
Du liest aus 8 Kanälen je 1 Wert aus. Mit einem Einzelwert kann man keine Fourieranalyse machen, dazu braucht man einen Signalverlauf. Allerdings schickt Du dem Express-VI die Einzelwerte aus allen Kanälen, und das VI interpretiert das dann fälschlich als Signalverlauf. Mit dem Array machst Du vor der Umwandung in dynamische Daten auch noch eine Nonsens-Operation: Teilarray bilden, beginnend bei Index 0 und bis zum letzten Element = ursprüngliches Array.

Ich würde erst mal empfehlen, sich für eine Methode zu entscheiden, so ein Mischmatsch macht sich nicht gut: Entweder alles mit Express-VI - und zwar einschließlich der Datenerfassung - oder ganz ohne Express-VI.

Hallo Lucki,

Du hast Recht. Mein Fehler liegt bereits beim Erfassen der Eingangssignale. Diese muss zeitkontinuierlich passieren.

Wie ich bereits schrieb, weiss ich nicht, wie ich Signalwerte zeitkontinuierlich erfasse, die an den Eingängen der DAQPAds (bei mir DAQPad6015) anliegen. Wacko

Kannst Du mir bitte ein hierfür notwendiges Basis-VI posten oder Quellen nennen, in denen eine zeitkontinuierliche Signalerfassung mit DAQPAd6015 beschrieben ist?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Schöne Grüße,


Bernd

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2007, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2007 14:10 von Achim.)
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
LV-Example-Finder >> Signalerfassung- und Ausgabe mittels Hardware >> DAQmx

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2007, 14:27
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx6015 FFT eines analogen Eingangsignals?
' schrieb:Hallo Lucki,
Kannst Du mir bitte ein hierfür notwendiges Basis-VI posten oder Quellen nennen, in denen eine zeitkontinuierliche Signalerfassung mit DAQPAd6015 beschrieben ist?
Da kann ich Dir nicht helfen. Aus Zeitgründen beantworte ich nur Fragen, bei denen ich eine Antwort weiß, wenn das nicht der Fall ist, dann kannst Du nicht von mir verlangen, daß ich deswegen aufwendig recherchiere.
Grundsätzlich kann ich nur sagen: Man kann auch mit Express-VIs arbeiten, das Problem dabei ist nur, daß alle aktiven User hier im Board - mich eingeschlossen - eines gemeinsam haben: sie verwenden diese nicht und wollen das auch nicht. Du kannst also gegebenenfalls nicht viel Hilfe hier erwarten.
Die Signalerfassung und -ausgabe mittels Hardware ist aber mit der Einführung von DAQmx sehr viel einfacher geworden. Außerdem gibt es in den Beispielen --> Signalerfassung mittel Hardware --> Neue Beispiele mit DAQmx (oder so ähnlich) für jedes grundlegende Problem ein passendes Beispiel, und es steht auch dazugeschrieben, für welche Messkarte sich jedes Besipiel eignet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.117 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Analogen Eingang Überwachen mmk1988 3 4.194 17.10.2016 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 - Erzeugen von 2 Analogen Ausgängen mit Lab View mobe 13 11.997 07.02.2014 19:36
Letzter Beitrag: mobe
  Filtern von analogen Signalen AgesKing 7 8.501 08.03.2013 12:08
Letzter Beitrag: AgesKing
  Echtzeitregelung des analogen Ausgangs einer USB-Box anuller 1 3.257 03.06.2012 17:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Analogen Ausgang ansprechen ReneP 2 4.537 01.08.2011 09:08
Letzter Beitrag: ReneP

Gehe zu: