INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erreignisse zählen - Daten als bestimmte Format speicher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2009, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 17:04 von qi77qi.)
Beitrag #1

qi77qi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 Professional
2008
kA


Deutschland
Erreignisse zählen - Daten als bestimmte Format speicher
schöne Grüße.

Ich fange gerade mit LabVIEW an zu arbeiten. Ich habe viele Sachen unklar. Die Aufgabe ist: Erreignisse zählen innerhalb bestimmter Messdauer, Messanzahl und Zyklen.(z.B.: 100s Messdauer, 5 Mal messen und so 10 mal Wiederholung) Die Ganzen Daten sollen in bestimmte Format gespeichert werden, Beispiel wie Anhang. Das kriege ich nicht hin.

2. Frage ist: die aktuelle Zeit, wie kann ich die Zeit unter laufende Messung dynamisch laufen lassen?Sad

Vielen Dank für bereite Antworte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2009, 18:42
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Erreignisse zählen - Daten als bestimmte Format speicher
Mit welchem Gerät misst Du was für Werte? Und wie sehen Deine Messwerte genau aus?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 09:05
Beitrag #3

qi77qi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 Professional
2008
kA


Deutschland
Erreignisse zählen - Daten als bestimmte Format speicher
' schrieb:Mit welchem Gerät misst Du was für Werte? Und wie sehen Deine Messwerte genau aus?

Gruß Markus

Danke für die Meldung.

Ich habe die Zählerkarte PCI 6601. Jetzt mache ich testen und die Signale werden von Pulse Generator erzeugt, z.B. 1kHz. Dann ich habe c.a. 1000 Erreignisse in 1 sek. Messdauer. Ich möchte die Messdaten wie Anhang gezeigt speichern.

Kannst du paar Tipp geben? Danke sehr.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  tmp.txt (Größe: 1,27 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 10:02 von jg.)
Beitrag #4

qi77qi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 Professional
2008
kA


Deutschland
Erreignisse zählen - Daten als bestimmte Format speicher
Ich habe was weiter gemacht. Aber ist es noch nicht ganz geschafft.

Kann jemand weiter helfen?

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Counter_11.vi (Größe: 37,98 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 10:04 von jg.)
Beitrag #5

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Erreignisse zählen - Daten als bestimmte Format speicher
Hallo

Ich hab mal ein bisschen was an deinem VI geändert.
Du musst unbedingt drauf achten, das du überlgest wo du eine Indizierung an der for-Schleife brauchst.
Beim Ausgang aus der Forschleife sind kästchen. die sind entweder ausgefüllt oder nicht.
Wenn sie ausgefüllt sind, kommt der Wert raus, der bei dem letzten Druchlauf dort anliegt. Ist ein Kästchen nicht ausgefüllt werden die Daten gepuffert und du bekommst an Ende ein Array mit den Werten, die sich dort angestaut haben.

In der test2.txt siehst du wie es aussieht... die Einstellungen waren:
2 Zyklen
Anzahl der Messungen 100
und Messdauer in s 0,1

Da ich das Gerät nciht habe fehlen die Messwerte.
Ich weiß jetz nicht was du mit Zähler1, Zähler2 etc meinst, ich habe einfach nach besten gewissen verbunden. Musst es halt mal durchlaufen lassen und evtl änderungen am String machen der während der Messung in die Datei geschrieben wird.


Sonstige .txt  test2.txt (Größe: 220 Bytes / Downloads: 285)

Lv86_img
Sonstige .vi  Counter_12.vi (Größe: 40,12 KB / Downloads: 200)


Thomas

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 15:11 von qi77qi.)
Beitrag #6

qi77qi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 Professional
2008
kA


Deutschland
Erreignisse zählen - Daten als bestimmte Format speicher
' schrieb:Hallo

Ich hab mal ein bisschen was an deinem VI geändert.
Du musst unbedingt drauf achten, das du überlgest wo du eine Indizierung an der for-Schleife brauchst.
Beim Ausgang aus der Forschleife sind kästchen. die sind entweder ausgefüllt oder nicht.
Wenn sie ausgefüllt sind, kommt der Wert raus, der bei dem letzten Druchlauf dort anliegt. Ist ein Kästchen nicht ausgefüllt werden die Daten gepuffert und du bekommst an Ende ein Array mit den Werten, die sich dort angestaut haben.

In der test2.txt siehst du wie es aussieht... die Einstellungen waren:
2 Zyklen
Anzahl der Messungen 100
und Messdauer in s 0,1

Da ich das Gerät nciht habe fehlen die Messwerte.
Ich weiß jetz nicht was du mit Zähler1, Zähler2 etc meinst, ich habe einfach nach besten gewissen verbunden. Musst es halt mal durchlaufen lassen und evtl änderungen am String machen der während der Messung in die Datei geschrieben wird.

[attachment=44781:test2.txt]
Lv86_img[attachment=44780:Counter_12.vi]

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Hilfe. Das hat mir viel geholfen. Viele Sachen, was du benutzt hast, sind für mich neu.

--mit Zähler1, Zähler2 etc. : wir wollen gleichzeit durch eine Zählerkarte 2 oder 3 Kanäle mehr Erreignisse zählen und Temp. Luftdruck und Luftfeuchtigkeit gleichzeitg beobachten.

Ich habe dein Programm laufen lassen. Anhang ist das Ergebnis. Ich habe noch Frage. Bei der zeitgesteuerte Schleife kann es nur 1-KHz-Takt timing-quelle verwendet werden. Wenn ich "wait-timing" Funktion nutze, dann Erreignisse sind hoch gezählt und zusammen addiert. Was ist der Grund für mein Problem?

Übrigens, du hast mein Programm gesehen. Ich bin ein Anfanger und möchte spezielle Schulung machen. Was kannst du mir empfehlen? Vielen vielen Dank und schönes Wochenende.

LB
Qi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  trigger_counter_1.txt (Größe: 6,47 KB / Downloads: 279)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit ODBC Zugriff nur bestimmte Tabellen sichtbar TpunktN 4 3.249 19.08.2022 07:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.602 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  Daten mit zugehöriger Zeit speicher + fehlende Werte auffüllen Domi_Ingrimmsch 9 7.424 08.02.2016 20:10
Letzter Beitrag: Domi_Ingrimmsch
  bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen Oli_N 2 4.811 05.11.2014 16:21
Letzter Beitrag: Oli_N
  Bestimmte Daten aus csv Datei in Array schreiben Serial 23 20.222 26.03.2014 07:22
Letzter Beitrag: Serial
  Text aus Datei lesen, jedoch bestimmte Zeilen floeteee 5 7.162 13.02.2014 11:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: